Hauptverhandlung,Freiheitsstrafe,Rentner 65,/0%Schwerbehindert,StrafantrittDauer

11. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauptverhandlung,Freiheitsstrafe,Rentner 65,/0%Schwerbehindert,StrafantrittDauer

Hallo,
in dem Fall geht es darum das Nach der Hauptverhandlung eine Frheitsstrafe von 15 Monaten in Betracht kommt.
Bin 65 Jahre alt,Schwerbehindert von 70Prozent.
wann ist mit einem Haftantritt in NRW zu rechnen,und wo kommt man als Rentner 65 Jahre und Schwerbehindert hin(JVA)
danke für eine Antwort

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



34 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb508156-97):
wann ist mit einem Haftantritt in NRW zu rechnen,und wo kommt man als Rentner 65 Jahre und Schwerbehindert hin(JVA)


Das kommt auf den Wohnort des Verurteilten an und inwieweit die Behinderung ist (motorisch oa.).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,danke für die Antwort
Wohnort ist Oberhausen(NRW)
70% Scwerbehinderung:
1 Depressive Störung mit Organbeschwerden
2Beinvennen,Gangstörungen
3Zuckerwechselstörungen
Hörminderung,Ohrgeräusche
4Herzminderleistung durch Bluthochdruck,Herzrhyhtmusstörungen
5Funktionsminderung der Wirbelsäule
6Funktionsminderung des rechtenhandgelenks nach Handwurzelstörung und Falschgelenbildung des Kahnbeines
7Hirnmimderleistung durch Durchblutungsstörung,nervöse Fehlsteuerung,Kopfschmerzen
Lungenfunktionsstörung durch verengung der Bronchien
8 Blutplättchenmangel
9 wird noch bentragt Neuropatie
Grad der Behinderung 70%
danke für eine Antwort mfg.J.F.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

In der Regel folgt die Ladung zum Strafantritt binnen einiger Monate, binnen 4 Monaten sollte die Strafe angetreten sein. Das ist ab Rechtskraft zu rechnen. Der GdB hat damit zunächst einmal gar nichts zu tun. Mit diesem GdB arbeiten viele vollzeitig, außerdem gibt es genug JVAs, die hrevorragende Krankenstationen haben.

Welche JVA für den Rentner zuständig ist, das kann man über das www ohne weiteres herausfinden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, es arbeiten viele vollzeit mit diesem Grad von 70% ??
als Rentner brauch ich leider keine Vollzeit mehr,und die 70% sind nicht geschenkt worden!
was die JVA mit Gesundheitsabteilung betrifft,da bleibt man nicht für die verurteilte Haftstrafe,oder sehe ich das falsch. mfg.J.f.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Lt. Vollstreckungsplan NRW ist die JVA Castrop-Rauxel für den Einweisungsbezirk Oberhausen zuständig, bei Ihren Parametern (männl.?, 15 Monate FS, Erstvollzügler?)

Castrop-Rauxel ist auch eine von 6 JVA'en in NRW die über eine spezielle "Seniorenabteilung" verfügt.

Sollten die dortigen Möglichkeiten der Seniorenabteilung iVm. der Krankenabteilung nicht ausreichen, wäre die Strafe im JVK (Jusitzvollzugskrankenhaus) Fröndenberg zu verbüßen.

Wie lange es bis zur Ladung dauert kann man schwer vorhersagen. Kommt halt auf die Auslastung der JVAen an. Kann (ab Rechtskraft des Urteils) 4 Wochen oder auch 4 Monate dauern.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)


Überdies hinaus kann notfalls ein Gutachter über das Ausmaß der Haftfähigkeit ein Gutachten erstellen.

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber 15 Monate ohne Bewährung, da muss aber extrem was vorgefallen sein. Nur weil man fortgeschrittenen Alters ist und Krank, hat man immer noch keinen Freifahrtsschein für diverse Straftaten.

-- Editiert von Albarion am 11.03.2019 12:28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,habe in meinem Account den Fall schon geschildert,nochmals die Anklageschrift
Vergehen des gewerbsmässigen Betruges in 10 Fällen strafbar nach §§263Abs.1,Abs.3 Nr.1,53StGB

Waren bestellt über Amazon falsches Konto angegegen,,waren wurden geliefert,habe diese aber auch Retouniert,und die Zahlungen wurden auch wieder zurückgebucht auf das Konto der geschädigten.Warenwert nach Rückübereisungen 30€.
bin aber Vorbestraft auch wegen Betruges .Die Rüchlaufgeschwindigkeit liegt bei 10 Jahren,soviel zu den Taten,Anwalt habe ich schon

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Hallo,habe in meinem Account den Fall schon geschildert,nochmals die Anklageschrift
Vergehen des gewerbsmässigen Betruges in 10 Fällen strafbar nach §§263Abs.1,Abs.3 Nr.1,53StGB


Und in der Sache sind Sie jetzt zwischenzeitlich vom Amtsgericht zu 15 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden?

Das ist natürl. knackig. Nicht mal die 15 Monate an sich ... , die sind für gewerbsmäßigen Betrug bei den bestehenden Vorstrafen noch im Rahmen, aber die Tatsache, dass trotz mehr als 10jähriger Straffreiheit keine Bewährung gegeben wurde.

Sie haben ja wohl Berufung eingelegt?

Zitat:
Waren bestellt über Amazon falsches Konto angegegen,,waren wurden geliefert,habe diese aber auch Retouniert,und die Zahlungen wurden auch wieder zurückgebucht auf das Konto der geschädigten.Warenwert nach Rückübereisungen 30€


Gut, wie das Gericht da jetzt genau zu seiner Urteilsfindung gelangt ist, kann man ohne Kenntnis der Akte / des schriftlichen Urteils nicht sagen. Mglw. hat es eine schadensgleiche Vermögensgefährdung angenommen. Außerdem stehen ja je nach genauem Ablauf auch noch (digitale) Urkundsdelikte im Raum.

Hatten Sie in der ersten/jetzigen Verhandlung keinen Anwalt? Wenn doch, was sagt der zu dem Ganzen?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Wann genau fand denn die Schadensbegrenzung statt, also Rücksendung der Waren?
Vor oder nachdem die Staatsanwaltschaft die Sache aufgedeckt hat?
War es nur Betrug oder sind da noch andere Anklagepunkte beigewesen? (Urkundenfälschung oder so)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Wann genau fand denn die Schadensbegrenzung statt, also Rücksendung der Waren?


Ja, das ist in der Tat auch noch ein wichtiger Aspekt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Das ist natürl. knackig. Nicht mal die 15 Monate an sich ... , die sind für gewerbsmäßigen Betrug bei den bestehenden Vorstrafen noch im Rahmen, aber die Tatsache, dass trotz mehr als 10jähriger Straffreiheit keine Bewährung gegeben wurde. Das ist ja auch gar nicht so, denn die Verhandlung hat noch gar nicht stattgefunden. In dem anderen Thread des TE ist der 3. April als Termin angegeben. Wieso er jetzt schon weiß, dass es 15 Monate ohne Bewährung werden, muss er uns bei Gelegenheit erklären...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,die Rücksendungen der Waren wurden vor der Anklage zurückgesndt,und auch teilweise von mir bezahlt,die anderen Rücksendungen habe ich belege,wurden durch Amazon auf das Konto der geschädigten zurücküberwiesen,so das noch ein Betrag von 30 € offen ist.
Die 15 monate waren nur eine Vermutung meinerseits,die Hauptverhandlung ist am 4 April 2019.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Hallo,die Rücksendungen der Waren wurden vor der Anklage zurückgesndt


Nur vor der Anklage oder auch schon vor der Anzeige?

Zitat:
die Hauptverhandlung ist am 4 April 2019


Dann würde ich mir aktuell absolut keinen Kopf über irgendwelche Strafantrittstermine und Justizvollzugsanstalten zerbrechen. Alles andere als eine Bewährungsstrafe wäre hier eine riesengroße Überraschung.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 11.03.2019 16:16

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Naja, wenn die Chance einer Verurteilung ohne Bewährung hoch wäre, würde es zeitnah zu der o. G. Untersuchung bzgl. der Haftfähigkeit kommen.
Wenn es nicht gewerblich ist und die tätige Reue zeitig kam konnte auch was unter einem Jahr dabei heraus kommen und das ist in 98 Prozent aller Fälle zur Bewährung veranschlagt.
Du solltest dich ggf auch schriftlich noch einmal bei der/den Geschädigten entschuldigen.

Eine Sache noch: ist das ein Pflichtverteidiger, den du da an deiner Seite hast?

-- Editiert von Albarion am 11.03.2019 16:29

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Albarion ,ist gewerblich angeklagt,und an Streetworker,ob die Rücksendungen VOR DER ANZEIGE waren kann ich aus der Anklage nicht ersehen,die wird mein Anwalt wohl vo der Polizei Akteneinsicht haben.
mfg. J.F.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Gewerblich ist schon mal nicht gut. Ist das ganze noch vor dem Amtsgericht oder vor der kleinen Strafkammer?

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)
Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo vor dem Strafrichter am Amtsgericht
mfg.J.f.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
an Streetworker,ob die Rücksendungen VOR DER ANZEIGE waren kann ich aus der Anklage nicht ersehen,


Irgendwann eine Weile vor der Anklageschrift bekamen Sie ja mal Vorladungen oder Anhörungsbogen von der Polizei, um sich zum Tatvorwurf äußern zu können.

Waren die Sachen zu dem Zeitpunkt des Eingangs dieser Schreiben, bzw. des ersten dieser Schreiben schon zurückgeschickt?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Da ich zwar ein Schreiben von der Polizei eine Einladung erhalten habe, bin ich gesetzlich nicht verpflichtet dieser nachzukommen.Habe dies meinem jetzigen Anwalt geschildert und diesem das Schreiben gegeben,und der hat dann der Polizei mitgeteilt das sein Mandant nicht erscheinen wird.Er hat dann Akteneinsicht angefordert,so weiss ich nicht wann die Anzeige erstattet wurde.Bei Eingang des Schreibens der Polizei waren die Sachen schon zurückgesendet.
mfg.J.F.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Zitat:
.Bei Eingang des Schreibens der Polizei waren die Sachen schon zurückgesendet.


Das bedeutet also, Du hattest zum Zeitpunkt der Vorladung NICHTS mehr von den Sachen (außer diese 30 Euro Sache, die Du erwähnt hattest)?

Wenn dem so ist, solltest Du das ggf. Deinem Anwalt ganz flux mitteilen, da sich das ziemlich strafmildernd auswirkt, sofern er dies nicht selbst schon weiß.

Setz Dich außerdem dran dich bei den Geschädigten zu entschuldigen (das meine ich ernst), oder wenn Du keinen "Bock" hast, was sehr dumm wäre, sage zu mindest in der Hauptverhandlung, dass es Dir leid tut (sofern die Opfer als zeugen anwesend sein sollten, kannst Du Dich auch verbal bei denen entschuldigen - zum Beispiel, beim "letzten" Wort)

Das maß für gewerblichen Betrug liegt zwischen sechs Monaten und 10 Jahren. Wenn Du Einsicht zeigst, und der Schaden gering gehalten worden ist, kannst Du Glück haben, und es bleibt im unteren Bereich. Denn einzelne Strafen/Fälle werden nicht aufaddiert sondern eine angemessen erhöht.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,danke für die Nachricht.
Im letzten Wort werde ich mich endschuldigen und meine Taten bereuen,sollte die Klägerin anwesend sein werde ich mich bei Ihr Endschuldigen.Ich nehme aber an das die Klägerin nicht anwesend sein wird,da Sie nicht mehr in Oberhausen ist,sondern in Saarbrücken(sie steht wohl unterBetreung)laut Staatsanwaltschaft. ist zwar als Zeuge angegeben.mfg.J.F

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wenn sie in der Anklageschrift als Zeugin aufgeführt ist, wird sie in der Regel auch zur Hauptverhandlung geladen. Das kann man möglicherweise umgehen, indem man für die Hauptverhandlung ein Geständnis ankündigt. Dann würden auch die Reisekosten für die Zeugin entfallen, die Sie zu tragen hätten. Müssen sie mal mit ihrem Anwalt besprechen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
danke für Ihre Antwort.
Wie soll den der Anwalt für die Hauptverhandlung ein Geständnis ankündigen,wenn die Verhandlung schon am 4
April stattfindet ? dann wird ja wohl die Zeugin(wenn Sie geladen ist)nicht mehr ausgeladen werden können?
werde am 19.April beim Termin mit meinem Anwalt dis besprechen.
danke für eine Antwort

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Ganz einfach: indem Sie proaktiv handeln. Sie kontaktieren Ihren Anwalt VOR der Verhandlung und teilen ihm die Infos mit, die Sie uns gegeben haben.

Der Anwalt wird sich um den Rest kümmern..

Auch wäre es möglich ein Geständnis oder eine Einlassung schriftlich zu formulieren...

-- Editiert von Albarion am 12.03.2019 16:28

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,mein Anwalt hatte mich schon gebeten im die Retourenbelege für die Waren zusammenzustellen,diese hatte ich schon persönlich eingereicht.Da er aber bis zum 18.03 in Urlaub ist nachdem ich um einen Termin angefragt hatte habe ich diesen am 19.3.dort wird er wohl die Stradegie für die Hauptverhandlung mit mir besprechen.
Mehr als auf dem Termin warten kann ich auch nicht(proaktiv)wie Sie es nennen.ich kann ja nicht über den Kopf meines Anwaltes etwas unternehmen.
mfg.J.F.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Wie soll den der Anwalt für die Hauptverhandlung ein Geständnis ankündigen,wenn die Verhandlung schon am 4
April stattfindet ?


Indem er ein Telefon in die Hand nimmt, und den Richter anruft.

Zitat:
dann wird ja wohl die Zeugin(wenn Sie geladen ist)nicht mehr ausgeladen werden können?


Natürlich könnte man sie noch abladen. Bis zum 4. April sind es noch drei Wochen. Ich wurde als Zeuge schon mal noch am Verhandlungstag telefonisch abgeladen.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Neuer Stand ,nach letzdem Termin mit meinem Anwalt zu Besprechung der Hauptverhandlung ,hat mein Anwalt,dem Richter die Kopien der Retourenbelege zugesendet,und gleichzeitig nachgefragt ob die Zeugin geladen worden ist(sind kosten,die ich ja bezahlen muss,Anreise etc.)Der Richter teilte mit das keine Zeugin geladen ist.
Mein Anwalt will eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügkeit beantragen

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb508156-97):
Mein Anwalt will eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügkeit beantragen


Na das ist ja mal nen Sprung von der erwarteten Haft zur Einstellung wegen Geringfügigkeit ...

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
fb508156-97
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,an alle vielen Dank für die Bemühungen,um es kurz zu fassen
Urteil der Verhandlung 6Monate auf Bewährung ,Bewährungszeit 3 Jahre(Anwalt wollt Zar Einstellung wegen geringfügikeit, aber Stattsanwallt wollte 9 Monate auf Bewährung,Strafrichter 6.
Ging alles scehr schnell keine 15 Minuten, Danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.223 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12