Hausdurchsuchung wegen anonymer Anzeige?!

21. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Platon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausdurchsuchung wegen anonymer Anzeige?!

guten tag. ich habe ein riesen problem! vorgestern morgen stand die polizei und irgend so ein schlipsträger von der staatsanwaltschaft vor meiner tür. die haben mit nem wisch gewedelt und behauptet, sie hätten einen durchsuchungsbefehl. angeblich würde ich mit drogen handeln und dann haben die noch was von räuberischer erpressung gelabert. ich habe gar nix verstanden und erstmal versucht zu verhindern, dass die in meine bude kommen. der versuch endete in handschellen und in einem streifenwagen. die haben meinen computer und alle möglichen sachen aus meiner bude geschleppt!!! auf dem polizeirevier haben die mir tausend fragen gestellt und mir irgend so ein brief unter die nase gehalten, in dem stand, dass ich die finger in drogengeschäften hätte und so einen laden erpresst hätte und noch mehr so n schrott. ich bin natürlich voll ausgeflippt. der wisch war ja net mal unterschrieben. die haben mich eingesperrt, weil ich mich beruhigen sollte (als wär das in der situation möglich). ich dachte immer ich kenn mich da in bißchen aus?! das war wohl ne fehleinschätzung. dürfen die das überhaupt, nur weil irgend so ein depp meint mich anbrangern zu müssen? nach ein paar stunden haben die mich wieder raus geholt und wollten meine fingerabdrücke abnehemn und fotos machen, da bin ich wieder ausgeflippt. ich meine, mit welchem recht können die morgens in meine wohnung donnern, mich da rausschleifen und mich dann behandeln wie ein schwerverbrechert??? nach viel pla, pla und einer unendlichen nacht in einer zelle, in der es auch noch gestunken hat wie die sau, haben die mich heute morgen gehen lassen. ich versteh gar nix mehr. der schlipsträger hat nur gesagt: sie hören dann von uns. ich bin jetzt wirklich in der zwickmühle. ich kann mir absolut kein anwalt leisten. ein guter freund von mir ist anwalt, der ist aber bis übernächste woche im ausland. können sie mir sagen, was ich jetzt machen soll und vor allem ist das mit rechten dingen zu gegangen? dürfen die mit gewalt fingerabdrücke machen? von den sachen, die man mir da vorgeworfen hat, stimmt höchstens ein winziger bruchteil. wie kann so ein apperat ins rollen kommen, nur weil mir jemand ans bein *****n will?! ich bin immernoch auf 180 und wäre für ne schnelle antwort dankbar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
deltakilo
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 7x hilfreich)

***** von den sachen, die man mir da vorgeworfen hat, stimmt höchstens ein winziger bruchteil****


...dann sind doch die Beamten absolut korrekt vorgegangen... KEINE MACHT DEN KRIMINIELLEN...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

ein guter freund von mir ist anwalt, der ist aber bis übernächste woche im ausland.

Da der 'erste Angriff' vorüber ist, sollte es reichen, wenn Sie Ihren Anwalts-Freund übernächste Woche konsultieren. Vorher sollten Sie jedoch natürl. keinerlei Aussage machen.

Thema Hausdurchsuchung:

Offenbar hat ein Richter einen Durchsuchungsbeschluß -nach § 102 StPO- erlassen. Eine Durchsuchung ist nicht an sehr hohe Anforderungen gebunden. Ein einfacher Anfangsverdacht reicht hierfür aus. Solch ein Anfangsverdacht kann auch auf einen anonymen Hinweis gestützt werden, wenn dieser hinreichend konkretisiert ist. Evtl. hat die Polizei auch noch weitere Erkenntnisse, von denen Sie bisher nichts wissen. Wie Sie selbst sagen, stimmt ja zumindest ein Teil der Vorwürfe.

Thema Fingerabdrücke:

dürfen die mit gewalt fingerabdrücke machen?

Ja, wenn die erkennungsdienstliche Behandlung rechtmäßig angeordnet wurde, darf sie auch mit sog. 'unmittelbarem Zwang' durchgesetzt werden [§ 81b StPO ].

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

tja, auch anonymen hinweisen muss nachgegangen werden. Meiner Meinung nach wird das aber sicherlich nicht der einzige Grund für die Durchsuchung gewesen sein, kein Richter unterschreibt aufgrund eines anonymen briefes einen solchen beschluss (außer vielleicht wenn der brief SEHR überzeugend ist, z.b. durch besondere details o.ä.)

du sagst ja selbst, dass >ein winziger bruchteil<< der vorwürfe zutrifft, also eine ganz weiße weste scheinst du nicht zu haben.

die ganzen polizeilichen maßnahmen sind soweit wohl in ordnung ... das hast du dir selbst zuzuschreiben, denn man flippt einfach nicht aus wenn die polizei kommt ... die sind einfach stärker als du. unmittelbarer zwang ist eben so eine sache ... wie sollte die polizei sonst an fingerabdrücke kommen ... jeder würde sich wehren wenn das helfen würde.

wegen das anwalts: wahrscheinlich werden mehr als zwei wochen vergehen bis du von der polizei wieder was hörst, du kannst also den urlaub deines freundes ruhig abwarten. auf jeden fall keine aussage machen und erstmal akteneinsicht anfordern (über anwalt).

m.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

immer diese wiederholungen ;)

m.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Platon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die antworten.
da platzt mir aber echt die hutschnur, herrschaftszeiten! gibts in dem land denn für jeden schmarren ein gesetz?!!! na klar stimmt ein bruchteil von dem, was in dem brief stand. da war ja auch so ziemlich alles drin gestanden, was man nur so an verbrechen begehen kann! das einzige, was man gefunden hat ist gras und das geht (jedenfalls in der Menge die die an dem tag gefunden haben) ja wohl mittlerweile als kavaliersdelikt durch! unter den o.g. § und aspekten können die ja wohl immer so ein theater rechtfertigen. ich weiß net bei wieviel tausenden von menschen man noch gras finden würde, wenn man da halt mal in die bude spaziert. von dem ganzen anderen müll stimmt jedenfalls net ein wort. erpressung und so n quatsch.
worauf bezieht sich der satz 'immer diese wiederholungen'? sind damit die juristischen ratschläge gemeint, die sich wiederholen oder die tatsache, dass die bullen und schlipsträger ständig mit so leppischen begründungen in den wohnungen ahnungsloser leute stehen?!
wenn die rausbekommen, wer den brief geschrieben hat, erfahre ich das dann? wahrscheinlich net, wahrscheinlich gibts auch noch irgend ein §, der n denunziant schützt?!! der schlimmste lump im ganzen land des is und bleibt der denunziant!
ich hab gott sei dank zu dem ganzen geraffel bei der polizei nix gesagt (ich hab denen auch eher kaum zeit für ne konversation gelassen) soviel wusst ich dann doch.
also, nochmal danke. ich wart denn mal bis mein kumpel aus den staaten zurück ist, wenn bis dahin eh nix mehr passieren kann, muss ich mich ja auch net mehr weiter aufregen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

worauf bezieht sich der satz 'immer diese wiederholungen'?

Damit meinte miad, daß sowohl er als auch ich unabhängig voneinander, zeitgleich, inhaltlich identische Antworten verfasst haben.

wenn die rausbekommen, wer den brief geschrieben hat, erfahre ich das dann?

Wenn es bekannt wird, wird diese Info Teil der Ermittlungsakte, über die Sie über einen Rechtsanwalt Einsicht nehmen können. Außerdem wäre es gut möglich, daß derjenige dann ggf. als Zeuge geladen und vernommen wird.

ich weiß net bei wieviel tausenden von menschen man noch gras finden würde, wenn man da halt mal in die bude spaziert.

Bei allem Verständnis für die Erregung, aber Drogenbesitz ist nun mal nach wie vor strafbar. Das kann man gut finden oder nicht (in Punkto geringe Menge Cannabis zum Eigenkonsum find ich's auch net gut), aber es ist halt Fakt.

von dem ganzen anderen müll stimmt jedenfalls net ein wort. erpressung und so n quatsch.

Nur das kann die Polizei nicht wissen. Die Hausdurchsuchung ist ja gerade dazu da, ggf. weiteres Beweismaterial zu finden. U.a. deswegen genügt auch lediglich ein Anfangsverdacht um sie anzuordnen. Wenn man vorher schon definitiv wüßte, was von den Vorwürfen zutreffend ist, und was nicht, könnte man sich die HD u.U. auch sparen.




-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Platon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

so jetzt hab ich mich wieder abgeregt! danke nochmal. das die sache mit den drogen net legal is, das weiß ich. ich kann nur immer noch net fassen, dass ich mich gegen den 'ersten angriff' wie sie es genannt haben nicht wehren konnte. jetzt is es ja eh gelaufen und die werden schon noch was finden, was die mir rein drücken können.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lothar Fischer
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 13x hilfreich)

Also Hausdurchsuchungen können tatsächlich schneller Durchgeführt werden als man glaubt. Art. 13 GG ist insofern stark eingeschränkt, es gibt Kollegen die von einer leeren Hülle sprechen.

Bei den Vorwürfen räuberische Erpressung sowie Drogenbesitz verbunden mit einer Hausdurchsuchung sollte man einen Anwalt einschalten. Dieser wird Akteneinsicht beantragen und dann mit dem Mandanten besprechen was es an Vorwürfen und Beweisen tatsächlich gibt. Bei einer räuberischen Erpressung müsste es ja auch ein Opfer geben welches erpresst worden sein soll.


MfG
LoFi

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

Hausdurchsuchungen gehen ohne weiteres RATZ-FATZ und die Richter unterschreiben blanko und sofort.
Schwups rollt die große Bullen-Welle wegen teilweise Sch...dreck an und hinterlässt ein großes Chaos.

Mir hat mal ein KOK geagt, wenns um Drogen geht reißt er auch die Leisten raus ( Welch genialer Bulle ) Hab Ihm gesagt, dass er Schmarrn erzählt ein Drogenspürhund ist deutlich intelligenter als Sie und würde Drogen sofort finden.
Aber die Bullerei braucht halt Ihre Beschäftigung. Und ne Hausdurchsuchung können Sie ohne Gefahr für sich selbst durchführen. Ansonsten *******n sich die Jungs eh in die Hose, sobald es mal etwas härter zur Sache geht.

Mit simplen Hausdurchsuchungen muss man halt in Germany leben.

Macht Euch nix draus.

Bin mal gespannt wann´s die erste Hausdurchsung wegen ner geklauter Packung Marlboro gibt ?

Ansonsten nicht von den Grünen oder Zivilbeamten einschüchtern lassen. Die kochen auch nur mit Wasser.
Kopf Hoch.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen