Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Helerei?

6.1.2014 Thema abonnieren
 Von 
Natalie91
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 5x hilfreich)
Helerei?

Mein Ex hat einen Motor bei Ebay verkauft. Der ist nun aber als gestohlen gemeldet worden, also er war es auch schon beim Verkauf, wovon ich aber Nichts wusste. Jetzt hat mich die Polizei angerufen und ich bin Mitbeschuldigte, weil mein Ex meine Handynummer bei Ebay angeben hatte. Die Sache ist, dass ich auf Bewährung bin. Die kommt ich da wieder raus? Möglichst ohne Anwalt, den kann ich mir nicht leisten.

-----------------
""

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 733x hilfreich)

quote:
wovon ich aber Nichts wusste

Dann liegt deinerseits auch keine Hehlerei vor, da diese Vorsatz erfordert.
Dafür reicht zwar auch bedingter Vorsatz (wenn der Ex plötzlich mit einem 200.000-EUR-Rennwagenmotor ankommt, obwohl er arbeitslos ist), aber das liegt hier ja auch nicht vor.

quote:
ich bin Mitbeschuldigte, weil mein Ex meine Handynummer bei Ebay angeben hatte

Man unterstellt dir also zunächst mal Kenntnis von der Tatsache, daß die Ware gestohlen war. Aber das muß man dir auch nachweisen. Solange dein Ex also sowas nicht aussagt, dürfte die Beweislage dünn sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Natalie91
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 5x hilfreich)

Ok danke, hatte ganz schon Bammel.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen