Höhe der Tagessätze??

19. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
blablabla84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Höhe der Tagessätze??

Hallo,

habe heute einen Strafbefehl wegen Verstoß gegen das BTMG erhalten. Handelt sich um 1,7g Grass und 0,1g Kokain.
Die Höhe der Strafe sind 30 Tagessätze zu je 20€.
Ich bin allerdings Student und erhalte BaföG in Höhe von 620€. Abzuügliche meiner Mietkosten bleiben mir noch 280€.
Habe was gelesen von 1/30 des zur Verfügung stehenden Geldes. Gelten da jetzt die 620€ oder die 280€ ??

Danke schonmal im vorraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

es gilt das gesamte netto-einkommen, was man im Monat hat. Die TS sind also korrekt berechnet.




-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blablabla84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Hartz IV = ~10€ Tagessatz!


aha und wo ist da die logik? jemand mit hartz IV hat ja wohl mindestens genauso viel geld wie ich zur verfügung.

naja trotzdem danke für die antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Hartz IV = 10 € stimmt so auch nicht, weil zu der Geldleistung auch die geldwerte Leistung, also die Miete, die bei Hartz IV üblicherweise gezahlt wird, mitgerechnet werden muss, auch wenn häufig auf 10 € runtergerechnet wird, was in etwa der Geldzahlung entspricht.

Die Strafe im SB ist im Übrigen korrekt berechnet worden. Es wird nur Unterhalt abgezogen, keine sonstigen Verbindlichkeiten wie Miete oder Schulden, weil das jeden trifft.

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Richtig,

auch Hartz IV - Empfänger gehen oft mit einem Tagessatz von 15,00 oder 20,00 € nach Hause. Bei uns im Sprengel sind 15,00 sehr "beliebt", aber auch 20,00 habe ich schon des öfteren fallen sehen.

Ansonsten ist es so, wie die anderen schon erklärten: Es gilt das Netto-Einkommen, abzgl. evtl. gesetzlicher Unterhaltszahlungen an Kinder oder EX-Gatten. Von daher ist der TS richtig berechnet.

Weiterhin ist die Formel "1 TS = Netto/30" auch nur ein Richtwert, und nichts an dass das Gericht in absolutem "Adam-Riese-Feteschismus" ;) gebunden ist. 1 TS "soll" halt 1/30 entsprechen.

Inwieweit sind Sie denn strafrechtlich vorbelastet? Gab es schon mal eine BTM-Sache? Von welchem Bundesland reden wir?

Gibt es keine Vorbelastungen, wäre in manchen Bundesländern eigentl. auch eine Einstellung nach § 31a BtmG drin gewesen. Gerade heute hatte ich eine Einstellungsverfügung nach § 31a BtmG in der Hand für 3,5g Cannabisharz und 0,15g Heroingemisch. Der Protagonist hatte bereits eine Vorstrafe wegen Trunkenheit im Verkehr (STB des § 316 StGB ), sowie eine Einstellung für 0,5g Cannabis.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Und ergänzend: auch für Unterhaltsabzüge gibt es nur Richtwerte, weil sonst bei manchen Angeklagten so viel abgezogen werden müsste, dass die Tagessatzhöhe im Minusbereich wäre.

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Übrigens, die Tilde (~)vor der Zahl benutzt man, um einen ungefähren Wert zu benennen!!!
Danke, aber möglicherweise sind wir doch nicht ganz so dämlich, wie Sie vielleicht annehmen. Allerdings sollten Sie vielleicht berücksichtigen, dass es gerade für jemanden, der von Hartz IV lebt, einen deutlichen Unterschied macht, ob er X TS zu 10 oder zu 20 € bekommt, auch wenn das anscheinend alles durch die Tilde abgedeckt sein soll. :bang:

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Welche Behauptung? Dass es einen Unterschied macht, ob die Strafe mal eben doppelt so hoch ausfällt? Ich habe nie behauptet, dass jemand der nur den Regelsatz bezieht, 20-€-TS-Höhe bekommt.

Ich schrieb auch wenn häufig auf 10 € runtergerechnet wird, was in etwa der Geldzahlung entspricht . Da kann ich nur sagen: immer schön lesen!

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen