Höhe der Tagessätze??

19. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
blablabla84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Höhe der Tagessätze??

Hallo,

habe heute einen Strafbefehl wegen Verstoß gegen das BTMG erhalten. Handelt sich um 1,7g Grass und 0,1g Kokain.
Die Höhe der Strafe sind 30 Tagessätze zu je 20€.
Ich bin allerdings Student und erhalte BaföG in Höhe von 620€. Abzuügliche meiner Mietkosten bleiben mir noch 280€.
Habe was gelesen von 1/30 des zur Verfügung stehenden Geldes. Gelten da jetzt die 620€ oder die 280€ ??

Danke schonmal im vorraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

es gilt das gesamte netto-einkommen, was man im Monat hat. Die TS sind also korrekt berechnet.




-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blablabla84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Hartz IV = ~10€ Tagessatz!


aha und wo ist da die logik? jemand mit hartz IV hat ja wohl mindestens genauso viel geld wie ich zur verfügung.

naja trotzdem danke für die antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Hartz IV = 10 € stimmt so auch nicht, weil zu der Geldleistung auch die geldwerte Leistung, also die Miete, die bei Hartz IV üblicherweise gezahlt wird, mitgerechnet werden muss, auch wenn häufig auf 10 € runtergerechnet wird, was in etwa der Geldzahlung entspricht.