Ich wurde mit einem Personalausweis eines Freundes der schon 18 ist erwischt

22. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
confi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich wurde mit einem Personalausweis eines Freundes der schon 18 ist erwischt

Ich habe folgendes problem:

Ich wurde mit einem Personalausweis eines Freundes der schon 18 ist (ich bin es noch nicht) erwischt. Die Direktion hat gesagt, das sie sich weitere Schritte vorbehält und auch das Ordnungsamt erwähnt. Was für konsequenzen kann das für mich bzw. meinen Freund haben?

MFG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Könnte (sowohl für Sie als auch für Ihren "hilfsbereiten" Freund) eine Anzeige wegen Mißbrauchs von Ausweispapieren gem. § 281 I StGB geben. Bei Ihnen als unter 18-Jährigen käme dabei aber auf jeden Fall Jugendstrafrecht zur Anwendung. Sollte dies das erste Mal gewesen sein, dass Sie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, so läge mE eine Einstellung des Verfahrens nach § 45 JGG nahe.

Was das Ordnungsamt allerdings mit der ganzen Angelegenheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht...

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Was das Ordnungsamt allerdings mit der ganzen Angelegenheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht...


Mir auch nicht.

Im Übrigen:

Wo (wobei) erwischt?
Welche Direktorin?



-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter, Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
confi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also,
Wurde bei dem Versuch erwischt, in einen Club zu kommen, der ab 18 ist, ich selber bin aber nur 17.
Und ich habe nicht Dirketorin sondern Direktion (vom Club) gemeint.

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Ach so Direktion :) Hab ich falsch gelesen :)

Bob Vila hat's ja schon erklärt. Strafbar nach § 281 StGB . Wurde denn Anzeige erstattet ? Lt. Deinem Beitrag eher nicht, oder ? Dann passiert auch nichts.

Das Ordnungsamt hat mit der Sache nichts zu tun.

-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter, Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
confi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hehe, habe ich mir schon fast gedacht :)

Nein, bis jetzt ist nichts passiert und ich denke bzw. hoffe auch, das sie der Sache nicht weiter nachgehen. Die Schockwirkung war auch so groß genug, sodass weitere versuche dieser art sowieso nicht folgen werden ;)

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

ich denk mal mit ordnungsamt war eher gemeint das der club eins auf den deckel bekommt wärst du von ordnungsamt mitarbeitern im club erwischt worden.

man könnte es auch so schildern das du den perso vom freund nur einstecken hattest weil es evtl. seine jacke war die du anhattest u. garnet gemerkt hast das das garnet dein perso war b.z.w du den "falschen" perso vorgezeigt hast.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
confi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das könnte gemeint gewesen sein.
Das mit der Jacke usw. ist eigentlich auch keine schlechte idee, hat sich jetzt aber sowieso erledigt, da sich der club nicht weiter gemeldet hat. Trotzdem danke!

MFG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen