Infos über JVA Insassen

2. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Emely112
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)
Infos über JVA Insassen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Also es geht um Folgendes:
Ich habe einen sehr guten Freund, der Häftling in Hof war! Dann hat er Hafterleichterung (weißß nicht ob man das so nennt) bekommen unter der Bedingung eine Therapie in Bad Aibling zu machen. Dort war er dann auch hat aber leider aus Gründen die ich nicht weiss gegen Auflagen verstoßen.

So nun hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt immer Kontakt zu ihm, aber seitdem verliert sich seine Spur. Vor ca. einem Jahr habe ich von seiner Exfreundin erfahren, dass er in die JVA München gekommen ist.

Gut ich hab dort angerufen, die dürfen mir aber keine Auskunft geben, dann habe ich einen Brief geschrieben, der kam zurück.

Leider hat er keine Verwandten, die ich kenne, da er schon in seiner Jugend im Heim war. Außer der Exreundin, und sein Kind (6 Jahre) gibt es keinen Bezug. Ich habe auch nochmals mit ihr gesprochen, aber sie blockt ab und weiß von nichts oder will nichts wissen.

Bei der Polizei habe ich nachgefragt, die düfen mir aber nur Auskunft geben, wenn ich einen Grund angeben kann, den ich ja nicht habe außer, dass ich wieder Kontakt zu einem Freund haben will.

So nun meine Frage! Ist es irgendwie möglich diese Person wiederzufinden? Was kann ich noch tun? Wer kann und darf mir Auskunft geben?

Es ist mir ziemlich wichtig, da er wie mein großer Bruder ist und ich schon immer Kontakt zu ihm hatte! Leider bin ich auch umgezogen, so dass seine Briefe, falls welche gekommen sind nicht mehr zugestellt werden konnten.


Vielen Dank im Voraus, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Alex

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Sie können eine "einfache Melderegisteranfrage" bei Einwohnermeldeamt des letzen Wohnsitzes stellen. Das wäre dann wohl Bad Aibling.

http://www.bad-aibling.de/buergerservice/rathaus/die-aemter-von-a-z/m/meldeamt-einwohnermeldeamt.html

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Emely112
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

Vielen lieben Dank! Das wusste ich so noch gar nicht!

Jetzt hab ich nur noch die Frage, er war ja in Hof gemeldet, da er dort auch gewohnt hat! Aber in Bad Aibling war er ja nur auf Therapie, wie wird das dann gemacht? Meldet die Therapiestätte dann denjenigen in der Stadt an oder bleibt er in der alten Stadt gemeldet? Und wie soeht es da mit der JVA aus? Werden die Insassen automatisch bei der Behörde gemeldet?

Vielen Dank nochmal

Grüße
Alex

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Bei einer Therapie wird man normalerweise auch im Ort, wo die Therapie stattfindet, angemeldet. Jedenfalls dann, wenn nicht ein weiterer Wohnsitz (eine Wohnung) am eigentlichen Heimatort bestehen bleibt (ich war jetzt davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist).

Was die JVAen angeht, weiß ich nicht, wie es in Bayern gehandhabt wird. Hier bei uns in Niedersachsen (bzw. unserer örtlichen JVA) kommt es auf die Höhe der Strafe an und auch darauf, ob eine Wohnung nebenbei bestehen bleibt, ob derjenige unter der Anschrift der JVA angemeldet wird. Bei mehr als 6 Monaten Haft kann man -hier bei uns- normalerweise davon ausgehen, dass derjenige unter der JVA-Adresse angemeldet ist.

PS:

Für Bayern gbt es anscheinend auch einen zenralen Auskunfts- und Recherchedienst der Kommunen:

https://buergerauskunft.zemaonline.de/bgausk/pages/workflow/warnExitFromWorkflow.jsf?page=suche

Kosten beachten:

https://buergerauskunft.zemaonline.de/bgausk/pages/content/de/preise.jsf?page=preise




-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

-- Editiert am 03.03.2011 15:01

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen