Internetbetrüger???

27. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Kausal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Internetbetrüger???

letzte woche suchte ich im Internet eine Digitalkamera und bin auf eine recht ansprechende Page(im ersten Augenblick) von einem Händler "gestoßen".
Ich bestellte die Digitalkamera,bekam eine email mit den Zahlungsdaten und überwies die mehreren Hundert Euro.

Im Nachhinein merkte ich das die Help-Line dieser Seite eine 0900-abzocke nummer ist.
Das machte mich hellhörig und ich schaute mir die internetseite genauer an.
Hier ist der Link
http://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ViewAction=ViewContactForm&ObjectPath=/Shops/61140956
vielleicht weis jemand ob es sich bei dieser page um eine Fake handelt.
Mit etwas Verstand bin ich an die Reale-Nummer von diesem "Tim Vogt" gekommen.
Die Firma soll in Berlin sein und er wohnt in der nähe.
Ich habe bis jetzt einmal angerufen aber es ging nur der Anrufbeantworter ran.
Diese angebliche Firma ist auch in keinem Branchen-buch eingetragen.

Ich hoffe mir kann auf diesem Weg jemand helfen.
Bis jetzt kam keine bestätigungsmail vom Geld-Eingang und auch keine warenauslieferung.

Danke.

-----------------
"wo kein Kläger, da kein Richter"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kausal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem bei der ganzen Sache ist,
das ich mir nicht sicher bin ob es sich um einen Betrüger handelt.
Ich bin mir auch bewusst das ich so schnell wie möglich handeln muss.
Es ist nun schwierig,da die Seite echt wirkt,ich aber ein ganz schlechtes gefühl dabei hab wenn ich mir die page so anschaue.

ein einstweilige verfügung beantragen?

wer trägt bei sowas die Kosten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jan_1971
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 18x hilfreich)

Also,

ich finde an der Seite nichts betrügerisches, ganz davon ab, dass man sogar per Paypal zahlen kann.
Was soll an einer 0900er Nummer Betrug sein?
Arbeitest Du umsonst? Es ist vielleicht nicht kundenfreundlich, aber mit Sicherheit nicht illegal.
Immer bedenken, der Verkäufer bekommt nicht am Tag der Überweisung das Geld gutgeschrieben, sondern meistens erst 2 - 3 Tage später.

So schnell wird ein Verkäufer als Betrüger abgestempelt. Naja...

Gruss


Jan

-- Editiert von jan_1971 am 27.06.2006 17:21:03

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Also, ich denke auch, daß man allein an der 0900er Nummer (deren Kosten = 89ct./min auch gut lesbar angeben sind) keine Betrugsabsicht festmachen kann. Ich kenne große Anwaltskanzleien, die nur noch über 0180/4 od.5 Nummern angefaxt und angerufen werden können (die auch 12ct., bzw. 24ct. kosten), und das sind keine 'Beratungshotlines' oder ähnliches sondern die ganz normalen Anschlüsse.

Zum shop:

O.K. ist vielleicht nicht das 'Desingnerstück' schlechthin, aber was solls. (Abgesehen davon, daß Sie das ja auch schon vor der Überweisung geshehen haben). Ich arbeite aushilfsweise auch ab und an mal bei einem Onlineversandhandel. Die haben vor Jahren auch mit ner mickerigen page angefangen, weil man selber keine Ahnung von webdesign hatte, und kein Geld da war, einen Profi damit zu beauftragen.

Wann haben Sie denn überweisen?

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Hallo.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und sehe auf den ersten Blick auch keine Anzeichen für einen eventuellen Betrug. Die 0900-Nummer ist zwar kundenunfreundlich, aber das bleibt jedem Unternehmer überlassen, wie er mit seinen Kunden umgeht.

Die AGBs lassen für meinen Geschmack zu wünschen übrig, aber das kann man ja noch verbessern.

Gehen wir von einer Gutschriftszeit von 3 Tagen und einer Lieferzeit von 3 Tagen aus, dann solltest Du zumindest eine Woche warten. Allerdings sollte dann auch geliefert werden.

-- Editiert von zuspät am 27.06.2006 19:11:04

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kausal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke,für die vielen aufbauenden Antworten.

"LKA warnt: Internetbetrüger werden immer geschickter
Kriminelle bauen seriöse Internetseiten täuschend echt nach - Selbst Polizei soll ausgetrickst werden - Verfolgung über Ländergrenzen
von André Zand-Vakili

Internetkriminelle werden nach Darstellung des Landeskriminalamts (LKA) immer geschickter. Mit täuschend echt nachgebauten Internetseiten würden sie Internetnutzer und selbst die Polizei austricksen, sagte der Leiter der Abteilung Wirtschaftskriminalität im LKA, Kriminaldirektor Thomas Janssen. Die Ermittlungen gegen die Täter seien schwierig, weil sie weltweit operierten und ihre Herkunft oft sehr gut verschleierten."...

so viel dazu.

da ich mich beruflich auch mit solchen fällen(§263 Betrug) auseinander setzen muss,geht man wahrscheinlich auch kritischer mit diesen Themen um.,wenn man selbst betroffen ist.

Ich hoffe einfach das ich nicht an einen Betrüger geraten bin.

Ich habe am 23.Juni (erst!) überwiesen...es lag auch ein wochenende dazwischen...aber ich habe eben ein "mulmiges" Gefühl.

Vielleicht denke ich auch ganz falsch.

Ich sollte infach mal die Zeit abwarten.

allein das "billige" Logo "Vogt Elektro" macht mich nachdenklich..
außerdem ist überhaupt nichts bei google über diese Firma zu finden.

ich halte euch aber auf dem laufenden.

Kommt Zeit,Kommt Rat.




-----------------
"wo kein Kläger, da kein Richter"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

...es ist PayPal angegeben, sowie eine VAT-ID, die Tele-Service Nr. mit 89 Cent/min, allerdings hätte ich hier nicht bestellt.

Wenn ich etwas kaufe, will ich zumindest eine Ortstelefonnr und eine Fax.-Nr, wo ich vernünftig zurückfragen und recherchieren kann.

Der will doch verkaufen.
Nach Betrug sieht es noch lange nicht aus.
Aber zukünftig in einen Laden gehen und kaufen:-)) oder per PayPal bezahlen, dieses als Rat :-))

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kausal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Bis heute kam immer noch nichts.Auch keine Antwort auf meine Frage die ich via email geschickt habe.Ich habe die Netbank angeschreiben umzu fragen ob das Konto existiert,obwohl ich weiss das diese mir keine auskünfte darüber geben können,sie schrieben mir das ich anzeige bei der polizei machen soll.Auch hatte ich denen den Sachverhalt geschildert.

Nun bin ich in einer art zwickmühle.Ich kann ja nicht ewig warten und bin immer noch der meinung das diese internetseite ein fake ist.

Am liebsten würde ich mal zu der Firmenadresse hinfahren ob diese tatsächlich existiert,jedoch ist Berlin etwas weit weg.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

...um festzustellen, ob die Firma existent ist kannst du sowohl das zuständige Gewerbeamt wie auch die Handelskammer anrufen.
Dort muß die Firma gemeldet sein.

Die Zuständigkeit ist sicherlich nach Bezirken in Berlin aufgeteilt, die Handelskammer zentral.
Schneller, besser als der Weg nach Berlin :-))
Fällt mir noch was ein, laß von jemanden der per Paypal bezahlen kann, 1 € per Paypal auf das Paypal-Konto der Firma überweisen.
Geht die Überweisung als >bezahlt< raus, kannst du beruhigter sein, dass die Firma existent ist.

mfg


-- Editiert von belle am 01.07.2006 00:00:47

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kausal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

http://www.snakecity.cc/phpBB2/ftopic720-0-asc-0.html


so,hab eben über ebay entdeckt das es noch anderen so geht wie mir und dieser tim vogt tatsächlich ein betrüger ist!

man,regt mich das auf.

ich habs geahnt,doch wollte ich es nicht glauben.

mein geld seh ich nie wieder!:(:(:(:(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen