Interview für Bachelorarbeit - Wie klappt die Zusammenarbeit mit Bewährungshelfern?

30. August 2026 Thema abonnieren
 Von 
go735961-99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Interview für Bachelorarbeit - Wie klappt die Zusammenarbeit mit Bewährungshelfern?

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang Soziale Arbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Zusammenarbeit mit der Bewährungshilfe von Proband:innen tatsächlich wahrgenommen wird.

In der Forschung heißt es oft, Bewährung bewege sich "zwischen Hilfe und Kontrolle". Ein bekanntes Zitat aus einer früheren Studie fasst das Gefühl vieler Betroffener so zusammen: „Beobachtet, aber nicht beachtet". Doch wie erlebt ihr das persönlich? Wie bewertet ihr die Zusammenarbeit mit euren Bewährungshelfer:innen und was läuft gut oder schlecht? Da die Perspektive von Betroffenen in der Wissenschaft bisher kaum gehört wird, möchte ich genau euch das Wort überlassen.

Wer kann mitmachen?
- Du bist aktuell unter Bewährungsaufsicht oder hast deine Bewährungszeit bereits abgeschlossen.
- Du bist bereit, deine Erfahrungen in einem vertraulichen Gespräch mit mir zu teilen.
- Du bist 18 Jahre oder älter.

Wie läuft das Interview ab?
Format: Unkompliziert online (z. B. per Zoom/Teams).
Dauer: Ein einmaliges Gespräch von ca. 30 bis 45 Minuten.
Unabhängigkeit & Schutz: Ich bin Student der Sozialen Arbeit und stehe in keinerlei Verbindung zur Justiz, Gerichten oder der Bewährungshilfe. Es erfährt garantiert niemand von der Bewährungshilfe von deiner Teilnahme.
Datenschutz: Alle Angaben werden vollständig anonymisiert. Es werden keinerlei Klarnamen, Orte oder Details verwendet, die Rückschlüsse auf deine Person zulassen.

Ich würde mich freuen, Interessenten zu finden, damit die Perspektive von Betroffenen etwas klarer wird und neue Maßstäbe in der Qualität der Arbeit entwickelt werden können. Melde dich gerne per PN bei mir, wenn du Interesse hast, mitzumachen. Für weitere Rückfragen stehe ich auch gerne im Forum zur Verfügung, damit alle davon profitieren können.