Ist das üble Nachrede?

15. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.09.2019 09:31:04
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Ist das üble Nachrede?

Hallo zusammen,

nehmen wir an, Vermieter A schreibt dem Anwalt von C dass C offenbar psychisch krank ist und behauptet, das sich C regelmäßig Geschichten wie "WG Mitbewohner D und E hacken meinen Computer, um mich auszuspionieren" und "E ist homosexuell und will mich mit seinen Blicken verführen".

C hatte nach seinem Auszug aus der WG durch seinen Anwalt in dessen Schreiben die Rückzahlung der Kaution gefordert, sowie Mietminderungsansprüche wegen mehrfachen körperlichen Angriffen / Bedrohungen durch E, die dem Vermieter auf Grund von Zugegebens dieser Taten seitens D ggü. dem Vermieter und anderen WG Mitbewohner erfolgten, wohin der A den D weder abgemahnt noch gekündigt hatte.

Auf dieses Forderungsschreiben antworte der Vermieter mit o.g. m.A.n. absolutistischer unbewiesener sowie ohne hinreichenden Anlass getätigte Aussage "A ist offenbar psychisch krank".

Ist hier der § 186 StGB erfüllt, und inwiefern ist die Aussage des A durch § 193 StGB oder dem Recht auf Werteurteile auszulegen dass die Aussage von A gerechtfertigt ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119504 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Sba89):
Ist hier der § 186 StGB erfüllt,

Kann man ohne den Wortlaut zu kennen nicht wirklich sagen.



Zitat (von Sba89):
inwiefern ist die Aussage des A durch § 193 StGB

In der Verteidigung sind "starke Worte" erlaubt. Ich habe schon des öfteren vor Gericht Anwälte und deren Mandanten mit Worten betitelt, die mir unter anderen Umständen Probleme eingebracht hätten.



Zitat (von Sba89):
wohin der A den D weder abgemahnt noch gekündigt hatte.

Dafür gab es offenbar auch nicht den geringsten Grund...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12318.09.2019 09:31:04
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Sba89):
Ist hier der § 186 StGB erfüllt,

Kann man ohne den Wortlaut zu kennen nicht wirklich sagen.


Den Sachverhalt mitinbegriffen des Wortlautes hatte ich doch geschrieben:

A schreibt im Brief zum Anwalt des C: "A ist offenbar psychisch krank".
- oder was ist hier mit "Wortlaut" genau gemeint...?

Gilt im allg. so eine Aussage ggü. dritten als üble Nachrede?


Zitat (von Sba89):
inwiefern ist die Aussage des A durch § 193 StGB

In der Verteidigung sind "starke Worte" erlaubt. Ich habe schon des öfteren vor Gericht Anwälte und deren Mandanten mit Worten betitelt, die mir unter anderen Umständen Probleme eingebracht hätten.

"starke Worte" :D ...
Ja..

Warum ist das vor Gericht erlaubt?
Hier findet dann sicher der § 193 StGB Anwendung, oder?


Zitat (von Sba89):
wohin der A den D weder abgemahnt noch gekündigt hatte.

Dafür gab es offenbar auch nicht den geringsten Grund...

D hatte C in der WG mehrfach körperlich angegriffen, was das Zusammenleben in einer WG unzumutbar gemacht hat.

Jeder Vermieter / Hausverwalter würde, bzw müsste doch Hausbewohner ebenfalls abmahnen bis kündigen, wenn sie andere Hausbewohner mit Schlägen bedrohen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Sba89):
Hier findet dann sicher der § 193 StGB Anwendung, oder?


Ja.

Mal dumm gesagt, ansonsten würde sich schon derjenige, der sich gegen eine Klage mit "der Anspruch des Klägers besteht nicht" wert und am Ende den Prozeß verliert, der üblen Nachrede schuldig gemacht haben, weil er damit ja die Gegenseite der wissentlichen Falschaussage vor Gericht beschuldigt hat.

Ob im vorliegenden Fall eine Beleidigungsabsicht vorlag oder lediglich in überspitzter und (da weder Gegenseite noch deren Anwalt Mediziner sind) zwangsweise laienhafter Weise eine Einschätzung des Verhaltens gegeben werden sollte, wird man im Einzelfall prüfen müssen.

In vielen Fällen sind solche Aussagen aber zulässig ("erstunken und erlogen", "Rabenvater", "lügt wie gedruckt", "lächerliche Argumentation", "Märchenonkel", "glaubt offenbar noch an den Weihnachtsmann").

-- Editiert von BigiBigiBigi am 16.07.2019 09:16

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen