JVA mit offenem Vollzug in Stuttgart

17. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
JVA mit offenem Vollzug in Stuttgart

Hallo zusammen,

habe meine Bewährungsauflagen gebrochen und nun muss ich für 10 Monate in den Knast. Ich wohne in München, habe aber Arbeit in Stuttgart am Flughafen..

Gibt es die Möglichkeit mich gleich in einer JVA mit offenem Vollzug (will weiter Arbeiten..) in Stuttgart verlegen zu lassen? Wie verfahre ich hier am Besten.. habe irgendwo gelesen, dass man sich vorher schonmal stellen soll damit die schon vorab prüfen.. Es wäre ungünstig, wenn ich erstmal für Wochen in die geschlossene komme und dann evtl. in die offene.. dann ist die Arbeit weg.. ich darf natürlich niemandem sagen dass ich im Knast bin...

Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Dann ist die Arbeit sowieso weg. Der Arbeitgeber muß bestätigen, daß er Sie während der Strafverbüßung weiterbeschäftigt, und die JVA muß auch kontrollieren, ob Sie wirklich arbeiten gehen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja ich bin selbstständig und habe eigentlich keinen Arbeitgeber...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Tja, ob sich die JVA darauf einläßt? Als Selbsteller werden Sie in eine offene Anstalt kommen, aber das heißt nicht, daß Sie sofort zum Freigang zugelassen werden. Und ob überhaupt, ist halt die Frage... Und übrigens gibt es in der JVA Stuttgart gar keinen offenen Vollzug - zuständig wäre hier die JVA Rottenburg.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Woran kann ich erkennen, dass es in Stuttgart keinen offenen Vollzug gibt?

"Die Außenstelle Ludwigsburg der Justizvollzugsanstalt Heimsheim ist eine Einrichtung des offenen Vollzugs gem. § 7 Abs. 1 JVollzGB III" http://www.jva-heimsheim.de/servlet/PB/menu/1153147/index.html?ROOT=1153115

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17265x hilfreich)

Sie sprachen von einer JVA in Stuttgart. Die JVA Stuttgart hat keinen OV. Und wenn man Ihre Daten mal in den Vollstreckungsplan von BW eingibt, kommt da halt die JVA Rottenburg raus (jeweils bei Eingabe von Stuttgart als Land-und Amtsgerichtsbezirk): http://www.vollstreckungsplan-bw.de/pls/vp/vp_einw).

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

-- Editiert muemmel am 17.03.2013 18:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

wie soll das dann funktionieren mit offenem vollzug und arbeiten wenn man am arsch der welt inhaftiert wird!??

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Grundsätzlich per Verlegung.

Auch JVAen des geschlossenen Vollzugs haben teilw. Freigängerabteilungen.

Zu BAWÜ kann ich jedoch nichts sagen.

Allerdings , wenn Sie im München wohnen, ist München der Einweisungsbezirk: Sie werden also in einer bayrischen JVA einsitzen.

Wenn Ihr Einweisungsbezirk das Amtsgericht München I ist (wenn Sie in dem Bezirk wohnen), ist die zust. Abteilung des offenen Vollzugs, die Abt. Leonrodtstrasse der JVA München.

Wenn es das AG München II ist, ist die zust. Abt. die Freigängerabteilung der JVA Aichach.

Eine Verlegung in ein anderes Bundesland wird nichts werden. Das ist mega-kompliziert, fände unter Beteilung beider Jusitzministerien statt und Sie müßten jemanden in BAWÜ (in der JVA, in die Sie wollen), finden, der den Haftplatz mit Ihnen tauschen möchte (also in "Ihre" JVA will).

In der Praxis bei einer 11monatigen Haftstrafe, die ohnehin im OV zu verbüßen ist, nicht umsetzbar.



-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

-- Editiert !!Streetworker!! am 17.03.2013 19:16

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

wie läuft das dann mit OV, wenn ich dann meine arbeit verliere? kann ich da wenigstens tagsüber raus und mir was neues suchen? und wenn ich meinen wohnsitz in München abmelde?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
kann ich da wenigstens tagsüber raus


Nochmal: Verwechseln Sie nicht "offenen Vollzug" damit, dass man die Anstalt verlassen darf. Offener Vollzug bedeutet lediglich, dass man sich innerhalb der JVA relativ frei bewegen darf.

Um draussen zu arbeiten benötigt man (sowohl in einer offenen als auch einer geschl. Vollzugsanstalt den Freigängerstatus)

Gefangene ohne Arbeit draussen, können die Anstalt im Rahmen von Lockerungen, wie Ausgang nach § 11(1)2 StVollzG, verlassen. Ab wann es Lockerungen gibt, entscheidet die JVA.

Weiterhin besteht aber auch Arbeitspflicht innerhalb der JVA für Sie, § 41(1), Satz 1 StVollzG.

quote:
Der Gefangene ist verpflichtet, eine ihm zugewiesene, seinen körperlichen Fähigkeiten angemessene Arbeit, arbeitstherapeutische oder sonstige Beschäftigung auszuüben, zu deren Verrichtung er auf Grund seines körperlichen Zustandes in der Lage ist.


quote:
und wenn ich meinen wohnsitz in München abmelde?


Dafür dürfte es zu spät sein, da das Strafvollstreckungsverfahren bereits läuft.

Und von alledem abgesehen wage ich auch mal zu bezweifeln, dass die Sicherheitsordnung des Flughafens es zuläßt, Strafgefangene zu beschäftigen und ihnen ggf. Zugang zu Sicherheitsbereichen zu gewähren.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

-- Editiert !!Streetworker!! am 17.03.2013 20:49

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
fubar123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin freiberufler und arbeite direkt neben dem flughafen bei einer anderen firma..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen