Hallo.
Kann mir jemand sagen, was passiert wenn die Jugendgerichtshilfe bei einem Prozess nicht eingeschaltet wird. Und ob das Urteil dann anfechtbar ist?
Am besten wären Antworten mit den jeweiligen Paragraphen.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Sebastian
Jugendgerichtshilfe
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Wie alt warst Du denn zum Tatzeitpunkt?
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Öhh, ich bin nicht der Täter. :-)
Ich bin der Student der etwas lernen will!
Gruß
Sebastian
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die JGH ist zwingend (§ 38 JGG
) nur bei Jugendlichen beizuziehen, nicht bei Heranwachsenden (auch wenn die nach Jugendrecht verurteilt werden).
Bei einem Jugendlichen liesse sich das Urteil dann sicherlich mit der Revision, bzw. Sprungrevision angreifen, wie alle Verfahrensfehler.
-----------------
-- Editiert von !streetworker! am 13.09.2004 21:04:22
Meines Erachtens - und ich habe den Job mal ein Jahr gemacht - ist der JGH nur auf Verlangen in der Verhandlung Gehör zu gewähren. Ein Revisionsgrund wäre Ergo nur dann gegeben, wenn der JGH das Wort in der Verhandlung verweigert wird. Ob die JGH jedoch überhaupt an der Verhandlung teilnimmt, liegt in ihrem Ermessen (schon allein deshalb liefe eine Revision ins Leere, weil die Teilnahme der JGH nicht im Einflußbereich des Gerichtes liegt).
Viel interessanter ist die Frage, ob der Vertreter der JGH wegen Befangenheit von der JGH abgelehnt werden kann. Das hatte mir mal eine recht bekannte Anwältin aus Hannover angedroht, ich habe allerdings sehr ernsthafte Zweifel, ob dies überhaupt möglich ist.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Mich interessiert mehr was passiert, wenn die JGH nicht eingeschaltet wird.
Gibt es da nicht nen Paragraphen in der StPO?
War das zufällig Frau Ra'in Kla****** ?