Guten Abend, ich (36) bin ertwas verrzweifelt.
Als ich vor ein paar Wochen im Einkaufszentrum war bin ich die Rolltreppe hochgefahren, ein paar jugendliche Jungs (ca. 15-17) saßen auf den Sitzplätzen und haben sich über mein Aussehen lustig gemacht und mir ständig nachgerufen. Normalerweise ignoriere ich sowas, habe aber zZ eine schlechte Phase, also bin ich das Treppenhaus runter und habe den Fehler gemacht die Gruppe verbal zu konfrontieren. Danach habe ich mich aus dem EKZ entfernt und ging die Nebenstraße entlang. Nach ca 10 Minuten hörte ich in der Ferne wieder die zurufe der Kids und die damit eingehende erkenntnis, dass sie mich verfolgen, anhand der Stimmintensität war mir auch klar, dass sie sich schnell nähern - besonders nah hörte ich die Stimmen von zwei Jungen.
Da ich nicht wusste was ich in der Situation machen soll (Reden konnte man mit denen nicht, zuschlagen ist für mich auch keine Option) habe ich mich entschlossen sie zu verschrecken: Als ich um die nächste Ecke einbog, habe ich meinen Rucksack ect. abgelegt und bin direkt auf die beiden losgesprintet, als würde ich sie mir jetzt vorknöpfen wollen. Wie erwartet haben sie Angst bekommen und sind wieder zurück zu ihren Freunden gerannt, allerdings habe ich gesehen, dass ihre Meute schon auf ca 10 Halbstarke gewachsen ist und wollte es dabei belassen. Ich bog in eine Wohnungsunterführung ein und wartete dort versteckt ab bis die Luft rein war, weil die Gruppe wieder laut nach mir riefen und mich anscheinend immernoch verfolgen wollten.
Als dann nichts mehr zu hören war bin ich dann um weitere Konfrontationen zu vermeiden um den Stadtplatz herum nach Hause gegangen. Und ich dachte das wäre es nun gewesen.
Aber nein, die haben jetzt Gefallen daran gefunden mir nachzustellen. Egal wo ich in die Stadt gehe, ich treffe immer welche von denen!
An der Rolltreppe habe ich wieder welche von denen gesehen und die hören nicht mehr auf mir Dinge hinterherzurufen.
Ich mag schon gar nicht mehr in die Stadt gehen. Als ich letztens zum Elekrofachmarkt musste, bin ich vorsichtig vom Hinterausgang ins EKZ gegangen um Konfrontationen zu vermeiden, doch als ich den Fachmarkt betrat kamen mir drei von denen Entgegen und beschlossen als sie mich sahen, prompt wieder in den Markt reinzugehen um mich wieder zu verfolgen und mir nachzurufen.
Ich halte das nicht mehr aus, das kann doch nicht so weitergehen. Ich bin gerade auf Resturlaub weil ich gekündigt wurde und habe evtl die Chance im besagten EKZ in einem Laden zu arbeiten - habe aber Angst, dass diese Jugendlichen mich da sehen und mir dann Probleme im Job bereiten!
Anzeige war bis jetzt aber unvorstellbar, da ich nicht wusste wie ich diese Kids stellen sollte und Anzeige gegen Unbekannt verläuft sich eh immer im Sand.
Allerdings hat sich vorhin etwas das Blatt gewendet:
Ich bin gerade dabei umzuziehen und habe einige Sachen zu meiner neuen Wohnung bringen wollen, dabei habe ich den Bus zur Hilfe genommen. Als ich dann an meiner Haltestelle austeigen wollte, sah ich im Bus einen der Jugendlichen, der mich auch sofort erkannte und daraufhin dreckig grinste. Er stieg auch in der selben Haltestelle aus - super! Jetzt kann ich herrausfinden wo er wohnt und seine Eltern zur Rede stellen! Er hat noch nicht einmal weit weg von der Haltestelle gewohnt, so das ich ihn noch nicht einmal wirklich verfolgen musste.
Er bemerkte auch relativ schnell was ich vor hatte und wurde nervös.
Er holte sein Handy raus und wollte mich für seine Freunde Filmen und sagte dabei ins Handy: "Eeeey da ist wieder der von letztens! Schaut mal der verfolgt mich jetzt ehrlich, schaut euch mal den Spinner an hahahaha".
Und ich dachte mir, mach ihm doch mal wieder einen Schreck und ich immitierte einen Anruf mit rinrm Anwalt:
"Ja Schmidt wieder hier... ja genau... ich hab jetzt hier einen von denen am Wickel und eine Adresse!".
Als er meinen Fake-Anruf hört bekam er wohl Angst und ihm wurde nun wohl zum ersten mal Bewusst, dass sein Handeln Konsequenzen haben würde und er ist sehr schnell und still in seiner Haustür verschwunden.
Ich habe dann an den verschiedenen Klingeln geklingelt und Nachbarn haben mich in den Hausflur gelassen. Bei ihnen habe ich mich auch erkundigt, wo der Junge wohnt und habe dort geklingelt um mit den Eltern zu sprechen, ich wollte ihnen die Chance geben, mit ihren Sohn zu reden um so die Situation zu klären. Mir öffnete ein unfreundlicher Mann (Vermutlich Vater oder Freund der Mutter) die Tür und ich fragte ihn ob er einen Sohn habe, der eben reingekommen war. Er blaffte mich nur "Was ist, was wollen Sie von ihm??" Und ich unterrichtete ihn, dass er mir mit seinen Freunden mir schon seit längerem in der Innenstadt nachstellt und mich verfolgt.
Er fragte in einem desinteressierten Ton, was er denn bitteschön gemacht haben sollte.
Ich ging nochmal genauer ins Detail und die Beleidigungen um mein Äusseres ein und das ich will das dies nun endlich aufhören soll oder ich mich dazu gezwungen sehe eine Anzeige zu machen.
In meinem lauten und generften Ton bellte er mich nur an:
"Geh mir mit deinen ****** nicht auf den Keks! Dann mach doch deine Anzeige!" und knallte mir die Tür zu.
Ich habe dann nur noch in einem lauten Ton gegen die verschlossene Tür gesagt: "Ganz wie Sie wollen, das werde ich machen!"
Ich war geschockt. Wenn ich als Kind ******* gebaut hatte und sich die Leute bei meinen Eltern beschwert hatten, dann beruhigten sie die Aufgebrachten und sagten, dass sie sich um die Sache kümmern werden, aber diesen Vater schien das alles egal gewesen zu sein bzw nimmt mich (genau wie sein Kind) überhaupt nicht ernst.
Lange Rede kurzer Sinn: Empfiehlt es sich hier Strafanzeige zu erstatten? Ich habe zwar jetzt Nachnamen und Adresse von einem Täter, aber es ist bestimmt schwieriger, da der Täter jugendlich ist und man die anderen Täter nur mit seiner Kooperation drankriegen kann.
Auch habe ich keine wirklichen Zeugen, es waren alles nur Passanten und damals hatte ich keine Ahnung, dass dies solche Ausmaße anehmen wird um mich mit denen Kurz zu schließen.
Es wäre quasi mein Wort gegen das Wort der Gruppe und die können halt alle sich vorher beraten um sich komplett eine andere Geschichte ausdenken können, die mir zum Nachteil wird oder so. Aber ich fühle mich einfach nicht mehr sicher in der Innenstadt. Und nicht nur das, jetzt weiss ich, dass einer der Täter in direkter Umgebung meines neuen Wohnsitzes lebt - es wird bestimmt nicht lange dauern bis dieser mich sieht und herausfindet wo ich wohne: dann werden die Kids mich im allerschlimmsten Fall auch bei mir zu Hause drangsalieren, ich möchte das nicht! Ich habe Angst!
Ich habe noch nie Strafanzeige erstellt und bin etwas unsicher, sollte ich zuerst einen Anwalt kontaktieren oder schnellstmöglich zur Polizei gehen? Auch da habe ich Angst, dass diese das nur als Kavaliersdelikt abtut, aber ich halte dieses Stalking und diese Beleidigungen einfach nicht mehr aus, und der Gedanke, dass das im neuen Heim, auf welches ich mich eigentlich gefreut habe, weitergehen könnte lässt mich gerade verrückt werden.
Ich danke für jede Hilfreiche Antwort. Einen schönen Start in die Woche gewünscht.
Jugendliche stellen mir seit Wochen nach. Anzeige Ratsam?
27. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 27. Oktober 2025 | 01:14
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Jugendliche stellen mir seit Wochen nach. Anzeige Ratsam?
Antwort vom 27. Oktober 2025 | 02:45
Von
Status: Bachelor (3119 Beiträge, 1259x hilfreich)
Kurze Frage nebenbei: Bist du denen körperlich unterlegen?
Dann ein paar Hinweise (die noch weiter zu diskutieren wären!):
§ 127 StPO
§ 22 KunstUrhG
§ 33 KunstUrhG
§ 823 BGB
§ 1004 BGB
§ 201 StGB
§ 201a StGB
§ 238 StGB
-- Editiert von User am 27. Oktober 2025 02:46
Antwort vom 27. Oktober 2025 | 09:17
Von
Status: Unparteiischer (9585 Beiträge, 2028x hilfreich)
Hui das ist ne Textwand.
Zitat :Und nicht nur das, jetzt weiss ich, dass einer der Täter in direkter Umgebung meines neuen Wohnsitzes lebt - es wird bestimmt nicht lange dauern bis dieser mich sieht und herausfindet wo ich wohne: dann werden die Kids mich im allerschlimmsten Fall auch bei mir zu Hause drangsalieren, ich möchte das nicht!
Naja. Die Konfrontation bei einem zu Hause haben Sie gemacht. Weghören wäre besser gewesen. Im neuen Job hätte ich weniger Angst. Wird Ihnen im Laden nachgestellt, kann der Besitzer ein Hausverbot erteilen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Strafrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 27. Oktober 2025 | 11:25
Von
Status: Legende (19938 Beiträge, 7233x hilfreich)
Zitat :Bist du denen körperlich unterlegen?
Alleine gegen eine Gruppe? immer.
@frolic
Du solltest unbedingt Tagebuch führen über diese Belästigungen und zwar genau: Was, wann, wo, was hat wer gesagt, getan, in Gegenwart von wem .... ?
'Dreckig grinsen' ist kein justiziabler Tatbestand - in der Summe aber kann etwa Stalking belegt werden. Beleidigungen kannst du zur Anzeige bringen.
Catcalling derzeit noch nicht.
-- Editiert von User am 27. Oktober 2025 11:31
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.361
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.