Kann Bewährung auch schon vorher widerrufen werden und er bis zur Verhandlung in UHaft kommen?

22. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
fchsandra
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann Bewährung auch schon vorher widerrufen werden und er bis zur Verhandlung in UHaft kommen?

Hallo! Ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage! MEin Freund wurde am 04.02.2011 nach einer Haftstrafe von 11 Monaten, der rest ( 8 Monate ) wurden zur Bewährung ausgesetzt aus der JVA entlassen. Er hat dann direkt angefangen zu arbeiten. Allerdings wurde ihm am 19.April unterstellt ein Handy gestohlen zu haben. Am 20. folgte dann eine ANzeige wegen Diebstahl, ich musste auch schon am 02.05 aussagen auf der Polizei, für die ist die Sache klar er ist schuldig! Nun musste noch der der ihm unterstellt hat gestohlen zu haben zur Polizei...Wie geht das jetzt weiter, sind die Unterlagen schon bei der Staatsanwaltschaft und wie sehen sie konsequenzen aus...Ich habe Angst, dass schon sehr bald ein SChreiben kommt wegen einer Verhandlung, oder kann die Bewährung auch schon vorher widerrufen werden und er bis zur Verhandlung in UHaft genommen werden und wie lange muss ich damit rechnen dass es noch dauert bis ein Schreiben kommt????Bitte, ich verzweifele hier, weil er tut es ganz einfach ab, sie müssten ihm die Schuld beweisen, aber für die Polizei ist das ne klare Sache, er hatte wegen Betrug und Diebstahl gesessen. Aber diesmal ist er unschuldig!
Danke für eure Hilfe

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

ja nun: Die Zukunft kann Ihnen hier auch keiner vorhersagen. Widerrufen werden kann die Bewährung nur nach einem Urteil oder einem Geständnis. Aktuell gibt es weder das eine noch das andere. Und wie lange es nun dauert, ist schon wieder so eine Frage nach der Zukunft - vielleicht wird das Verfahren morgen eingestellt, vielleicht wird die Sache irgendwann im Herbst verhandelt: Woher soll das hier jemand wissen?

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 329x hilfreich)

kommt einfach auf die auslastung von staatsanwaltschaft und gericht an

ich würde aber schon sagen das es irgentwann im sommer/herbst zur verhandlung kommt

eventuell gibt das ganze sogar keine verhandlung sondern ein strafbefehl
oder eine einstellung mit auflagen

und es muss nicht zwangsläufig die Bewährung wiederufen werden sie kann z.b auch verlängert werden

das kann aber hier niemand vorhersagen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen