Kann ein Kind mit Mord davonkommen?

17. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
SchwarzeTaube
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ein Kind mit Mord davonkommen?

Mich interresiert ob 11Jährige bzw. Strafunmündige Kinder mit Mord einfach davonkommen können, ohne konsequensen zu erleiden...

Ich habe zwar persöhnlich kein solchen Fall, doch wenn es ein solches Schlupfloch in unseren Gesetz wirklich gibt würde ich gern erfahren...

Meine Fragen lauten:
1. Sind strafunmündige Kinder vor allen Straftaten, egal wie schlimm es auch sein möge z.B. Mord oder Diebstahl geschützt?

2. Kann ein Kind unter 14 bzw. später ins Gefängnis?..also mit 12 die Straftat begangen und mit 14 die Straf absetzen...

Wenn ja.. wieviele Jahre bzw. Monate (was ich bezweifle)?



-- Editiert von SchwarzeTaube am 17.04.2019 20:09

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

1. Ja

2. Nein

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go496816-32
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 20x hilfreich)

Zitat (von SchwarzeTaube):
1. Sind strafunmündige Kinder vor allen Straftaten, egal wie schlimm es auch sein möge z.B. Mord oder Diebstahl geschützt?

Ja

Zitat (von SchwarzeTaube):
2. Kann ein Kind unter 14 bzw. später ins Gefängnis?..also mit 12 die Straftat begangen und mit 14 die Straf absetzen...

Nein

Zitat (von SchwarzeTaube):
Mich interresiert ob 11Jährige bzw. Strafunmündige Kinder mit Mord einfach davonkommen können, ohne konsequensen zu erleiden...

Konsequenzen wird es geben. Aber nicht im Sinne des Strafrechts.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 329x hilfreich)

Zitat:
2. Kann ein Kind unter 14 bzw. später ins Gefängnis?..also mit 12 die Straftat begangen und mit 14 die Straf absetzen...


nein das ist nicht möglich

im übrigen nicht nur bei einem Kind sondern allgemein in deutschen Strafrecht nicht

es zählt nämlich immer das Alter zum Tatzeitpunkt

hier ein Beispiel

ein 16 jähriger begeht eine schwer Straftat
z.b sexuellen Missbrauch von Kindern

bei mansch solchen Taten dauert es oft Jahre oder Jahrzehnte bis sich das/ die Opfer offenbaren und Anzeige erstatten


nehmen wir an dieser 16 Jährige ist inzwischen 25 Jahre alt
dann wird diese 9 Jahre alte Tat trotzdem nach Jugendstrafecht abgeurteilt weil der Täter zum Tatzeitpunkt 16 Jahre alt war

Zitat:
1. Sind strafmündige Kinder vor allen Straftaten, egal wie schlimm es auch sein möge z.B. Mord oder Diebstahl geschützt?


Strafrecht passiert nichts
egal ob ein Kind
ein Mord
Vergewaltigung
Raub
Diebstahl
Drogendelikt
oder sonstige Tat begeht

es könnte aber andere Konsequenzen geben

Einschaltung des Jugendamtes
Im schlimmsten Fall kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder das Sorgerecht entzogen werden
es gibt auch noch sowas wie
herrausnahme aus der Familie in andere Formen z.b betreutes Wohnen



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SchwarzeTaube
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, danke für dein Antwort ...hat mir weitergeholfen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von SchwarzeTaube):
doch wenn es ein solches Schlupfloch in unseren Gesetz wirklich gibt würde ich gern erfahren
Das ist im übrigen kein Schlupfloch, sondern vom Gesetzgeber bewusst so gewollt. Und ja, es gibt für extreme Fälle auch geschlossene Einrichtungen für Kinder.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen