Kauf von Natriumnitrit übers Internet

2. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
konrad22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf von Natriumnitrit übers Internet

Hallo,
Natriumnitrit ist in DE gewerbepflichtig und der Verkauf an Privatpersonen ist nicht erlaubt.
Wäre damit der Kauf davon übers Internet aus dem Ausland für Privatpersonen automatisch strafbar?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119410 Beiträge, 39724x hilfreich)

Zitat (von konrad22):
Natriumnitrit ist in DE gewerbepflichtig und der Verkauf an Privatpersonen ist nicht erlaubt.

Das wäre mir neu.



Zitat (von konrad22):
Wäre damit der Kauf davon übers Internet aus dem Ausland für Privatpersonen automatisch strafbar?

Da müsste man erst mal wissen, was die konkrete Rechtsgrundlage für das angebliche Verbot sein soll, was konkret dort drin steht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6262 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von konrad22):
Natriumnitrit ist in DE gewerbepflichtig und der Verkauf an Privatpersonen ist nicht erlaubt.

Das ist nicht richtig. Jedermann kann Natriumnitrit kaufen.

Denkbar ist, daß man versucht, es bei einem Großhändler zu kaufen, der nur gewerbliche Kunden beliefert, aber keine Verbraucher. Der wird es einem dann nicht verkaufen.

Ebenso ist die Einfuhr nicht reglementiert, es werden aber Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll fällig. (Zoll hab ich jetzt nicht recherchiert, das kann man unter zoll.de erfahren.)

Findet man keinen Chemikalienhändler, der nichtgewerbliche Kunden beliefert, dann ist es der einfachste Weg, das Zeug über eine Apotheke oder Drogerie zu bestellen. Die bekommt es vom Großhändler und verkauft es dann weiter. Falls sie es nicht eh liegen hat.

-- Editiert von eh1960 am 03.09.2021 00:23

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
konrad22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Das ist nicht richtig. Jedermann kann Natriumnitrit kaufen.

Denkbar ist, daß man versucht, es bei einem Großhändler zu kaufen, der nur gewerbliche Kunden beliefert, aber keine Verbraucher. Der wird es einem dann nicht verkaufen.

Ebenso ist die Einfuhr nicht reglementiert, es werden aber Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll fällig. (Zoll hab ich jetzt nicht recherchiert, das kann man unter zoll.de erfahren.)

Findet man keinen Chemikalienhändler, der nichtgewerbliche Kunden beliefert, dann ist es der einfachste Weg, das Zeug über eine Apotheke oder Drogerie zu bestellen. Die bekommt es vom Großhändler und verkauft es dann weiter. Falls sie es nicht eh liegen hat.


Ok ich habe es wahrscheinlich blöd formuliert. Also es darf an Privatpersonen, aber nur reglementiert mit Notierung vom Verwendungszweck und Daten der Käufer denn die Substanz unterliegt der Anlage 2 der Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV). Es ist deswegen so gut wie gar nicht mehr online in DE für Privatpersonen zu bekommen.

Ich würde dann aber darunter verstehen dass das Onlinebestellen aus dem Ausland nicht strafbar ist?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119410 Beiträge, 39724x hilfreich)

Zitat (von konrad22):
Ich würde dann aber darunter verstehen dass das Onlinebestellen aus dem Ausland nicht strafbar ist?

Kommt ganz darauf an, ob es im jeweiligen Ausland strafbar ist oder nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
konrad22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmm, ok ich habe nach langer Recherche folgendes gefunden, es geht um das ChemVerbotsV Gesetz worunter Natriumnitrit liegt.

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/13665

da steht:

Zitat:
Nach Artikel 3 Nr. 12 der REACH-Verordnung ist Inverkehrbringen wir folgt definiert:
"Inverkehrbringen: entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe an Dritte oder Bereitstellung für Dritte. Die Einfuhr gilt als Inverkehrbringen;"


Das würde bedeuten, dass eine Bestellung aus dem EU-Ausland doch verboten ist?!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.598 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.