Kein Betrug, wenn Täter nicht ermittelt werden kann?

10. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
m.dietz
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Was genau ist eigentlich Betrug? ich hatte vor inzwischen über 15 Jahren zwar nur die Vorlesung "allgemeines Recht" besucht, bin also bestenfalls Rechtslaie, aber so wie ich den §263 interpretiere ist das Anlügen eines Kunden über das Vertragsverhältnis, das er im Begriff ist einzugehen, Betrug. Schließlich wird er getäuscht (Irrtum wird erregt) um ihn gemäß eines ungültigen Vertrages (es wurde ihm ja was anderes erzählt, der Vertrag stellt also nicht mehr die Vereinbarung zwischen Kunden und Anbieter dar), zu einer Zahlung zu veranlassen, ohne den gültigen Vertrag ist die Bereicherung aber unrechtmäßig, eine Forderung aus dem Vertrag also durchaus rechtswidrig (vielleicht ist dies aber auch mein Denkfehler: eine Forderung wird nicht gleich "rechtswidrig", nur weil die Grundlage "nicht rechtmäßig" ist). Über eine Bagatellisierungsgrenze des Schadens sehe ich in dem Paragraphen nichts, also ist schon das Ergaunern eine einzelnen Cents auf diese Weise faktisch ein Betrug, da dann auch ein Vermögensvorteil auf einer Seite und ein Vermögensschaden auf der anderen Seite vorliegt. Dennoch habe ich schon von "Klinkenputzern", die den Kunden vorgaukeln eine gemeinnützige Organisation zu sein, um Versicherungen zu verkaufen, Aussagen gehört wie "Was wir erzählen ist doch sowieso egal, es gilt nur das, was im Vertrag steht."