Kein Urteil in HV

4. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jessi84123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Urteil in HV

Hallo, in der Hauptverhandlung konnte kein Urteil beschlossen werden. Es soll ein neuer Termin stattfinden, da Staatsanwalt noch Akteneinsicht in alte Fälle nehmen will. Wielange dauert es bis zu einem neuen Termin?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Bis der Richter terminierthat, also der Termin festgelegt wird.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jessi84123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja ich meinte damit, ob es da bestimmte Fristen gibt innerhalb welchem Zeitraum ein Termin stattfinden muss.
Danke für dir Antwort!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Nö, gibt es nicht. Es sei denn dieVrjährung droht, nach Jahren. Aber das ist ja wohl hier nicht der Fall.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jessi84123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank! Ich dachte es gäbe Fristen in der eine HV "weitergehen" muss. Hatte irgendwo laienhaft gelesen, dass nach einer bestimmten Zeit eine neue HV statt finden muss.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Hatte irgendwo laienhaft gelesen, dass nach einer bestimmten Zeit eine neue HV statt finden muss.


Ja, so ist es auch. Es gibt schon eine Frist. Nämlich die aus § 229 StPO. Wird die nicht eingehalten, hat das aber lediglich zur Folge, dass die Verhandlung nicht an der Stelle weitergeht, an der sie unterbrochen wurde, sondern neu (von vorne) beginnen muss.

Wenn es hier nur um die schlichte Urteilsverkündung ginge (was aber offenbar nicht der Fall ist, wenn der StA noch was "machen" will) würde die Frist aus § 268, Abs. 3 StPO gelten.

Wobei: Wenn ich das nicht geträumt habe, wurde vor einigen Wochen irgendetwas erlassen, dass § 229 (und auch § 268 StPO) wg. Corona "modifiziert.

Edit:
Hab's gefunden:


§ 10 EGStPO vom 27.03.2020

Zitat:
Hemmung der Unterbrechungsfristen wegen Infektionsschutzmaßnahmen

(1) Unabhängig von der Dauer der Hauptverhandlung ist der Lauf der in § 229 Absatz 1 und 2 der Strafprozessordnung genannten Unterbrechungsfristen gehemmt, solange die Hauptverhandlung aufgrund von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (COVID-19-Pandemie) nicht durchgeführt werden kann, längstens jedoch für zwei Monate; diese Fristen enden frühestens zehn Tage nach Ablauf der Hemmung. Beginn und Ende der Hemmung stellt das Gericht durch unanfechtbaren Beschluss fest.
(2) Absatz 1 gilt entsprechend für die in § 268 Absatz 3 Satz 2 der Strafprozessordnung genannte Frist zur Urteilsverkündung.







-- Editiert von !!Streetworker!! am 04.05.2020 21:13

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen