Keine Abwehr möglich?

11. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
perkapt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Keine Abwehr möglich?

Hallo:

Eine Person wendet sich an ein Reporter einer Zeitung und will Übergriffe, die sie erleiden musste, veröffentlichen.

Der Reporter sagt dieser Person, er solle die Übergriffe anzeigen und er (der Reporter) wird über die erstatte Strafanzeige berichten.
Die Übergriffe sind verjährt. Der Reporter erklärt (schriftlich), dass die Verjährung für Strafanzeige kein Nachteil darstellt.

Da die Übergriffe verjährt sind, fragt logischerweise das Opfer den Reporter, ob es für die Veröffentlichung Ermittlungen geben muss?
Darauf sagt der Reporter (schriftlich), Nein, Ermittlungen sind nicht nötig.


Das sagt der Reporter noch mal im Beisein des Arztes des Opfers, dass es über die Strafanzeige berichten wird.

Das Opfer bereitet sich in der Therapie darauf vor, und zwar monatelang, dass es in die Lage versetzt wird die Strafanzeige erstatten zu können, weil das Erstatten der Strafanzeige mit großen Ängsten verbunden ist.

Nach monatelanger Vorbereitung ist dann das Opfer endlich in der Lage die Strafanzeige zu erstatten und es erstattet die Strafanzeige mit Hilfe seines Arztes.

Nach Erstatten der Strafanzeige sagt der Reporter, er will es nicht machen.
Er bricht sein Wort.

Die Frage ist, wie kann man gegen den Reporter und / oder vielleicht gegen die Zeitung vorgehen?

Ich vermute, dass man gegen sie nicht vorgehen kann, die Reporter haben ja die Macht, sich so zu verhalten, trotzdem ist es sinnvoll, das hoch angesehene Forum deswegen zu fragen, allein wegen des Opfers. Das Opfer hat schwere Krise erlitten. Das Opfer leidet unter der Sache sehr . es ist sehr sehr krank geworden, das kann man gar nicht beschreiben.
Bei Fragen bitte fragen.

Danke

Gruß

P.S. : Der Verfasser dieser Frage ist nicht das Opfer, das Opfer kann nicht schreiben, weil seine Lage schlecht ist. Nur zu Notiz.


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
perkapt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist zu viel Material auf ein mal. Bitte bei weiteren Fragen fragen, wenn nötig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Die Frage ist, wie kann man gegen den Reporter und / oder vielleicht gegen die Zeitung vorgehen?


Gar nicht. "Wortbruch" ist erst mal keine Straftat. Welchen konkreten (!) Schaden will man denn beziffern?

quote:
die Reporter haben ja die Macht, sich so zu verhalten


Nicht nur die. Wenn ich dir verspreche, meine Freundin zu heiraten, wenn du den X anzeigst, habe ich genau so die Macht, dann einfach zu sagen "nö, mache ich jetzt doch nicht".

quote:
Das Opfer leidet unter der Sache sehr . es ist sehr sehr krank geworden, das kann man gar nicht beschreiben.


Ohne Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit wird man da kaum einen Schadensersatzanspruch begründen können. Zumal bei der Konstruktion der Reporter immer mit der Argumentation "ich wollte ja darüber schreiben, aber die Redaktion will es nicht veröffentlichen" herauskommt. Daß die Redaktion in jedem Fall zustimmen würde, hat der Reporter ja wohl kaum versprochen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
perkapt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Snoop:
Danke für Antwort.

(Ohne Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit wird man da kaum einen Schadensersatzanspruch begründen können. Zumal bei der Konstruktion der Reporter immer mit der Argumentation "ich wollte ja darüber schreiben, aber die Redaktion will es nicht veröffentlichen" herauskommt. Daß die Redaktion in jedem Fall zustimmen würde, hat der Reporter ja wohl kaum versprochen. )

Der Reporter hat ja vor der Strafanzeige Rücksprache mit der Redaktion und seinem Chef gehalten und die Redaktion und der Chef bestanden auf eine Strafanzeige.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.881 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen