Kleptomanie Verminderte Schuldfähigkeit ?

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Geier54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleptomanie Verminderte Schuldfähigkeit ?

Hallo,
ich bin das dritte mal bei einem Ladendiebstahl erwischt worden (28 €).
Ein Klinikaufenthalt steht an bin auf der Warteliste, beschneinigt wurde unter anderem Kleptomanie...Die aber bisher nicht berücksicht wurde. Ich bin 27 Jahre
Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen ?
Ich bin im ALG II Bezug, Rechtsberatung steht mir so keine zu.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen ? Die Bescheinigung über den kommenden Klinikaufenthalt mit zum Prozeß nehmen. Auf verminderter Schuldfähigkeit würde ich hingehen nicht herumreiten - das Gericht könnte sonst einen Gutachten bestellen und dessen vierstellige Rechnung würde dann Teil der Prozesskosten werden, die man Ihnen auferlegt. Übrigens habe ich Ihnen das schon vor 3 Jahren in Ihrem letzten Thread mitgeteilt - da stand auch gerade "ein Klinikaufenthalt bevor": Scheint nicht viel gebracht zu haben, oder hat er gar nicht stattgefunden?

-- Editiert von muemmel am 12.04.2019 13:54

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Falls die Sache noch nicht angeklagt ist, kann man die Bescheinigung auch schon im Vorfeld einreichen. Was die StA draus macht... wird man sehen...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Geier54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Aufenthalt hat stattgefunden, wäre schön wenn nach einem Klinikbesuch direkt alles erledigt wäre und man "geheilt" ist. Mir geht es momentan wieder sehr schlecht, meine Freundin hat mich u.a verlassen und wenn es mir Psychisch sehr schlecht geht, ist der Impuls etwas zu klauen sehr stark, um überhaupt wieder etwas zu spüren, auch wenn es nur sehr kurz Zeitig ist. Es ist traurig das einem so Wenig Verständniss entgegen gebracht wird, ich kann es ja zum Teil verstehen aber man sollte sich auch die Vergangenheit anschauen, bevor man vorschnell Urteilt. Ich bin als Kleines Kind Sexuell Missbraucht worden, dies möchte ich hier garnicht als Rechtfertigung meiner Tat hernehmen oder sonstiges nur Aufzeigen das dort der Ursprung zu finden ist und nicht immer alles so ist wie's scheint.
Ich fühle mich wieder mal allein gelassen und verurteilt.


Bisher habe ich noch keinen Brief erhalten, soll ich zur Polizei gehen und eine Aussage machen ?
Ich habe zwar bisher nie gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht, nur steh ich vorm Abgrund und kann mir die ganzen Kosten eigentlich schon lange nicht mehr Leisten.
Leider war ich im Discounter nicht in der Lage etwas zu meiner Verteitigung zu sagen sonst hätte ich eine Anzeige vielleicht verhindern können, es ist schwer über so etwas zu reden selbst hier im Internet wo man etwas mehr anonymität hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat:
Bisher habe ich noch keinen Brief erhalten, soll ich zur Polizei gehen und eine Aussage machen ?


Bevor eine Ladung gekommen ist? Nein. Wahrscheinlich wird es sowieso nur ein Anhörungsbogen werden.

Selbst wenn das Gericht von verminderter Schuldfähigkeit ausgeht, das kann es zur Not auch ohne Gutachten, wird das nicht allzu viel bringen. Halt ein paar Tagessätze Geldstrafe weniger, als es eigentlich gegeben hätte.

Zitat:
und kann mir die ganzen Kosten eigentlich schon lange nicht mehr Leisten.


... was dann ja, zumindest auch, dafür spricht, dass aus finanziellen Gründen gestohlen wird.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Geier54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Soll ich den Anhörungsbogen ausfüllen ?
Wieviel Tagessätze wengier kann man kaum einschätzen denk ich mal.
Wird mir eigentlich mitgeteilt wenn es einen Eintrag ins Führungszeugniss gibt ?
Ich denke das ich jetzt mit den 3 Diebstählen insgesammt über die 90 Tagessätze bin
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Soll ich den Anhörungsbogen ausfüllen ? Na sicher doch - das sichert wenigstens den Geständnis-Bonus.
Wird mir eigentlich mitgeteilt wenn es einen Eintrag ins Führungszeugniss gibt ? Nein.
Ich denke das ich jetzt mit den 3 Diebstählen insgesammt über die 90 Tagessätze bin Es geht nicht darum, ob man summarisch über 90 TS kommt - mit mindestens 2 Strafen in 5 Jahren kriegt man einen FZ-Eintrag, egal wie niedrig die Strafen sind.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Jo, wenn es für die letzten beiden Diebstähle bereits Geldstrafen, also in Tagessätzen bemessen, gab und die beiden Taten nicht länger als 5 Jahre auseinander liegen, gibt es aktuell schon einen Führungszeugnis Eintrag. Durch die jetzige Sache kommt dann ein neuer hinzu . Wobei der aus der 2016er Sache demnächst wieder rausfliegt.

Was ist eigentlich aus dem Einspruch damals geworden? Hat das Gericht den Tagessatz entsprechend gesenkt?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Geier54):
Ich bin im ALG II Bezug, Rechtsberatung steht mir so keine zu.
Wieso nicht?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Geier54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Jo
Was ist eigentlich aus dem Einspruch damals geworden? Hat das Gericht den Tagessatz entsprechend gesenkt?

Ja ist gesenkt worden

Zitat (von Anami):
Zitat (von Geier54):
Ich bin im ALG II Bezug, Rechtsberatung steht mir so keine zu.
Wieso nicht?


Meine "Betreuerin" sagte mir das bei solchen Delekiten kein Berechtigungsschein für Beratungshilfe ausgestellt wird. Damals in Düsseldorf gab es eine Möglichkeit nur wohne ich jetzt in einer kleinen Stadt wo es keine Anwälte gibt die ihre Dienste kostenlos zu verfügung stellen, aber es scheint ja ohnehin nicht viel zu bringen, auch wenn mir jeder Euro Wertvoll ist.

So oder So sollte ich ja erstmal auf den Brief warten so wie ich das verstanden habe.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat:
sagte mir das bei solchen Delekiten kein Berechtigungsschein für Beratungshilfe ausgestellt wird.


Das stimmt so nicht. Solange die Sache noch nicht bei Gericht anhängig ist, kann man auch in Strafsachen einen Beratungsschein bekommen. Der umfasst aber -in Strafsachen- nur ein einmaliges Beratungsgespräch bei einem Anwalt und was sollte das in diesem Fall bringen...?! Die Sach- und Rechtslage ist offenbar klar. Der Anwalt wird auch nur dazu raten, die Sache zuzugeben und auf eine möglichst günstige Strafe zu hoffen. Selbst tätig werden kann der Anwalt im Rahmen der Beratungshilfe nicht, also z.B. einen Brief an die Staatsanwaltschaft schreiben.

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Geier54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmm..immer noch keinen Brief erhalten, wäre es denn hilfreich dem Discounter einen Brief zu schreiben mit samt der Krankheitsdiagnose in der hoffnung das die Anzeige evtl. zurück gezogen wird. Ist sehr unwahrscheinlich aber eine winzige Möglichkeit besteht vielleicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Das hätte man - wenn dann-gleich machen sollen. Eine Anzeige lässt sich im Übrigen nicht zurücknehmen, sondern allenfalls der dazugehörige Strafantrag. Das machen die Kaufhäuser allerdings in aller Regel nicht, wenn der Strafantrag bereits einmal gestellt ist. Schon alleine deswegen nicht, weil sie dabei das Risiko eingehen, gegebenenfalls schon entstandene Verfahrenskosten aufgedrückt zu bekommen.

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Clara_menden
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Du kannst mir privat schreiben…wenn du Zeit hast …ich habe auch Probleme mit Diebstahl …

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.