Körperverletzung, Sachbeschädigung, Nase gebrochen

25. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
basti82muc
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Körperverletzung, Sachbeschädigung, Nase gebrochen

Hallo zusammen,

auf einer Party in der vergangenen Nacht bin ich leider in eine Schlägerei verwickelt worden. Aus einer harmlosen verbalen und unpersönlichen Stichelei mit einer Frau und einem Mann hat sich plötzlich eine Ohrfeige ergeben. Nachdem der Mann und ich uns verbal 'auseinandergesetzt' haben (nicht ernst, nicht böswillig, völlig oberflächlich), hat er mir unvorhergesehen eine Ohrfeige verpasst. Daraufhin habe ich gesagt "Du schlägst mich nicht nochmal!". Unvermittelt kam die nächste Ohrfeige aus seiner Richtung. Ein Freund von mir hat reagiert und sich zwischen uns gestellt, dabei den Mann von mir fernhalten wollen. Daraufhin hat die Freundin des Mannes meinen Freund R. angegriffen und auf ein eingeschlagen (körperlich war sie nicht wirklich stark). Mit dem Satz "lass R. in Ruhe" habe ich sie von R. weggezogen. In diesem Gewirr hat der Mann, dem ich gegenüberstand, mir mit voller Wucht mit dem Fuß in den Schritt getreten. Ich habe mich gekrümmt, R. hat den Mann weiterhin abgehalten. Die Frau hat ebenfalls weiterhin versucht, abwechselnd auf R. und auf mich einzuschlagen. Sowohl R. als auch ich waren nicht an einer Prügelei interessiert und haben lediglich versucht, Schaden abzuwenden. Durch die Rangelei ist mir die Brille von der Nase gerutscht; gerade, als ich sie auf dem Boden suchen wollte (zufällig ist sie auf ein Fensterbrett gefallen), habe ich mit voller Wucht mit dem Ellenbogen des Mannes (wie mir im nachhinein berichtet wurde) einen Schlag auf das Nasenbein bekommen. Mit dem plötzlichen Austreten von Blut ist die aktive Schlägerei zu Ende gewesen. Inzwischen haben sich mehrer Leute eingeschaltet und die Frau und den Mann von mir räumlich getrennt. Nach ca. zehn Minuten konnte ich die Wohnung verlassen, wiel die beiden einen Raum blockiert haben, der für das Passieren der Wohunungstür unumgänglich war. Die Frau wollte immer wieder mit den Worten "Der hat eine Frau geschlagen" auf mich losgehen, der Mann ebenfalls.
Auf der Straße hat R. die Polizei angerufen, das Pärchen kam ebenfalls aus dem Haus - mit Sicherheitsabstand und in Begleitung von mehreren Personen. Die Polizei hat bei R. einen Alkoholgehalt von 0,3, bei mir einen von 0,9 Promille gemessen. Nach einer kurzen Aufnahme (Zeugenaussage ausführlich folgt noch) sind wir in die Klinik gefahren, bei R. wurde ein Hämatom unterhalb des Auges diagnostiziert (nicht schlimm), bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nasenbeinbruch.

Meine Fragen:
R. und ich wollen den Mann beide anzeigen (Körperverletzung und Sachbeschädigung wg. kaputter teurer Kleidung).
Kann man da eine unverbindliche Schnelldiagnose erstellen, ob wir in der Hinsicht eine Chance haben, dass dieser Mann zur Raison gezogen wird? Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keinen finanziellen Vorteil aus der Sache ziehen wollen, sondern nur mittels des Rechts eine Gerechtigkeit für diese nicht rechtfertigbare Handlung hinsichtlich des Mannes und der (offenbar psychisch nicht zu 100% gesunden) Frau haben möchten.

Vielen Dank
S. Markgraf

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Da kann man keine unverbindliche Schnelldiagnose erstllen, da es ja auch noch auf die Zeugenaussage des Mannes und der Frau ankommt und auf den Staatsanwalt.
Ich würde auf jeden Fall Strafanzeige erstatten, wenn das nicht schon geschehen ist. Vielleicht wird jetzt auch von amtswegen ermittelt, weil ihr ja schon die Polizei gerufen hattet.

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.276 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen