Körperverletzung Anwalt und Kosten

7. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Johannes D.
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 10x hilfreich)
Körperverletzung Anwalt und Kosten

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich gleich zu Beginn bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, sich meinen Beitrag durchzulesen und versuchen hilfreich zur Seite zu stehen.

Im Gesamten geht es mir um folgende Frage: Ist es sinnvoll, in meinem Fall einen Anwalt zu nehmen, da ich keine Rechtschutzversicherung habe und besteht die Gefahr, dass ich die Kosten eines möglichen Verfahrens zu tragen habe?

Zum Hintergrund:
Vor zwei Wochen hatte ich Besuch, mit dem ich in eine Wirtschaft ging. Dort hatten wir eine Menge Spaß und dementsprechend viel Alkohol getrunken. Wir erkannten einen Mann an der Bar, über den eine Menge Gerede unter Wegs war. Diesbezüglich fragte ich Ihn, was daran sei. Später beschlossen wir, dieses Thema auf sich beruhen zu lassen, ohne dass es Anfeindungen oder ähnliches gegeben hatte. Wir prosteten und trennten uns wieder voneinander.

Später setzte sich ein Mann zu ihm, der bei der Polizei (zu unrecht) behauptet, ich hätte ihn vom Stuhl geschlagen, ihn gerempelt und beleidigt, was ihn in einer darauf folgenden Rangelei dazu veranlasste, mich zu Boden zu stoßen, wobei ich mich am linken Auge, an den Handballen, am Rücken und den Knien verletzte. (Alleine das Verletzungsbild passt also nicht)

Für seine Aussage bringt er auch einige Zeugen mit. Unter seinen Freunden ist auch der Wirt dieser Gaststätte. Zwar sagte er am Morgen, als die Polizei kam und ich ziemlich verbeult dastand aus, dass er vom Hergang nichts sah, doch von der Prügelei selbst, dass ich an einem Auto lehnend saß und schlief. Später kam es wohl zur Prügelei, wie er meinte. Nun jedoch, nach seiner Vernehmung auf der PI, heißt es vom ermittelnden Beamten, dass er die Aussage abgeändert hat und die der Gegner stützt.

Ich selbst weiß, dass ich ihnen weder gedroht habe noch zu Gewalttaten griff. Das ist nicht einmal meine Art. Auf jeden Fall schlief ich irgendwann in der Gaststätte ein und erwachte draußen am Auto durch einen Tritt. Einer meiner Begleiter schleppte mich raus, da ich wohl völlig fertig und nicht mehr wachzubekommen war.

Durch meine Verletzungen war ich eine ganze Arbeitswoche Arbeitsunfähig (Gehirnerschütterung etc.), was meine Firma dazu veranlasst, Regressansprüche geltend zu machen, ebenso wie meine Krankenkasse. Der entsprechende Polizist tendiert wohl dazu meinen Gegnern zu glauben, was sich wohl in seinen Ermittlungsunterlagen niederschlagen wird und meine Zeugen haben selber noch Verfahren wegen Körperverletzung laufen und sind somit wohl - trotz bishereigen Freisprüchen in den vorigen Instanzen - eher unglaubwürdig.

Da ich inzwischen schon ein wenig besorgt bin, dass am Schluss sämtliche Kosten bei mir hängen bleiben, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nun noch einen Anwalt leisten soll oder ob es schlicht sinnig ist, zu hoffen, dass das Verfahren eingestellt wird.

Im Gesamten denke ich, dass ich zwar im Recht bin, doch weiß ich nicht, ob ich Recht bekäme.

Wie seht Ihr denn das im Bezug auf meine oben genannten Fragen?

Danke nochmals im Voraus.

Herzliche Grüße

Johannes

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

Waren denn in der ganzen Kneipe außer deinen Kumpels und den Kumpels des Gegners sonst überhaupt keine Zeugen, die man auch im Laiensinne als "neutral" ansehen könnte?

Für einen Außenstehenden erscheint es schon etwas merkwürdig, wieso ein Wildfremder dich grundlos falsch beschuldigen und dafür auch noch haufenweise falsche Zeugen finden sollte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Johannes D.
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 10x hilfreich)

Sorry für die lange Wartezeit. Ich habe es leider nicht geschafft.

Selbstredend sind schon ein paar "neutrale" Leute anwesend gewesen. Ich selbst jedoch kannte keinen und hatte durch mein blutendes Gesicht eher andere Sorgen, als mich um Zeugen zu bemühen. Ob es den ermittelnden Beamten gelungen ist, weitere Zeugen zu finden, kann ich leider nicht sagen. Es handelte sich bei der Gaststätte schließlich auch um eine "Dorfbar", in die sich nur selten fremde Menschen verirren.

Den Grund, der schließlich auch vorhanden war, wollte ich nicht direkt angeben, da dies schlicht eine Mutmaßung ist. Es scheint sich jedoch hierbei um ein politisches Motiv gehandelt zu haben. (Genaueres möchte ich mir und Euch hierbei lieber ersparen)

Wie gesagt, ich finde diese Entwicklung etwas beängstigend und weiß eben nicht, wie ich weiter vorgehen soll oder ob ich das soweit auf sich beruhen lassen soll, auch wenn ich wirklich hässlige Narben im Gesicht davon getragen habe.

Danke so weit nochmal.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

Na die Zeugen sollten sich dann doch auftreiben lassen, notfalls per Aushang.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Johannes D.
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 10x hilfreich)

Hm, das ist schon mal eine Idee. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Danke. (Auf manch simple Ideen einmal selber zu kommen...)

Im Falle dessen, dass sich jemand melden würde ist alles klar.
Angenommen, dass das jedoch nicht geschieht, wie sollte ich mich dabei verhalten?



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen