Kreditkartenbetrug 7 Karten

28. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb502307-17
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kreditkartenbetrug 7 Karten

Ich habe im Laufe der letzten 5 Jahre 7 Kreditkarten (Umfang insgesamt ca. 30.000 Euro) bestellt und bei den letzten was das Einkommen anbelangt gelogen.
Nun wurde ich krank und arbeitslos und kann die Raten nicht mehr zahlen, es wird wohl auf privatinsolvenz hinauslaufen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Kreditkarten Firmen mich anzeigen.
Mit welcher Strafe muss ich rechnen?
Wird dies schon als gewerblich gerechnet?

Vielen Dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Strafbar hast Du Dich ja nur in den Fällen gemacht, wo du bei der Angabe des Einkommens gelogen hast.

Ob die betreffenden Kreditkartenunternehmen Dich anzeigen, kann hier niemand wissen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie lange du die Raten noch gezahlt hast. Wenn sie den Betrug wittern, ist eine Anzeige relativ wahrscheinlich, schon deswegen weil sie ihre Forderungen vor der Privatinsolvenz schützen wollen, als sogenannte Forderung aus vorsätzlich unerlaubter Handlung.

Von Gewerbsmäßigkeit wird man wahrscheinlich eher nicht ausgehen, da du ja zumindest eine Zeit lang bezahlt hast, auch nicht in allen Fällen ein falsches Einkommen angegeben hast und ein Kredit ja als solches keine fortlaufende Einnahmequelle ist. Anders sähe es aus, wenn du mehrere Kreditkarten mit falschen Daten/Einkommen abgeschlossen hättest, und schon die erste Rate jeweils nicht gezahlt hättest.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 28.10.2018 01:10

-- Editiert von !!Streetworker!! am 28.10.2018 01:11

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb502307-17
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.
Ist es denn dann besser nicht privat Insolvenz anzumelden?
Kann mir auch eine Freiheitsstrafe drohen?
Gelogen hab ich wohl bei 5 Karten.
Es gibt keine Vorstrafen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120357 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von fb502307-17):
Ist es denn dann besser nicht privat Insolvenz anzumelden?

Eine Insolvenz beseitigt keine Schulden die aus unerlaubten Handlungen wie z.B. Straftaten stammen.



Zitat (von fb502307-17):
Kann mir auch eine Freiheitsstrafe drohen?

Neben den genannten Faktoren kommt da auch die Schadensumme ins Spiel die durch den Betrug erwirtschaftet wurde. Und ob es schon (einschlägige) Vorstrafen gibt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Hinsichtlich der Privatinsolvenz solltest du dich bei einer Schuldnerberatungsstelle beraten lassen. Möglicherweise kann man auch einen Teilzahlungsvergleich erreichen, der ans Insolvenzverfahren angelehnt ist.

Wenn einzelne Gläubiger ihre Forderungen als aus vorsätzlich unerlaubter Handlung stammend anmelden (und damit Erfolg haben) , nützt das Privatinsolvenzverfahren nichts, da diese Forderungen nicht der Restschuldbefreiung unterliegen. Wenn also alle Deine Schulden (oder der allergrößte Teil) aus unerlaubter Handlung stammen, ist das Privatinsolvenzverfahren eigentlich zwecklos. Wie schon gesagt, du solltest dich da mal bei einer Schuldnerberatungsstelle beraten lassen.

Was letztendlich an Strafe droht kommt drauf an, ob überhaupt Anzeige erstattet wird und von wem alles. Bevor man das nicht weiß, kann man auch nicht zur einer zu erwartenden Strafe sagen. Eine direkte Freiheitsstrafe ohne Bewährung wird es höchstwahrscheinlich eher nicht geben.

Eine Bewährungsstrafe ist bei mehreren Anzeigen und entsprechend hoher Schadenssumme schon eher denkbar. Dann, wenn eine Bewährungsstrafe läuft, reichen natürlich schon ein oder zwei weitere einschlägige Straftaten, damit die Bewährung dann widerrufen wird. Wenn man unter Bewährung steht, sollte man sich also nichts weiter mehr erlauben.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb502307-17
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Streetworker Du hast sehr geholfen!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.350 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen