Ladekabel wird verweigert wieder zu geben

5. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
03Tom08
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladekabel wird verweigert wieder zu geben

Guten Morgen liebe Community,
mein Problem ist folgendes:
Ich war bei einer Freundin und habe dort mein iPhone Ladekabel liegen lassen.
Danach ist irgendwas vorgefallen und nun hat sie mich auf Whatsapp blockiert.
Problem an der ganzen Sache, mein Ladekabel liegt noch dort. Es ist halt ein Original was einen Wert von 25€ hat.

Ich habe ihr über diverse andere Netzwerke geschrieben, wo ich nur zum Teil ordentliche Antworten bekommen habe.
Als ich nie ordentliche Antworten bekommen haben, bin ich auf Facebook gegangen und habe Ihre Mutter geschrieben.
So wie ich es verstanden habe hat ihre Mutter das gelesen, aber nicht geantwortet.

Dann hatte die ehemals gute Freundin sich kurz gemeldet, weshalb ich denn Ihre Mutter schreiben würde usw.
Sie versteht es einfach nicht das ich dieses kack Ladekabel brauche.
Klar könnte man sagen, ja fahr mal eben dort hin, aber es ist 1 Stunde weg.

Was kann man noch machen??
Ist das überhaupt erlaubt was Sie macht?
Jegendlichen Kontakt mittlerweile zu verweigern und mein Eigentum nicht hergeben zu wollen?


Lg Tom--

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

Sie ist verpflichtet, das Kabel eine Zeitlang für dich aufzubewahren. Aber abholen musst du es schon selbst, auch wenn die Fahrt eine Stunde dauert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Das hat mit dem Strafrecht (zumindest jetzt noch) überhaupt nichts zu tun. Bei einer Stunde Fahrt und dem Gegenwert von 25 EUR wird es vermutlich preiswerter sein, sich einfach ein neues Kabel zu holen.

Rein rechtlich hast Du Anspruch auf Dein Kabel, musst es aber selbst abholen (lassen). Du kannst natürlich auch einen Boten/Lieferdienst beauftragen, der das für Dich macht.

Deine Ex-Freundin hat im Übrigen auch keine Pflicht, mit Dir zu kommunizieren - nur das Ladekabel muss sie herausgeben. Schreib ihr also einen netten Brief, dass Du einen Lieferdienst beauftragst, der am bei ihr vorbeikommen wird, und das Ladekabel in Empfang zu nehmen. Oder Du gehst in den nächsten Store Deines Vertrauens und kaufst ein Neues (so würd ich das machen).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
03Tom08
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Angenommen ich mache das mit dem Lieferdienst. Sie das Kabel aber trotzdem nicht hergeben würden, es nirgends hinlegt oder einfach dann nicht zuhause ist.

Was passiert dann?

PS: Ja, natürlich wäre es einfach ein neues Kabel zu holen.
Aber ich überlasse ihr jetzt einfach nicht die 25€.
Sie hat es einfach nicht verdient, ist leider so.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Was passiert dann? Dann können Sie einen Anwalt mit der Herausgabeklage beauftragen. Und raten Sie mal, was das dann so kostet...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hobbyjurist203
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 15x hilfreich)

@Tom:

Ok, deine Freundin hat dein Ladekabel und will offenbar nicht mehr mit dir sprechen.

So etwas passiert leider ständig und ist uns allen wohl auch schon mehrfach passiert.

Das sie keinen Kontakt mehr möchte, ist voll und ganz ihre Entscheidung und sollte besser respektiert werden, denn ansonsten könnten sich ggf. irgendwann durchaus Möglichkeiten für sie ergeben, dir auch juristisch "einen zu verpassen".

Wir reden hier über ein Kabel im Wert von 25€, welches dir natürlich gehört und du sicherlich in letzter Konsequenz auch die Herausgabe erreichen könntest. Das hier ist ein Forum für Strafrecht...Soll man wegen 25€ und einer kaputten Beziehung und einer, vielleicht aus persönlichem Stolz oder was weiß ich getragenen, Fehde, eine Unterschlagung konstruieren? Wirklich die Polizei bemühen?

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Staatsanwalt mit diesem Fall befassen würde und man sollte sich fragen, ob man sich hier wirklich in den Bereich Strafrecht bewegen sollte....

Muemmel hat es ja schon gesagt: Für die Kosten eines Rechtsanwalts kannst du dir wohl noch das passende Handy zum Ladekabel gönnen :-) und wozu das alles? Nur um ihr eins auszuwischen?

Mein Rat: Ärgere dich meinetwegen, kauf dir ein neues Kabel und hake die Sache als Lebenserfahrung ab.

Zu deinen Fragen:

a) Ist es erlaubt, den Kontakt vollständig zu verweigern?: Ja, ist es definitiv.
b) Darf sie das Kabel behalten?: Nein darf sie nicht, aber es rechtlich zurück zu bekommen kostet dich ein vielfaches der 25€.



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Nur um ihr eins auszuwischen? Ich kann den TE ja verstehen - sie soll halt nicht damit "durchkommen". Schreiben Sie Ihr doch einen Brief mit einer Fristsetzung von, sagen wir, 14 Tagen, und kündigen für danach eine Anzeige wegen Unterschlagung an. Unter uns gesagt: Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, wird sich deswegen kein Staatsanwalt ein Bein ausreißen - aber es besteht immerhin die Möglichkeit, daß die Ankündigung die Dame irgendwie beeindruckt.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
03Tom08
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@Hobbyjurist203

Da gebe ich dir natürlich recht.
Natürlich möchte ich keine Klage gegen Sie machen oder mir einen Anwalt holen.
Habe wahrscheinlich das falsche Forum gewählt.
Und ja, ich möchte jetzt nicht auch einfach sage, "Joa Ladekabel weg, hat Sie jetzt und gut ist".
Ich glaube das kann man damit beschreiben, dass ich es Ihr einfach nicht "gönne".

Trotzdem erstmal vielen dank für die Antworten.
Gucken was sich noch so ergibt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von 03Tom08):
Aber ich überlasse ihr jetzt einfach nicht die 25€.
Sie hat es einfach nicht verdient, ist leider so.

Kindergarten!
Sie muss sich nicht nach deinem beauftragten Lieferdienst richten wenn sie während der geplanten Abholung z.B. arbeiten müsste.
Wenn sie bei der Abholung nicht da ist: Pech gehabt.
Kauf ein neues Kabel und hak die Geschichte ab.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen