Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.923
Registrierte
Nutzer

Ladendiebstahl - Eintrag in mein Vorstrafenregister (polizeiliches Führungszeugnis)?

Von 
Roy Theelen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladendiebstahl - Eintrag in mein Vorstrafenregister (polizeiliches Führungszeugnis)?

Hallo alle zusammen!

Ich bin 28 Jahre alt und studiere im 6. Semester Grundschullehramt. Mir ist vor ein paar Wochen etwas ganz blödes passiert. Und zwar war ich in einem Laden, wo ich eigentlich etwas ganz bestimmtes kaufen wollte, was ich auch gemacht habe. Nur, mir ist ein Fahrradlampe ins Auge gefallen, die ich unbedingt haben wollte. Sie kostete nur 4 Euro, aber ich wollte es mal austesten, ob ich sie nicht vielleicht so mitbekommen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher wirklich noch nie etwas gestohlen habe und dass hier wohl nur der Nervenkitzel mich überredet hat. Jedenfalls - das Ding hatte ne elektronische Sicherung und ich wurde erwischt. In dem Laden wurden meine Daten aufgenommen und ich musste 50 Euro Strafe an den Laden zahlen. Jetzt habe ich von der Polizei ne Nachricht bekommen, dass ich zu dem Geschehen Stellung nehmen soll. Natürlich habe ich jetzt ziemlich panik davor, dass ich verurteilt werde. Mir geht es seit heut, als ich das Schreiben in der Hand hielt, extrem dreckig. Deshalb meine ganz dringenden Fragen:

1. Mit einer wie hohen Geldstrafe muss ich wohl rechnen und
2. ...bekomme ich einen Eintrag in mein Vorstrafenregister (polizeiliches Führungszeugnis????)

Man, ich bin echt fertig und wäre froh, wenn man mir hier vorab schon diese Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße
Marco

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Daten Eintrag Euro Führungszeugnis

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Keitel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)