Ladendiebstahl (Was kommt auf mich zu?)

27. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.11.2023 09:56:15
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladendiebstahl (Was kommt auf mich zu?)

Hallo,

Kurz zu mir: Ich bin Student und habe momentan kein Geld für Essen. Aus purer Verzweiflung habe ich Backwaren im Wert von 1,39 € geklaut und wurde dann vom Ladendetektiv aufgefordert, mitzukommen. Dieser hat mir ein lebenslanges Hausverbot für alle Läden ausgesprochen und meine Personalien aufgenommen. Zudem wird es auch zur Anzeige gebracht, meinte er, und mich erwartet wohl eine Strafe von 100 €.

Ich bin gerade einfach mehr als verzweifelt. Ich kann mir nicht erklären, warum ich mich habe verleiten lassen.

Meine Fragen sind:

Was kommt auf mich zu? (Ersttäter)

Wird es meinem Arbeitgeber gemeldet? (Aushilfe in einem Amtsgericht) bzw. werde ich meinen Job verlieren?

Landet es im Führungszeugnis?

Ist es sinnvoll, nochmals hinzugehen und mich aufrichtig und persönlich zu entschuldigen?

Vielen Dank im Voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

21 Antworten
Sortierung:
 Von 
CarstenF
Status:
Lehrling
(1040 Beiträge, 176x hilfreich)

Naja, als Ersttäter und bei diesem geringen Betrag kann nur eine Einstellung wegen Geringfügigkeit erfolgen.

Zitat (von go490435-21):
Ist es sinnvoll, nochmals hinzugehen und mich aufrichtig und persönlich zu entschuldigen?

Das ist natürlich immer sehr lobenswert, aber das Hausverbot wird trotzdem ziemlich sicher bestehen bleiben, der Effekt dürfte hier also eher gering sein, schaden wird es allerdings auch nicht.

Zitat (von go490435-21):

Landet es im Führungszeugnis?

Nein.
Zitat (von go490435-21):