Hallo,
ich schäme mich sehr und bereue es zutiefst, aber ich bin beim Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft erwischt worden. Ich werde das nie wieder tun, ich bin so verängstigt, beschämt und paranoid im Moment.
In meiner Tasche befand sich ein Hemd im Wert von etwa 100 Euro, aber der Detektiv bestand darauf, dass ich auch die Kleidung, die ich trug, gestohlen hatte. So dumm es klingt, aber das Sicherheitsetikett des Hemdes war fast offen, und ich zog es aus und behielt es in meiner Tasche. Der Detektiv beharrte darauf, dass ich meine eigene Kleidung woanders gelassen hätte. Mein Deutsch ist nicht sehr gut, und ich war sehr erschrocken. Ich beharrte darauf, dass ich den Laden mit diesen Kleidern betreten hatte, was sich auf den Kameras nicht sofort beweisen ließ, da die verantwortliche Person nicht erreichbar war. Sie führten mich in einen Raum, durchsuchten alle meine Besitztümer und fanden nichts weiter. Sie beharrten jedoch darauf, dass ich auch die Kleidung, die ich trug, gestohlen hatte, und sagten, sie würden die Ausweisnummern überprüfen und das schnell herausfinden. Dann sagten sie, dass ich die Kleidung in der Vergangenheit schon einmal gestohlen hätte, und baten mich immer wieder um eine Bestätigung. Ich sagte nichts und bestätigte nur, dass ich das Geschäft mit diesen Kleidern betreten hatte. Ich war sehr verängstigt, versuchte zu verstehen, was sie sagten, und gab nicht zu, diese Kleidung gestohlen zu haben.
Ich hatte große Angst; ich versuchte zu verstehen, was sie sagten, und gab nicht zu, dass ich diese Kleidung gestohlen hatte. Am Ende sagten sie mir, dass ich für die Kleidung, die ich trug, bezahlen könne (nicht für das Hemd), andernfalls müssten sie die Polizei rufen und mich zwingen, meine Kleidung auszuziehen und nackt zu bleiben. Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt und zahlte, was sie von mir verlangten, aber ich erhielt keine Quittung, sie wurde von ihnen einbehalten. Auch das Hemd blieb da drin.
Kurz bevor ich zustimmte, das Geforderte zu bezahlen, wurde mein Ausweis verlangt, mein Name, meine Adresse und weitere Angaben notiert und eine Kopie meiner Ausweispapiere angefertigt. Die Polizei wurde nicht gerufen, und sie sagten, sie würden Anzeige erstatten.
Im Moment habe ich also große Angst und weiß nicht, was mich erwartet. Der Betrag (zusammen mit der Kleidung, die ich trug) belief sich auf etwa 250 EUR.
Was kann ich erwarten?
1. Ist eine Hausdurchsuchung möglich, da sie zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht stattgefunden hat und die Polizei nicht gerufen wurde? Ich möchte das unbedingt vermeiden; ich habe große Angst und weiß nicht, was mich erwartet.
2. Wird es ein Gerichtsverfahren geben, muss ich mir einen Anwalt nehmen?
3. Wird das in mein Strafregister aufgenommen? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz und war noch nie vor Gericht.
Ich schäme mich so sehr und bedaure mein dummes Verhalten. Jeder Rat wäre sehr willkommen.
Ich danke Ihnen im Voraus!
IC90
Ladendiebstahl - was muss ich erwarten?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?



Dazu gibt es einen guten Artikel hier auf dem Portal
https://www.123recht.de/article.asp?a=7417&f=ratgeber_strafrecht~-~besonderer~teil_ladendiebstahlroenner&p=1%20%3ELink:%20Diebstahl%20und%20seine%20Konsequenzen
1. Möglich, aber unwahrscheinlich.
2. Zu unklar formuliert - meinen Sie mit "Gerichtsverfahren" eine Verhandlung? Die wird es eher nicht geben, aber ein Verfahren und eine Strafe wird es geben.
3. Auch wieder zu unklar formuliert - was ist mit "Strafregister" gemeint? Die Strafe wird aller Voraussicht im Bundeszentralregister stehen, aber nicht im Führungszeugnis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Niemand hätte dich nackt aus dem Laden geschickt.ZitatIch fühlte mich sehr unter Druck gesetzt und zahlte, was sie von mir verlangten, :
Erstmal abwarten, was per Post kommt.
Dann wieder einen gut deutsch verstehenden Helfer befragen, was dann zu tun ist.
Ein Anwalt ist noch nicht notwendig.
ZitatNobody would have sent you out of the store naked. :
Jetzt ist es mir klar. Aber in der Situation hatte ich Angst, und der Detektiv sagte, dass er die Polizei rufen würde, wenn ich nicht zahlen würde, und dass die Kleidung mitgenommen werden müsste. Wenn ich bezahle, würde ich die Quittung erhalten und nur das Hemd würde als gestohlen einbehalten werden. Als ich jedoch für die Kleidung bezahlte, wurde mir keine Quittung ausgehändigt, sondern er behielt sie zusammen mit der Kopie meines Ausweises. Ich wurde weder aufgefordert, etwas zu unterschreiben, noch irgendwelche Gebühren zu zahlen.
Ich wiederhole mich auch:ZitatJetzt ist es mir klar. :
Abwarten, wann und welche Post von der Polizei kommt. Dann hier nachfragen.
Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten, das ist sehr hilfreich. Ich bedauere dies so sehr und werde es nie wieder tun.
ZitatAbwarten, wann und welche Post von der Polizei kommt. Dann hier nachfragen. :
Wie von @Anami empfohlen, werde ich abwarten und sehen, was ich mit der Post erhalte.
Ich danke euch!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
14 Antworten
-
72 Antworten
-
54 Antworten