Ladendiebstahl zugeben?

15. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
harold
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladendiebstahl zugeben?

Hallo allerseits

Ich wurde heute nach dem Passieren der Ladenkasse vom Herrn Detektiv gestoppt, weil er neben der bezahlten Ware (zu Recht) noch vier Päckchen Kaugummi in meiner Hosentasche wähnte und diese auch mittels einer Taschenkontrolle zu Tage förderte.
Ich gab zwar meine Personalien an, verzichtete aber darauf, mich zur Tat weiter zu äußern. Auch die 50 Euro "Fangprämie" bezahlte ich nicht.
Der Detektiv, dem die Angelegenheit fast noch peinlicher zu sein schien, als mir, kündigte an, dass die Sache nun zur Anzeige gebracht werden und ich in Kürze Post von der Staatsanwaltschaft erhalten würde.

Ich bin 28, Student, Ersttäter und (abgesehen von einem Bußgeldbescheid über 88 Euro wegen Überfahrens einer roten Ampel) nicht vorbestraft.

Meine Fragen:
1. Wie verhalte ich mich im weiteren Verlauf?
2. Ist es sinnvoll, bei meiner Aussageverweigerung zu bleiben?
3. Wirkt sich die Tatsache, dass ich die Fangprämie nicht bezahlt habe, negativ auf die Beurteilung des Staatsanwaltes aus?
4. Besteht bei einem Warenwert von ca. 2,5 Euro Anlass zur Hoffnung, dass die Sache eingestellt wird (wohne zwar leider in Bayern, aber wenigstens im Rot regierten München)?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

1.) Da die Sache ja klar ist (Dedektiv =Zeuge), kannst Du den Diebstahl auch zugeben.

2.) Nein.

3.) Nein.

4.) Ja, aber dazu würde ich "gestehen" und "bedauern" und in dem folgenden Anhörungsbogen eine Einstellung nach § 153 StPO anregen.

-----------------
"Gruß, Bob