Ladendiebstahl meiner Tochter - DVDs

9. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladendiebstahl meiner Tochter - DVDs

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein großes Problem,ich bin 46 Jahre ich bin am Freitag mit meiner Tochter 19 einkaufen gefahren.Ich wollte eine Ware kaufen die aber leider ausverkauft war,und so schaute ich mich noch etwas in den Laden um.meine Tochter war wo anders als ich sie suchte stand sie bei den DVD,s ich ging zu Ihr uns sah das sie DvD,s in der Hand hatte ,und so ging ich um mir eine Hose anzusehn.nach einiger Zeit ging ich zu meiner Tochter und sagte wollen wir gehn.was wir dann taten,auf den weg nam ich mir ein Getränk mit und bezahlte das an der Kasse.Drausen kamm ein Dedektiv auf sie zugelaufen und fragte ob er mal in Ihre Tasche schauen könnte.Sie sagte nein da ist dreckige Wäsche drin,da wusste ich das etwas nicht stimmt und sie was eingesteckt haben könnte.Um meine Tochter noch daraus zu helfen sagte ich das selber ja in Ihrer Tasche ist dreckige Wäsche.Der Dedektiv meinte er hätte Sie gesehn wie Sie Dvd,s in der hand gehalten hätte, meine Tochter sagte: die habe ich wieder wech gestellt,er sagte zu Ihr zeig mir wo du sie hingestellt hast,meine Tochter gab mir die Tasche ,ich nam die Tasche und ein Mitarbeiter vom Kaufhaus der die ganze zeit dabei war passte auf mich auf.Meine Tochter kamm mit dem Dedektiv zurück nach einigen minuten sagte meine Tochter ach Mama ist eh egal ,und übergab den Dedektiv die Tasche.Wir mussten mit in Büro kommen wo er unsere Personalien aufnahm ,er fragte meine Tochter ob sie schon öffter geklaut habe ,was wir mit nein beantworteten. Ich sagte kann ich mein Getränk behalten er sagte ja ,das haben sie ja bezahlt habe ich gesehn..Dann meinte er zu mir ich sollte meine Jackentasche ausleeren was ich auch tat,da ich ja nix gestohlen hatte.er meinte das wir 5 Jahre Hausverbot haben,und es eine Anzeige gibt. er wollte von jeden von uns 50€ Bearbeitungsgebür wie er sagte ,und 95€ für die Ware die meine Tochter gestohlen hatte.Meine Tochter hatte die preise entfärnt gehabt ,aber sie schauten nach was das alles gekostet hat und kammen so auf die 95 € Warenwert. ER meinte er wollte mit allen zusammen 195€ ,ich sagte so viel Geld habe ich jetzt nicht bei mir,und rief mein Mann an.Der das Geld vorbei brachte. Die geklaute Ware durfte meine Tochter dann behalten.Ich frage mich warum ich da ich nix gemacht habe auch eine Anzeige bekomme.Der Dedektiv meinte weil ich kurz neben Ihr gestanden habe hätte ich das mitbekommen ,was ich aber nicht mitbekommen habe.Er meinte auch wenn ich meinen Mund gehalten hätte wäre mir nix passiert. Ich muß noch dabei sagen das ,ich vor aufregung im büro mich 2 mal übergeben mußte,und nur noch am heulen war da ich durch meine wechseljahre gesundheitlich nicht mehr so fitt bin.Ich weiß nicht was meine Tochter da geritten hat,sie ist arbeitssuchend und verdient nix ,bekommt nur Ihr Kindergeld und Lebt bei mir und meinen Mann der Ihr Stiefvater ist sie trägt aber seinen Namen.Ich bin Hausfrau und habe kein einkommen.

achso ich habe meine Tochter gesagt Sie solle ein Entschuldigungsschreiben ans Kaufhaus schicken,was Sie auch getan hat.

meine frgen an euch
1) welche Strafe kommt auf mich zu??
2) was hat meine Tochter für eine Strafe zu erwarten??
3)wie lange dauert es bis ich und meine Tochter Post bekommen??
4) wann ist der Alptraum eindeutig vorbei??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen danke euch
lieben gruß
Kleine Flocke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bluce Lee
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 27x hilfreich)

Für beide gilt erstmal § 242 StGB
[...]Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.[...]

Vermutlich wird bei der Tochter aber wohl noch Jugendstrafrecht angewendet.

[...]
1) welche Strafe kommt auf mich zu??
2) was hat meine Tochter für eine Strafe zu erwarten??
3)wie lange dauert es bis ich und meine Tochter Post bekommen??
4) wann ist der Alptraum eindeutig vorbei??
[...]
Zu allen 4 Punkten kann man nur sagen, dass dies niemand wissen kann. Das hängt ganz alleine vom Verlauf der Sache bzw. vom Gericht ab.


MfG!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine schnelle antwort heißt das das es eine Gerichtsverhandlung gibt?? Ich bin fix und fertig,was für eine Strafe auf mich und meiner Tochter zu kommt kannst du mir nicht sagen?Mir haben schon mehrer gesagt ,da ich nix gestohlen habe hätte ich nicht beim dedektiv unterschreiben sollen! da ich ja so fix und alle war weiß ich noch nicht mal was ich unterschreiben habe:(was könnte mir und meiner Tochter passiern?
Gruß
Kleine Flocke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bluce Lee
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 27x hilfreich)

Das kann keiner wissen, da dies im Ermessen der Staatsanwaltschaft liegt.

Vielleicht wird das Verfahren ja auch eingestellt, wegen Geringfügigkeit...?

Vielleicht geht es auch vor das Gericht?

Das kann man einfach nicht beruteilen.

Mach dich nicht verrückt und warte es einfach ab. Es wird schon nicht so schlimm werden wie du jetzt denkst. Einfach bei der Wahrheit bleiben und Reue für deinen Fehler zeigen. Es ist ja verständlich dass man sein Kind in Schutz nehmen will.
War ja auch das erste mal bei Ihr und geklaut hast du ja schließlich auch nix.

Da die Tochter auch kein Einkommen hat wird sie wahrscheinlich nur ein paar Sozialstunden ableisten müssen... sozusagen aus pädagogischen Gründen.


MfG!

-- Editiert von Bluce Lee am 09.04.2008 11:26:03

-- Editiert von Bluce Lee am 09.04.2008 11:35:17

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Bluce Lee!
Ich danke für die antwort,das mit dem verückt machen ist garnicht so einfach :( wenn ich nur wüsste was auf mich und was auf meine Tochter zu kommen wird.Kann Nachts schon nicht mehr schlafen so eine Angst habe ich:(

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Achso warum sagt der Dedektiv wir hätten 5Jahre Hausverbot wer legt das fest??
oh man mir geht es garnicht gut mir schwiert das alles im kopf rum,meine größte angst ist das ,Ich oder meine Tochter ins gefängniss müssen!!
gruß
kleine flocke

-- Editiert von Kleine flocke am 09.04.2008 16:14:13

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Alex2006
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo Kleine Flocke,

Du solltest Dich wirklich beruhigen. ;)
Das wird nicht ganz so schlimm werden.

Hausverbot kann der Ladeninhaber beliebig festlegen. Er hat ja das Hausrecht.

Aber ins Gefängnis müsst ihr garantiert nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

danke dir für deine antwort Alex2006
Der Ladeninhaber war an dem Tag schon wech ,der Dedektiv sagte 5 Jahre Huasverbot,woher weiß ich den jetzt wie lange es wirklich ist?? Bist du dir da ganz sicher das wir nicht ins Gefängnis müssten??
gruß
kleine flocke


Ps. Ich danke euch allen für die schnellen antworten,ist ein prima forum :respekt:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Flocke,

also Gefängniss kann man hier auf jeden Fall ausschließen. Falls Jugendstrafrecht angewand wird, käme Arrest in Frage. Bei einer Ersttäterin (ich gehe mal davon aus) und der imho mittleren Schadenshöhe eigentlich auch ausgeschlossen.

Hausverbot wird der Detektiv wohl eigenmächtig verhängen dürfen.
Ist der Laden denn wichtig für euch ? Dann könnte ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer vielleicht helfen.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo reckoner!
danke dir für deine antwort,nein wichtig ist der laden für uns nicht.war da zwar öfters Lebensmittel kaufen aber egal. Also meinst du das es kein Gefängnis dafür gibt?
ich frage mich nur warum ich mit Angezeigt wurde bei mir wurde nichts gefunden. Ich habe angst um mich und meine Tochter:( bin nervlich total fertig.
mfg
Kleine Flocke

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Flocke,

also, die Anzeige gegen Dich halte ich auch für unbegründet und denke, hier wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen; wobei das Hausverbot dann aber immer noch gilt:(.

Und nocheinmal, bestimmt keine Gefängnisstrafe:).

Für Deine Tochter vielleicht eine kleine Geldstrafe, bei Jugendstrafrecht einige Sozialstunden, alles ohne Gewähr.

Viel Glück euch beiden.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Stefan!!!
Ich danke dir für deine liebe antwort,und hoffe mal das du recht hast .UND hoffe das meine nerven das so lange aushalten bis Post kommt;wie lange dauert sowas ungefähr? und wie lange bis die ganze sache gegessen ist??
mfg
kleine flocke

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

habe da noch eine frage kann man das ganze bechleunigen??
mfg
kleine flocke

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Flocke,

also, die Dauer ist schwer vorherzusagen, ein paar Wochen vielleicht, beschleunigen kann man da imho nichts.

Macht Euch nicht verrückt, so schlimm wirds nicht.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo reckoner !!
danke dir für deine antwort,nett das man mit euch darüber reden kann.Sei alle sehr nett
mfg
kleine flocke

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo !!
Habe da mal eine frage ,der Dedektiv meinte wir hätten 5 Jahre Hausverbot,das würde auch die Läden einschließen wie Edeka ,Herkules,also alle wo Markt bei ständ geht das??
Hoffe echt das die strafe nicht schlimm wird?
MfG
Kleine Flocke

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Kleine Flocke
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe bis jetzt noch keine Post bekommen,weiß jemand wie lange sowas dauern kann??
Mfg
Kleine Flocke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen