Ladung zum Strafantritt - Was kann ich noch tun um nicht in Haft gehen zu müssen?

19. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
der_eine2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladung zum Strafantritt - Was kann ich noch tun um nicht in Haft gehen zu müssen?

Ich habe heute eine Ladung zum Strafantritt bekommen. Es handelt sich um die VerbÙ¤ung von 94 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe. Diese sollte ich bereits vor knapp 18 Tagen antreten. Nun war am Sonntag die Polizei bereits in meiner alten WG wo ich zur Zeit noch gemeldet bin. Wohnen tue ich aber bereits seid einiger Zeit woanders, was in diesem Fall wohl ganz gut war. Hatte auch schon so einige Male versucht die Gerichtshilfe anzurufen, das ich meine Strafe abarbeiten m?chte, da ich aber dort telefonisch nie jemanden erreichen konnte, habe ich es wieder schleifen lassen und mich nicht mehr gekÙmmert. In der letzten Woche hab ichÇs dann nochmal schriftlich versucht...Bisher aber noch keine Antwort.

Meine Frage nun:

Was kann ich noch tun um nicht in Haft gehen zu mÙssen?

Bekomme zum 1.3. wieder Geld vonner Arbeit und k?nnte somit alles sofort zahlen, w?r dann aber danach erstmal pleite. Naja...Mit nem Teil werden die sich wohl nicht mehr zufrieden geben. Hatte es schon einige Male schleifen lassen und musste auch 2005 schonmal fÙr 2 Tage ins Gef?ngnis weil ich die Strafe nicht mehr zahlen konnte. Hatte damals Ratehzahlung beantragt und bin dann halt in Verzug geraten.

Ich habe zur Zeit definitiv nicht die M?glichkeit mir Geld zu leihen...Und selber habe ich vielleicht noch 30Euro in der Tasche.

Ist es denn zum jetzigen Zeitpunkt noch m?glich, den Haftbefehl durch Beginn einer gemeinnÙtzigen Arbeit abzuwenden?

Wird die Polizei versuchen heruszubekommen wo ich nun wohne?

Fragen Ùber Fragen...Leute ich bin gerade echt total verzweifelt...WÙrd mich Ùber Antorten sehr freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sparafucile
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 16x hilfreich)

Also: Sie haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Aber möglich, dass sie sich selber schon genug Voirwürfe machen; da bringt dann der erhobene Zeigefinger auch nichts mehr.
Wenn der "rote Zettel" (HB) draußen ist, heißt es nur noch: Zahlen oder einfahren! -Da ist nix mehr mit Raten oder abarbeiten.
Das Einzige was jetzt noch möglich ist, zahlen Sie - sowie Sie können, über die Hälfte der Geldstrafe. Nehmen sie dann SOFORT Verbindung mit dem Rechtspfleger bei der zuständigen Sta. auf, und erklären sie wieso und warum vorher nichts passiert ist. Es kann (aber muß nicht) sein, dass der sich dann noch auf eine Ratenzahlung einläßt. Denn im Endeffekt: Wenn sie im Gefängnis sind kosten sie Geld, wenn sie zahlen, bringen Sie es.
Bis dahin: Verhalten sie sich ruhig, gehen Sie über keine rote Ampel und halten sich von allen Plätzen fern, wo es "gefährlich" sein könnte!
Viel Glück.
Gruß
Sparafucile

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Natuerlich wird die Polizei versuchen Sie zu finden, Sie werden schliesslich per Haftbefehl gesucht.

Ansonsten gilt generell, dass die Zahlung der Strafe in voller Hoehe die Vollstreckung verbietet. Wie schon gesagt wurde ist es wenig aussichtsreich noch einen Aufschub vom Rechtspfleger zu erhalten.

Sie koennen natuerlich versuchen sich weiter zu verstecken, aber die Polizei ist nicht dumm.

-----------------
"stud.iur Hr. C.Konert
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
der_eine2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich meine es sind noch 11 Tage bis ich zahlen kann. Das die sich nicht darauf einlassen das ich bis dahin schonmal etwas abarbeite und dann halt den Rest sofort zahle, kann ich nicht wirklich verstehen. Klar hab ich viel falschgemacht...und mir geht es weissgott nicht gut bei der ganzen Sache...Aber wenn die mich jetzt einsperren bin ich womšglich meinen Job los, danach auf jeden Fall psychisch am Ende ((Ich hatte damals nach den 2 Tagen Knast monatelang AlptrŠume und paranoide ZustŠnde) und hab dem Staat noch Menge Geld gekostet. Die Geldsrafe habe ich Ÿbrigens bekommen, weil ich vor einigen Jahren zuviel schwarz mit der Bahn gefahren bin. Und die Polizei setzt jetzt alle Hebel in Gang um mich zu finden? Den kleinen Schwarzfahrer, der vielleicht echt in letzter Zeit alles, was das angeht, falschgemacht hat was man nur falschmachen kann. Haben die tatsŠchlich nichts besseres zu tun? Das heisst ich sollte am Besten auch bis zum 1.3. nicht arbeiten gehen, weil sie mich dort suchen werden? Na toll... Ich werde meinen Rechtspfleger morgen nochmal kontaktieren, vielleicht bekomme ich ja noch die 10 Tage Aufschub gewŠrt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Also es tut mir Leid bei sowas platzt mir der Kragen.

Um ne Strafe von 94 TS zu bekommen müssen Sie verdammt oft schwarzfahren.

Und dann macht das auch keinen Unterschied wesshalb Sie verurteilt wurden, wenn Sie nicht zahlen müssen Sie es absitzen, so einfach ist das.

Sie hätten vor Monaten bereits das mit der gemeinnützigen Arbeit regeln können, das haben Sie nicht gemacht.

Und die Polizei wird bei einem Haftbefehl nicht auf der Faulen haut sitzen, sondern versuchen Sie zu finden.

-----------------
"stud.iur Hr. C.Konert
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
der_eine2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@ C.Konert

Vielen Dank fŸr die Blumen. Ich denke diesen Kommentar hŠtten sie sich auch sparen kšnnen. Machen sie mir mal schšn Angst...Echt nett! Was soll sowas? Sie haben doch keine Ahnung was um diese Sache herum lŠuft. "kopfschŸttel"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sparafucile
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 16x hilfreich)

Mein lieber @der eine_2:
Teilweise kann ich den Herrn Konert verstehen.
Ich versuch's Ihnen mal zu erklären: 94 TS wg. Leistungserschleichung ist schon ein Wort. Da sind dann auch in der Tat Voreintragungen.
Sie selber sagen "...ich hab's schleifen lassen..."
Sie wissen also, dass Ihre ganzen Verhaltensweisen so in Ordnung nicht waren. Was erwarten Sie denn jetzt? Das Bundesverdienstkreuz? Bekommen Sie nicht.
Sie sind, wenn sie noch mal einfahren müssen, "...psychisch am Ende?" - Wissen Sie, wie egal dass der Justiz ist? Führen sie sich doch mal vor Augen: SIE HABEN ES VERPENNT!
Jetzt dafür die Justiz verantwortlich zu machen, geht doch wohl an der Sache vorbei!
Ich wohne in einer westdeutschen Großstadt. Hier hat die Polizei wichtigeres zu tun, als kleine Schwarzfahrer, die mit HB gesucht werden, einzufangen. Es geht nach dem Motto: "Irgendwann kriegen wir euch alle..." - Auch die ortsansässigen Rechtspfleger sagen: "Wenn jetzt die Hälfte gezahlt IST, kriegste noch mal ne Chance."
Denn wie schon geschrieben, der Vollzug kostet Geld...
Aber eines sage ich Ihnen jetzt schon: Kommen sie - wie hier in Forum - einem Rechtspfleger mit dieser weinerlichen Anklagetour, erleben Sie mal hautnah, was eine soziale Randgruppe ist...
Und den Rechtspfleger anzurufen, solange noch keine Kohle geflossen ist, hat überhaupt keinen Sinn. Denn Trickser, kennt der zur genüge!
Gruß
Sparafucile

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

@ Sparafucile

:rock:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

@ der_eine2
Der kleine Schwarzfahrer? Sie haben von C.Konert eine zutreffende Antwort bekommen. Also? Was wollen Sie denn? Dass Ihnen gesagt wird, dass alles nicht so schlimm ist und sich die Justiz mal nicht so anstellen soll? Dann sind Sie hier falsch.
Sie sagen ja selbst, dass Sie es haben schleifen lassen. Jetzt bekommen Sie die Quittung dafür. Aber beschweren Sie sich dann bitte nicht über die Justiz. Übrigens spielen Kostenrechnungen bei der Strafvollstreckung keine Rolle. Da zahlt die Justiz leider fast immer drauf.
Wie Ihnen schon gesagt wurde: Entweder Sie zahlen jetzt alles oder Sie stellen sich der Polizei. Oder Sie zahlen den überwiegenden Teil der Strafe und bitten für den Rest um Ratenzahlung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen