Lehrer unterstellt Schüler Diebstahl

11. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
aliyah1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lehrer unterstellt Schüler Diebstahl

guten Abend,
zuerst einmal möchte ich mich für die Hilfe die hier gewährleistet wird bedanken....

Es geht um den folgenden Fall:

Ein Schüler ist als Störenfried in der Klasse bekannt. Er unterhält sich mit Mitschülern und kommt ein paar mal zu spät zum Unterricht. Er besucht keine AGs. Seine Noten und sein Zeugnis verheimlicht er den Eltern. Den Lehrern zeigt er keine blauen Briefe. Seit der Klassenkonferenz, des Nachhilfeunterrichts und einigen Beratungsgesprächen bei der Jugendhilfe u. Psychologen zeigt sich eine Verbesserung der Situation. Die AGs werden nachgeholt.Auch die Noten haben sich verbessert und der damals faule Schüler ist nun hochmotiviert. Nun besteht aber folgendes Problem: die zweite Klassenlehrerin hat den Schüler auf dem Kicker (weil er ja vorher der Störenfried der Klasse war)

A) beschuldigt sie bei jedem kriminellen Geschehnis in der Klasse/Schule iesen Schüler. Letzte Woche ist einem Mitschüler beispielsweise ein Füller geklaut worden und die Lehrerin hat SOFORT den Schüler vor der Klasse versucht bloßzustellen. Es ist am gleichen Tag rausgekommen, wer es war. Die Lehrerin hat sich beim Schüler nicht entschuldigt! Der Schüler war zwar Störenfried, aber Kriminelles hat er nie angerichtet..

B) stiftet andere Lehrer an, gegen ihn vorzugehen.

C) macht Äußerungen wie "..du als potentieller Krimineller und Arbeitsloser wirst in Zukunft genügend Zeit auf der Straße verbringen"

D) sieht stillschweigend zu, wenn dieser Schüler von anderen Mitschülern niedergmacht wird (wochenlang wurde der Schüler von anderen Mitschülern auf dem Schulweg gemobbt und geschlagen-ärztliches Attest wegen Verletzungen liegt vor und die Schule hat sie auch erhalten, aber KEINER kümmert sich darum)...DIese Mitschüler machen einfach weiter, weil ja die Lehrer sowieso nicht
ihm nicht glauben...

E) dem Schüler werden die Schulsachen und 1 Schulbuch geklaut und er hat Angst, sich bei der Lehrerin zu beschweren, weil er schon wieder eine Unterstellung befürchtet

bei Vorkommnissen, die die ganze Klasse betreffen, wird er auf einmal verantwortlich gemacht. Er ist sozusagen nun der Sündenbock der Klasse geworden und JEDE Schuld bleibt an ihm hängen.
Wie kann man gegen diese Lehrerin rechtlich vorgehen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Sehr geehrter Fragesteller,

rechtlich gesehen könnte der Betroffene eine Strafanzeige erstatten. Dann wird das Handeln der jeweiligen Lehrkraft strafrechtlich analysiert.

Zivilrechtlich wäre zu prüfen, ob Unterlassungs-, Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche bestehen.

Mit freundlichen Grüßen,
- Rönner -

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen