Ein Nachbar wurde im Sommer im Morgengrauen im Rahmen einer geplanten Polizei-Maßnahme in Handschellen abgeführt. (Ein Polizeihund wurde eingesetzt, die Einsatzwagen standen in der Nebenstraße, Polizeibeamte fuhren seinen Wagen weg. - Doch Besagter war abends wieder zurück.) Die Anwohner nehmen aufgrund der aufwendigen Polizei-Maßnahme an, dass er vielleicht weggesperrt wird.
Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wann gegen den Mann, dessen Name und Geburtsdatum bekannt sind, verhandelt wird? Gibt es so etwas wie einen "Verhandlungskalender" der öffentlich eingesehen werden kann? Es geht darum, sich ein genaueres Bild desjenigen zu machen, mit dem man unter einem Dache lebt, bzw., wie lange man es noch ertragen muss. Besagter macht allen Mietern und selbst denen des gegenüberstehenden Hauses das Leben so unerträglich, dass selbst Alteingesessene sich nach einer neuen Wohnung umtun.
Über Antworten freue ich mich.
dankeschön
Liegen Verhandlungstermine offen aus?
Natürlich. Die Verhandlungstermine hängen täglich frisch an der Gerichtstafel aus. Es gibt aber kein Monatsprogramm oder dergleichen.
Danke, wastl,
für Ihre prompte Antwort.
Somit besteht keine praktikable Lösung, einen möglichen Termin zu identifizieren. Der Aufwand, täglich im Gericht nachzuschauen, ist nicht vertretbar. Schade.
dankeschön
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Da Sie nicht am Verfahren beteiligt sind, sondern "nur" sozusagen "interessierte Öffentlichkeit" sind, gibt es keine andere Möglichkeit.
Liegen die Termine immer nur für einen Tag im Vorraus fest?
Dachte die stünden schon Wochen vorher fest und würden daher auch entsprechend bekannt sein.
Gruß Holger
Klar sind die Verhandluingstermine vorher bekannt, aber sie werden nunmal nicht öffentlich bekannt gemacht, es sei denn, es ist ein spektakulärer fall, der durch die Presse ging. Ansonsten wissen nur die Beteiligten, wann der Termin ist. Öffentlich ausgehängt wird dann nur am Verhandlungstag...
-----------------
"justice"
Hallo Holger,
die Termine stehen auch schon länger fest. Allerdings ist die Regel, genau wie justice zutreffenderweise sagt, dass die Termine erst am Verhandlungstag veröffentlicht werden. Aber bei uns bei Gericht kann man zB auf Nachfrage und bei bestimmten Interesse die Liste mit den Verhandlungen für 2 Wochen einsehen. Das ist zB dann hilfreich, wenn man einen bestimmten Prozess sucht.
Grüße,
- Roenner -
-- Editiert von cand. jur. Hr. J. Roenner am 14.12.2005 09:40:13
Leuchtet mir ein!
Vielen Dank!
Holger
Möchtest du einem Prozess beiwohnen Holger?
Einem hab ich bereits beigewohnt, als Angeklagter, daher das Interesse!
Aber prinzipiell gerne, hatte bisher nur den Eindruck, dass die meisten Sachen eher gewöhnlich sind, zB Fahren ohne Führerschein.
Gruß Holger
Schau dir doch mal die Verhandlungsliste des jeweiligen Landgerichtes an für dein Gebiet. Da sind sicherlich schon schwere Delikte angeklagt.
Genau und die gibt´s unter Umständen sogar online im Voraus:
http://www.justiz.bayern.de/olgn/presse/sitzung/termine_straf.htm
Danke Leute!
Holger
Wenn sich jemand ein Bild von der Justiz als Zuschauer machen will, würde ich dennoch empfehlen "gewöhnliche" Fälle anzuschauen. Bei einem langwierigen Verfahren mit schwerem Tatvorwurf z.B. Mord § 211 sind auch mehrere Verhandlungstage angesetzt. Aus meiner Sicht sollte man sich aber den Verlauf einer gesamten Gerichtsverhandlung anschauen um sich ein Bild machen zu können. Im übrigen kann man an der Gerichtstafel auch sehen ob/wieviele Zeugen, Sachverständige auftreten.
MfG
LoFi
Die Bayern sind ja wirklich klasse!
Franken, nicht Bayern...
Ich persönlich bin Mittelfranke!
Gruß Holger
Das subsumieren wir hier unter "Westdeutschland"
Mittelfranke? Das wäre dann wo? Nürnberg? Würzburg? Aschaffenburg?
HH ist auch in "Westdeutschland"
Aber hallo!
Oh ja. Wir differenzieren die verschiedenen Provinzen nicht so
Die Macht der Gewohnheit...
Erlangen, Mitteleuropa!
Gruß Holger
... und arbeitest vermutlich bei einer nicht ganz unbekannten Firma dort?
Übrigens: Fürth, Mittelfranken
Unter welcher Internetseite kann ich die Verhandlungstermin für Würzburg einsehen ?
Hi,
nirgends!
Gruß vom mümmel
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-