Mein Chef bedrängt mich und belästigt mich emotional - strafbar?

29. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
mandyneu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Chef bedrängt mich und belästigt mich emotional - strafbar?

Hallo Zusammen,
ich brauche heute Euren Rat zu einer verzwickten Angelegenheit. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern, welches von drei Inhabern geführt wird. Alle Inhaber sind gleichzeitig auch Geschäftsführer und verantwortlich für alle Mitarbeiter. Einer dieser Geschäftsführer hat seit ca. 6 Jahren quasi einen "Narren" an mir gefressen. Seit 6 Jahren folgt er mir in die Küche, macht mir Komplimente, fordert mich immer auf mit ihm zum Essen zu gehen, damit er meine Entwicklung in der Firma mit mir besprechen kann. Er schreibt mir immer viele Nachrichten, was für eine tolle Frau ich bin, wie intelligent usw. dass er mich immer unterstützen wird und dass er sich zum beispiel als mein Kumpel sieht. Wenn ich verhalten reagiere oder ihm sage, dass mich das einengt, dann ist er mehrere Tage immer sauer und lässt mich das auch deutlich spüren. Er ist total krankhaft auf mich fokussiert und tut dabei immer so, als ob er alles nur gut und positiv meint. Er bringt mir bspw. kleine Geschenke mit, wie Lebkuchen, und wenn ich nur Danke sage und mich nicht in seinen Augen richtig freue, dann bestraft er mich wieder mit Verachtung mehrere Tage. Wenn wir gemeinsam mit den anderen Chefs auf Termine fahren und ich im Auto vom anderen Geschäftsführer mitfahre, dann ist er richtig sauer. Das schlimme ist dabei, dass er ganz gezielt und manipulativ vorgeht. Er schreibt mir ewig lange emails, dass es ihm leid tut und dass er nur mein bestes will, dabei wird er nie anzüglich. Das erschwert mir eben leider die Einschätzung, übertreibe ich jetzt oder fällt das auch unter Belästigung? Ist sein manipulatives Verhalten auch strafbar? Wenn ja, welchen Tatbestand haben wir hier? Er missbraucht seine Machtposition, engt Mitarbeiterinnen ein, sowas muss doch strafbar sein oder? Könnt Ihr mir helfen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TobiasCafe
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 7x hilfreich)

Tja, als Laie würde ich sagen, dass da nur die Kündigung hilft. Es wird wohl sicher Möglichkeiten geben sich 2019 gegen sowas zu wehren, aber wenn Du wirklich rechtliche Schritte einleitest, wie wird er sich dann wohl verhalten? Natürlich brauchst Du als Frau Dir das nicht gefallen lassen, aber wenn er Dich schon "spüren lässt" wenn Du mal ablehnend bist, wie wird es wohl wenn er Post vom Anwalt bekommt?

Er ist ganz offensichtlich ein *********, sonst würde er keine Angestellte bedrängen. Und das wird sich wohl nicht mehr ändern lassen.

Der Arbeitsmarkt sieht doch gut aus. Sie Dich um und prüfe Deine Möglichkeiten.

Alles Gute.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mandyneu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Tobias. Du hast Recht, mir ist sicherlich mehr geholfen, wenn ich mir einen neuen Job suche. Mich interessiert allerdings, ob sein Verhalten strafbar wäre und wenn ja, was es für ein Tatbestand ist. Sexuelle Belästigung analog der allgemein gültigen Definition scheint es nicht zu sein... Danke im Voraus.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Einen Straftatbestand "Belästigung" gibt es nicht. Was es gibt ist "Nachstellung", die ist der Beschreibung nach aber bisher eher noch nicht erfüllt.

Aber selbst wenn: was würdest du dann tun wollen? Ihn anzeigen? Denkst du, dass du dann noch eine Zukunft in dem Betrieb hättest?

Hast du schon mal mit dem Betriebsrat, so vorhanden, gesprochen? Oder, falls es keinen Betriebsrat gibt, mit den beiden anderen Geschäftsführern? Das wäre erstmal das erste was ich in solch einem Fall in Erwägung ziehen würde, bevor ich an eine Strafanzeige denke.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119461 Beiträge, 39730x hilfreich)

Man könnte an Nachstellung denken, jedoch fehlt mir der Punkt wo die Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigt wird.
Ein nerviger Typ zu sein reicht da nicht aus.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von mandyneu):
Sexuelle Belästigung analog der allgemein gültigen Definition scheint es nicht zu sein.


Nein, ist es nicht. Dafür braucht es sexuell motivierte körperliche Berührungen.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 30.12.2019 00:43

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
jedoch fehlt mir der Punkt wo die Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigt wird.


Auch die "Unbefugtheit" fehlt mir, da das ganze ja offenbar recht geschickt in normalen Betriebsabläufe eingebettet wird.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mandyneu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Streetworker! Was ist mit Nötigung oder Missachtung seiner Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber? Ich möchte ihn nicht anzeigen sondern das Gespräch mit den beiden anderen Geschäftsführern führen. Sollte es eine Straftat sein, möchte ich es wissen um sie ebenfalls vom dieser Info in Kenntnis zu setzen. Vielleicht erkennen sie dadurch die schwere seiner Schuld.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von mandyneu):
Was ist mit Nötigung oder Missachtung seiner Fürsorgepflicht


Letzteres gibt es auch nicht als Straftatbestand. Für Ersteres müsste er Dir ein bestimmtes Verhalten mit Gewalt oder Drohung mit einem empfindlichen Übel abverlangen. Beispiel: "Wenn sie nicht mit mir Essen gehen, fliegen sie bei nächster Gelegenheit raus"

Als Straftat wäre wie gesagt "Nachstellung" am naheliegendsten, aber die Grenze dazu dürfte hier noch ein Stück entfernt sein. Was anderes wäre es, wenn er Dir privat auflauert, Dich privat verfolgt usw. Er bettet es aber wie gesagt relativ geschickt in die normalen Betriebsabläufe ein. Dazu müsste noch kommen, dass seine Handlungen geeignet sein müssten, deine Lebensgestaltung schwerwiegend(!) zu beeinträchtigen.

Gegenüber den anderen GF kannst du allenfalls damit argumentieren, dass sein Verhalten "Ansätze" von Nachstellung aufweist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Sie sollten sich weniger Gedanken machen. Soll er doch beleidigt sein und schmollen. Solchen Menschen und Situationen begegnet man im Leben immer mal wieder und man sollte sich da entsprechend "rüsten" (Widerstand leisten, das kann man lernen). Immer weglaufen geht auch nicht.

Oder Sie suchen sich wirklich einen anderen Job.

Was mit Sicherheit sowieso notwendig wird, wenn Sie die anderen zwei GF "informieren". Was glauben Sie denn ernsthaft, was passieren wird bzw was erwarten Sie? Weder wird der eine GF eine "Abmahnung" bekommen, noch werden die anderen zwei "ihm ins Gewissen reden". Die werden sich ein bisschen über die Kleine, die das alles viel zu ernst nimmt, amüsieren und das war's. Im besten Fall. Im schlechtesten sind Sie in kurzer Zeit Ihren Job los, "weil die Zusammenarbeit nicht mehr tragbar ist".

Der einzige, der was ändern kann, sind Sie. Auf gedanklicher Ebene. Jedenfalls nicht durch Rumheulen über Vorgänge, die nicht strafbar sind. Alleine, daß Sie 6(!) Jahre brauchen, um zu überlegen, ob das vielleicht nicht korrekt ist, sagt schon viel über Ihre innere Haltung aus. Werden Sie stark!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
die wölfin
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von mandyneu):
... Wenn ich verhalten reagiere oder ihm sage, dass mich das einengt, dann ist er mehrere Tage immer sauer und lässt mich das auch deutlich spüren. ...
Das liest sich für mich irgendwie so, als hättest Du bislang noch nie wirklich Tacheles mit ihm geredet, sondern immer nur mit möglichen Ausreden oder höflichen Erklärungen versucht ihn irgendwie abzuwimmeln.

Sollte dem wirklich so sein, denke ich, wäre es am sinnvollsten und womöglich auch am besten wirksam, zunächst einfach Mal ein ganz klares Gespräch unter vier Augen zu führen. Ihm ganz deutlich - also nicht in höflich netten Formulierungen verpackt - zu sagen, dass man nie auch nur das geringste private Interesse an ihm hatte und auch bis heute nicht hat und er seine ganzen Charmeoffensiven doch bitte in Zukunft unterlassen soll. Dir würde Dein Job echt Spaß machen und Du möchtest ihn daher auch gern weiter beibehalten, aber bitte ab sofort ohne die bislang immer wieder von ihm erbrachten deutlichen Flirtversuche und kleinen Aufmerksamkeiten etc.

Sollte auch das nicht den erhofften Erfolg bringen oder gar ein extrem gegenteiliges, z.B. permanent Unfrieden stiftendes Verhalten von ihm bewirken, kannst Du immer noch mit den beiden anderen Chefs sprechen.

Signatur:

"Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl." (Benjamin Franklin)

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.02.2021 10:48:12
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Das was Ihnen passiert ist, ist mir ziemlich ähnlich passiert.
Eine kleine Firma drei Geschäftsinhaber, von denen einer sich nicht unter Kontrolle hatte.
Es fing an mit Komplimenten zur Arbeit, dann über meinen Lebensstil, meine Art usw. Es folgten Einladungen zum Essen, Angebote mich zu fahren wenn ich wo hin musste. Seine Nachrichten, Anrufe, Emails und auch Gespräche wurden immer persönlicher und bekamen mehr Nachdruck. So wie bei dir ändert sich auch bei Ihm ständig seine Haltung. Irgendwann war es so weit das ich Panik bekommen habe wenn mein Handy vibriert hat und ich wollte auch nicht mehr ins Büro (Ich hatte damals zum Teil Homeoffice). Wenn er im Büro neben mir stand wurde er ganz nervös und für mich sehr schwer einzuschätzen was er als nächstes macht. Ich vermied es um jeden Preis mit ihm alleine in einem Büro zu sein.
Ich habe ihm persönlich gesagt, dass er eine Grenze überschritten hat, das wir lediglich Arbeitskollegen sind und er mir keine persönlichen Nachrichten etc. zukommen lassen soll. Daran hielt er sich geschlagene 2 Wochen!
Ohne dich verurteilen zu wollen, weil ich weiß wie schwer es ist, kann ich mir nicht vorstellen dies 6 Jahre durchzumachen. Diese Ungewissheit was als nächstes kommt und diese ständigen Nachrichten, Anrufe haben mich fertig gemacht. Ich hatte teilweise schon Panik aus dem Haus zu gehen wenn es dunkel ist.
Da war für mich der Punkt gekommen, die Sache endgültig zu beenden. Ich habe meinen Job gekündigt und habe die Angst bis jetzt noch nicht überwunden.

Ob es strafbar ist oder nicht, du musst dir überlegen ob du mit dem Verhalten leben kannst. Ich denke nicht das jemand es verdient hat so behandelt zu werden!!!



0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.