Mieter liest unbefugt firmeninterne Anweisungen

5. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Pultman
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 50x hilfreich)
Mieter liest unbefugt firmeninterne Anweisungen

Hallöchen,
ich bin Hausmeister und habe für meine Gerätschaften und Materialien eine Ecke im Heizungskeller in einem der Häuser zur Verfügung. Der Keller ist natürlich abschließbar. Zudem liegt auch dort meine Jacke mit Papieren und Geld, wenn ich durch die Häuser gehe und meine Arbeiten verrichte.
Ich musste jetzt sehen, dass eine Mieterin des Hauses offenbar einen Schlüssel für den Keller hat und dort Nachrichten von meinem Chef an mich gelesen hat, und obendrein auch noch handschriftlich kommentiert hatte, indem sie unter die Anweisung ihre Meinung kund tat.

Ich finde, das geht zu weit. Leider fällt diese Verhaltensweise nicht unter das Briefgeheimnis. Trotzdem scheint hier aber etwas nicht zu stimmen, denn selbst der abgeschlossene Keller ist nicht mehr als sicher zu bezeichnen, sodass ich davon ausgehen muss, dass besagte Mieterin theoretisch auch nicht davor zurückschreckt sich am Werkzeug oder den Materialien zu vergreifen.

Gibt es da noch eine andere Grundlage mit der ich mir diese unerwünschten und unbefugten Zutritte verbitten kann? Ich will an die Hausverwaltung schreiben, aber dann mit entsprechender Deutlichkeit. Denn diese Mieterin bereitet der Firma schon längere Zeit Ärger, indem sie behauptet, dass niemand dort sauber machen würde. Ich bin jetzt der Dritte, bei dem sie das behauptete. Das muss mal ein Ende haben.

Dankeschön.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)