Minderjähriger mit Cannabis erwischt

12. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Albero
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minderjähriger mit Cannabis erwischt

Guten Abend,
angenommen ein 16-Jähriger wird um ca. 21Uhr mit 2g Cannabis auf einem Spielplatz erwischt (dort wurde allerdings nicht konsumiert), er gibt es bereitwillig heraus und gibt den Besitz zu:
1. Welche Konsequenzen können auf ihn zukommen?
2. Wenn die Anzeige fallengelassen wird, wird der Vorfall in einem Register der Polizei vorgemerkt? Und falls ja, welche Nachteile bringt das mit sich, bzw. wann wird dieser Eintrag entfernt?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Albero

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

1. Diesmal wahrscheinlich noch keine, bzw. allenfalls wird ihm auferlegt mal einen Termin bei der Drogenberatung wahrzunehmen und das dem Gericht nachzuweisen.

2. Kommt drauf an, ob nach § 31a BtmG oder § 45 JGG eingestellt wird (manche Bundesländer bevorzugen das eine, manche das andere). Im Fall von § 45 JGG gäbe es einen Eintrag im Erziehungsregister, der am 24. Geburtstag wieder gelöscht würde.

2a. Bei der Polizei selbst wird der Eintrag 5 Jahre gespeichert (unabhängig ob Einstellung nach § 31a oder § 45 JGG ), solange nichts neues dazu kommt. Kommt was dazu, dauert's länger.

-- Editiert von !!Streetworker!! am 12.04.2016 18:42

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Albero
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Streetworker,
Das Bundesland wäre in diesem Fall Nrw...
Eine Frage hätte ich dennoch: Angenommen es kommt innerhalb der Zeit, in der der Eintrag bei der Polizei gespeichert ist, der ehemals Jugendliche nun aber volljährig ist, ein weiterer Btm-Vorfall hinzu (wieder Cannabis und wieder geringe Menge): Wird der 1. Eintrag in dem 2. Verfahren noch von großer Bedeutung sein?

Gruß
Albero

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Wird der 1. Eintrag in dem 2. Verfahren noch von großer Bedeutung sein? Es kommt drauf an - mit 18 bestimmt, mit 28 eher nicht, zumal dann alle Eintragungen höchstwahrscheinlich gelöscht sind.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Angenommen es kommt innerhalb der Zeit, in der der Eintrag bei der Polizei gespeichert ist, der ehemals Jugendliche nun aber volljährig ist, ein weiterer Btm-Vorfall hinzu (wieder Cannabis und wieder geringe Menge): Wird der 1. Eintrag in dem 2. Verfahren noch von großer Bedeutung sein?


Dabei kommt es weniger auf den Eintrag bei der Polizei an, sondern eher auf den im Erziehungsregister (der ja ohnehin länger gespeichert wird). Solange der noch da ist wird bei einem 2. Verstoß -möglichwerweise- nicht mehr so sang- und klanglos eingestellt, va. dann nicht, wenn wieder Jugendrecht angewendet wird (was bis einschl. 20 geht, also auch noch 2 Jahre nach Volljährigkeit)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.226 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen