Mit butterfly erwischt- Verfahren eingestellt?

5. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
NoahNBE
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit butterfly erwischt- Verfahren eingestellt?

Hi, ich (m20) habe zu der Sache Ende Juli bereits einen Beitrag erstellt, nun hat sich etwas ergeben und ich könnte weitere Hilfe gebrauchen.
Kurze Zusammenfassung: ich wurde mit 2 balisong trainer und einer liveblade ( mit richtiger klinge also illegal) erwischt und das echte wurde natürlich eingezogen. Benutze die nur zum flippen als hobby und hatte das blöderweise dabei.
Vor fast einem Monat wurde ich dann als beschuldigter zur Vernehmung eingeladen habe, was ich ignoriert habe.
Heute kam erneut Post, in dem brief stand Folgendes:

,,Sehr geehrter Herr xy

gegen Sie wird hier ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt. Es wird erwogen, dieses gemäß § 45 Abs. 1 JGG einzustellen. Stimmen Sie einer au- Bergerichtlichen Einziehung des Asservates (Butterflymesser) zu und verzichten Sie auf die Herausgabe? Verzichten Sie zudem auf Ansprüche nach dem Strafverfolgungsent- schädigungsgesetz wegen der Sicherstellung?

Sollte ich innerhalb von zwei Wochen keine anderslautende Mitteilung von Ihnen erhal- ten, gehe ich von einer Zustimmung zur beabsichtigten Verfahrensweise aus."

Also meine Interpretation, als jemand der sich nicht mit Recht auskennt lautet, dass, insofern ich darauf verzichte, dass das Messer an mich herausgegeben wird und ich keine Entschädigung dafür haben will, das Verfahren eingestellt wird.
Was mich nur gewundert hat, dass die Bedingung ist, dass ich darauf verzichte, dass mir ein illegaler Gegenstand wiedergegeben wird, und dass ich darauf verzichte, für die einziehung eines illegalen gegenstandes entschädigt zu werden. Klingt für mich irgendwie unlogisch aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Danke schonmal im voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32389 Beiträge, 17068x hilfreich)

Also meine Interpretation, als jemand der sich nicht mit Recht auskennt lautet, dass, insofern ich darauf verzichte, dass das Messer an mich herausgegeben wird und ich keine Entschädigung dafür haben will, das Verfahren eingestellt wird. Richtig.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
NoahNBE
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Richtig

Aber warum sollte ich nach der herausgabe einer von der polizei eingezogenen illegalen waffe, geschweige denn nach Entschädigung dieser verlangen? Würde einfach gerne diese Formulierung verstehen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1192 Beiträge, 222x hilfreich)

Zitat (von NoahNBE):
Aber warum sollte ich nach der herausgabe einer von der polizei eingezogenen illegalen waffe, geschweige denn nach Entschädigung dieser verlangen?
Zum einen ist mir noch nicht klar geworden, was mit dem (legalen) Butterfly-Trainer geschehen ist. Zum anderen leben wir in Deutschland aufgrund glücklicher Zufälle in einem Rechtsstaat, in dem einem Sachen im Rahmen eines Strafverfahrens nicht einfach stillschweigend abgenommen werden, sondern man durchaus (wenn auch aussichtslos) die Durchführung des Verfahrens begehren kann.

Signatur:

Wahrheit ist Verhandlungssache.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32389 Beiträge, 17068x hilfreich)

Und wenn Sie auf solche Anträge verzichten, hat die Justiz halt weniger Arbeit.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dirrly
Status:
Student
(2000 Beiträge, 528x hilfreich)

Zitat (von NoahNBE):
Was mich nur gewundert hat, dass die Bedingung ist, dass ich darauf verzichte, dass mir ein illegaler Gegenstand wiedergegeben wird, und dass ich darauf verzichte, für die einziehung eines illegalen gegenstandes entschädigt zu werden. Klingt für mich irgendwie unlogisch aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Gegenstände können nicht einfach weggenommen werden. Eigentlich werden sie im Urteil eingezogen.

Wenn das Verfahren jetzt eingestellt wird, gibt es ja kein Urteil.

Also müsste man dann trotzdem gerichtliches Verfahren durchführen, wo es nur um die Einziehung geht, nicht um die Straftat (Paragraph 76a Abs. 1 und 3 StGB).

Das kann man umgehen, wenn du auf eine Rückgabe verzichtest.

Und die Staatsanwaltschaft sagt sich halt:
Wenn du nicht auf die Rückgabe verzichtest, kann man auch gleich das ganze Verfahren vor Gericht durchführen, ist nicht so viel mehr Aufwand, als die Einziehung alleine.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.352 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.121 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen