Mitschüler beleidigt mich in unserem Stufenchat

17. Juli 2025 Thema abonnieren
 Von 
victoria13
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitschüler beleidigt mich in unserem Stufenchat

Hallo ihr alle!
Mein Nachname ist polnisch und startet mit der Vorsilbe „Koz-" (wird „kos" ausgesprochen).
Auf WhatsApp benutze ich schon länger nicht meinen echten Namen, sondern einen Nickname mit Verweis auf ein Fandom, das ich sehr mag.
Momentan besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums und unsere Stufe (circa 100 Leute) haben einen gemeinsamen Gruppenchat.
Heute habe ich was reingeschrieben, weil ich noch etwas mit den Studienfahrten klären wollte. Einer meiner Mitschüler ist dann auf meinen „Fake"-Namen angesprungen und hat wiederholt gefragt „Wer zum *** ist das? Klär jetzt mal auf" und ich habe mich damit eher unwohl gefühlt, deswegen habe ich nicht geantwortet. Dachte, es geht einfach vorbei.
Um 21:20 Uhr hat ein anderer Mitschüler mit dem ich sonst nichts zu tun habe meinen vollen Namen reingeschrieben und das „koz-" in meinem Nachnamen mit einen „" ersetzt (der Emoji wird hier aus irgendeinem Grund nicht angezeigt? Es ist der erbrechende Emoji).
Spätestens vierzig Minuten später wurde die Nachricht (vermutlich von einem Admin der Gruppe) gelöscht. Ich habe Screenshots von der Nachricht.
Meine Frage: er hat mich damit ja beleidigt bzw. Sich öffentlich (in einem Gruppenchat von circa 100 Leuten) über mich lustig gemacht.
Kann ich dagegen klagen?
Z.B. wegen Rufschädigung oder übler Nachrede? Und wenn ja, sollte ich das dann?
An sich habe ich mit ihm wenig zu tun aber es macht mich gerade wirklich sauer und ich will nicht, dass das nochmal passiert oder irgendwie zu einem „Insider" wird.
Liebe Grüße <3

-- Editiert von User am 17. Juli 2025 22:49

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3454 Beiträge, 1336x hilfreich)

Zitat (von victoria13):
An sich habe ich mit ihm wenig zu tun aber es macht mich gerade wirklich sauer und ich will nicht, dass das nochmal passiert oder irgendwie zu einem „Insider" wird.

Abkühlen und nicht dafür sorgen, dass sich der Streisand-Effekt realisiert!
Das war ein doofer Kommentar, den er wohl für lustig gehalten hat. Ignorier das. Der wird sich schon ärgern, weil's gelöscht wurde. Eventuell wird ihm auch klar, dass das dumm war.

Eine Anzeige würde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dann hätte er auch noch eine Bestätigung.

Außerdem kann ich mir, vor allem bei WhatsApp vorstellen, dass bei ihm sogar nur die Autokorrektur zugeschlagen hat, ggf. im Zusammenhang mit Wurstfingern. Dass mal Smileys als Vorschlag gezeigt werden, kommt vor. Zumindest wäre das ein prima Ausrede für ihn.

Also lass es auf sich beruhen und zeig ihm nicht, dass du dich geärgert hast. Wenn erstmal was ins Rollen kommt, dann kann das unangenehm werden. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass da was losgetreten wird, für größer, wenn du jetzt irgendeine Reaktion zeigst.

-- Editiert von User am 17. Juli 2025 23:14

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

1x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20191 Beiträge, 7311x hilfreich)

Beleidigung geben und Beleidigung nehmen ...
Dein Name hat für deutsche Ohren mit entsprechend schlichtem Gemüt einen Bestandteil, der leicht mit Erbrochenem assoziiert werden kann. Jetzt bist du aufgebracht, was einerseits zu verstehen ist, andererseits aber auch solchen Äußerungen viel zu viel Beachtung schenkt. Ich denke, dergleichen wird dir noch öfter passieren, ob du es mitbekommst oder auch nicht.

Mein Rat: ignorieren, Unrat vorbeischwimmen lassen. Je souveräner du reagierst, um so besser wirst du dastehen. Am besten wäre es, wenn du mit Humor reagieren könntest; Humor entwaffnet.
Wenn es dich tröstet: es gibt viele Namen, auch im Deutschen, die man veralbern oder ins Lächerliche ziehen kann.
,
Und zu guter Letzt ganz im Ernst: Wenn es dir auf die Dauer zu dumm oder zu lästig werden sollte, dass dein Name verunglimpft wird - das Namensrecht erlaubt inzwischen recht einfach Abhilfe.

Ach so: es ist weder Rufschädigung, noch üble Nachrede.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19122 Beiträge, 10304x hilfreich)

Rein rechtlich ist es wahrscheinlich noch nicht mal eine Beleidigung. Sich öffentlich über einen Namen lustig zu machen ist im Regelfall noch keine strafrechliche relevante Beleidigung.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an:

Zitat (von 3,141592653):
Abkühlen und nicht dafür sorgen, dass sich der Streisand-Effekt realisiert!

und
Zitat (von 3,141592653):
Eine Anzeige würde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dann hätte er auch noch eine Bestätigung.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40055 Beiträge, 6530x hilfreich)

Zitat (von victoria13):
Kann ich dagegen klagen?
Wenn du dich überhaupt mit solchem Pillepalle und weiteren ****-Beiträgen belasten willst, dann kannst du das anzeigen.
Raus kommt nach vielen Monaten zu 99,95% nix, nur die Ermittler/Behörden haben ein Haufen unergiebiger Schreibtischarbeit zu leisten. Und können sich nicht um wichtigeres kümmern.
Zitat (von victoria13):
Und wenn ja, sollte ich das dann?
Nein, tu es nicht. Da stehst du doch drüber. Es wird nicht der letzte blöde Spruch über deinen Namen sein.

Mein Garagennachbar heißt Marek Kozlowski, schon sein fast 70jähriges Leben lang.
Der hat nicht übers Internet solchen Käse lesen müssen, sondern es wurde ihm persönlich *überbracht*.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.944 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.