Möglichkeiten?

15. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
suki
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 18x hilfreich)
Möglichkeiten?

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe zu einem vll banal klingenden Problem.
Kurze Erklärung vorweg:
Es ging los mit einer ganz normalen Freundschaft unter Frauen (ziemlich gute Freundinnen sogar). Von heute auf morgen wurde der Kontakt immer weniger, allerdings war kein Grund dafür ersichtlich. Vorgeschoben wurden irgendwelche Ausreden (Kontakt zu einer dritten Person, die nicht gemocht wird etc...). Kindergarten³
Vor etwa 5 Wochen wurde mir dann von Bekannten erzählt, dass meine "Freundin" über mich verbreitet wie gestört ich doch wäre. Ich würde sie belästigen, weil ich nicht akzeptieren würde, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht (das behauptet sie heute noch, dabei hab ICH nachweislich jeden Kontakt abgebrochen). Zu dieser Zeit dachte ich noch, der Klügere ignorierts und dann wird das schon aufhören, aber da lag ich falsch!
Mittlerweile kommen täglich neue Sachen dazu.
Sie behauptet zB ich hätte ihr Bekannte auf den Hals gehetzt, die sie ausspionieren würden. Würde alle möglichen Freunde gegen sie aufhetzen indem ich unwahre Behauptungen aufstelle (Tatsache ist, dass ich ein mal mit einem gemeinsamen Freund über sie gesprochen hab, aber in diesem Gespräch wurde nichts unwahres gesagt.). Sprüche wie "die lebt in ner Soap und da gibts eben ne Menge Intrigen" sind schon Standard!
Und meine "Lieblingsaktion" und Hauptproblem: Sie stellt Bilder von mir nach! (Sie hat mein Profilbild genommen und das zusammen mit einer Freundin nachgestellt. Ich bin sicher, dass es kein Zufall ist, weil die Pose und auch das Tattoo einfach zu deutlich sind!)
Wahrscheinlich sollte ich mich freuen oder geehrt fühlen, dass diese Frau soviel Zeit und Energie in mich verwendet, aber mittlerweile bin ich nervlich so ausgezehrt durch ihren Terror, dass ich irgendwas dagegen tun muss!

Mein Ziel ist nicht mal, dass sie Ärger bekommt sondern, dass sie sich gezwungen sieht aufzuhören.

Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten?

Auch wenn mein Problem vll wirklich banal klingen sollte...mir ist das unheimlich wichtig. Bei ihr klingt das alles nicht so freundlich wie ich das hier vll geschildert hab.

Schon mal danke an jede ernst gemeinte Antwort :-)

-----------------
" "

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 365x hilfreich)

Naja, "Ärger bekommen" und "damit aufhören" hat meist schon einen gewissen Zusammenhang :-) Sinnvoll wäre, gemeinsame Bekannte nach definitiv belegbar falschen Aussagen zu befragen und sich dann an die Polizei zu wenden. Es liegt meist an Feinheiten, ob tatsächlich strafbares Verhalten verwirklicht wurde.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
suki
Status:
Beginner

Hallo!
Danke! :-)

Also ich hab jetzt durch gemeinsame Bekannte diese Bilder bekommen, die sie bei wer-kennt-wen hochgeladen hat (ich selbst seh ihre Seite nicht, hab sie ja auf ignorieren). Außerdem wurden mir ICQ Histories weiter geleitet in denen sie eben solche Äußerungen gemacht hat. Aber ich weiß nicht in wie weit sowas ein Beweis wäre, da sie mir ja auch unterstellt Histories zu faken. Ich müsste meine Bekannte fragen, ob sie bereit wäre als Zeugin mit zur Polizei zu gehen, wenn echt gar nichts geht. Das wäre doch dann zu meinen Gunsten? (Zeugen haben ja wahrheitspflicht, da WEIß ich wie die Aussage aussehen würde.)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Markus Elsner
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

ich würde die frau wegen nötigung / belästigung anzeigen WENN alle sonstigen Mittel ausgeschöpft sind

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
suki
Status:
Beginner

Ich seh sonst keine Mittel mehr. Ich hab versucht mit ihr zu reden (total gescheitert! Sie ist nicht in der Lage über irgendwas zu sprechen, fast schon konfliktscheu), außerdem sieht sie sich als Opfer! Ich hab versucht sie und ihre "Aktionen" zu ignorieren (sie also wirklich bei wer-kennt-wen, ICQ etc. geblockt, gesehen haben wir uns das letzte Mal im Mai).
Falls es da noch Möglichkeiten gibt ohne die Polizei rein zu ziehen bin ich natürlich für Vorschläge offen! Ich würd das auch gern anders klären, aber seh leider keinen Weg :-(

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Markus Elsner
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

oh, na dann.

Ab zur Polizei würde ich dir empfehlen!!!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9551x hilfreich)

quote:
ch würde die frau wegen nötigung / belästigung anzeigen WENN alle sonstigen Mittel ausgeschöpft sind

Inwiefern soll denn hier der Tatbestand der Nötigung (§ 240 StGB) erfüllt sein???

Einen Straftatbestand "Belästigung" kennt das Gesetz nicht.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(Sozialarbeiter, Straffälligenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
suki
Status:
Beginner

Seit gestern flippt sie jetzt endgültg aus. Ich hatte ja schon seit Freitag das Gefühl, dass ich beobachtet werde, was eigentlich total paranoid ist, da sie sich NIE in unserer Stadt aufhält. Jetzt kamen mir Bilder aus meiner Nachbarschaft in die Finger (was ja soweit nicht schlimm ist, aber vll erklärt warum ich mich beobachtet fühle). gestern hatte ich eine Verabredung mit Freunden, die wir auch bei wer-kennt-wen ausgemacht hatten (also man konnte das mitlesen). Als ich dort ankam wurde mir erst mitgeteilt, dass meine Freundin mit ihrer Bilderfreundin (die mich dort mit nem Mittelfinger grüßen lässt..Bildlink verfügbar falls sich jemand für das Bild interessiert!) in unserer Stadt wären und kurz drauf kamen sie auch in das Bistro, wo sie saßen bis wir gegangen sind! Klar, kann ich ihr nicht verbieten in ein öffentliches Lokal zu gehen, aber ich denke das ist kein Zufall (ist normalerweise nicht in unserer Stadt und dann gaaaanz zufällig im gleichen Lokal wie wir an genau diesem Abend). Und seit heute Nacht legt sie auch bei wkw wieder los (sie muss immer alles öffentlich machen statt etwas direkt zu klären).

Sollte ich das bei der Polizei erwähnen? Oder ist das belanglos?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.439 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.