Mp3 im Auto - Polizeikontrolle

30. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Toni007
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mp3 im Auto - Polizeikontrolle

Hallo!

Ich habe gelesen, daß die Polizei bei irgendwelchen Kontrollen den Autofahrer nach kopierten CDs oder MP3s im Autoradio fragt. Wenn dann tatsächlich eine gebrannte CD aus dem Raio kommt würde die Polizei eine Hausdurchsuchung beim Betroffenen durchführen (sofort, Gefahr im Verzug).

Stimmt das oder ist das nur ein Hoax?

Privatkopien sind doch nicht illegal, auch wenn man nicht Eigentümer des Originals ist.

Gruß
Toni 007

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Kann den die Polizei vor Ort erkennen, ob es eine illegale Kopie ist ?
Ich kann ja auch legal vom Fernseher oder Radio auf PC aufnehmen, bzw. von einer geschützten CD legal eine Audiokopie (abspielen der CD und dabei über die Soundkarte abspeichern) machen.
Das wäre ja so, als ob jeder der ein Autoradio hat unter dem Verdacht steht ein Dieb zu sein, weil ja täglich welche geklaut werden.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Menetekel
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 10x hilfreich)

Die Frage wäre, ob man auf diese Frage überhaupt antworten muß. Eine Durchsuchung des Fahrzeuges ist nur bei begründetem Verdacht und Gefahr im Verzug möglich - dies muß man dem Beamten halt deutlich machen. Im Zweifelsfall die sofortige Versiegelung fordern, das Beweismittel darf dann nur unter richterlicher Aufsicht begutachtet werden. Und bis dahin sollte man sicherlich eine Erklärung für die Kopie der Originaldisc oder die Aufnahme aus dem Radio haben. Den Schaden (Fahrtkosten usw.) sollte man nach Strafrechtsentschädigungsgesetz geltend machen, auch über eine Dienstaufsichtsbeschwerde wäre nachzudenken. Dies wirkt dann für künftige Kontrollen durchaus Wunder...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Toni007
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Diese Mledung, die ich damals gelesen hatte, war bestimmt von der Musikindustrie, damit die Leute Angst bekommen und mehr CDs kaufen.

Ich kann mir doch z.B. von Freunden beliebig viele CDs ausleihen und kopieren. Solange ich keinen Kopierschutz umgehe ist das doch völlig rechtens.

Gruß
Toni 007


-- Editiert von toni007 am 31.08.2004 09:19:12

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
discoradio
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

... vor ort kann die Polizei unmöglich feststellen, ob es sich um eine legale oder illegale Kopie handelt :

Auch nach dem neuen (in der Tat extrem Industriefreundlichen) Uhrheberrecht sind nicht alle Kopien verboten- wäre es so, könnte man kaum noch Leer -CDs erwerben.

Besitzt Du die Original - CD und ist diese nicht kopiergeschützt, kannst Du sie sowohl digital, als auch analog kopieren ...

Hat die CD einen Kopieschutz, darf dieser nach neuem Recht nicht umgangen werden- mit anderen Worten : eine digitale Kopie ist dann nicht mehr legal - Du kannst dann aber immer noch eine Analoge Kopie legal fertigen.

Es gibt auch legale Downloadmöglichkeiten aus dem Netz (z.B. die Aufnahme diverser Internetradios...)


... Du must der Polizei nicht erzählen, wu die Aufnahmen herstammen -das sollen die mal vor Ort selbst rausfinden - das ist aber unmöglich. Einzige Ausnahmen :

Du erzählst selbst, daß du deine CD´s illegal brennst und davon 1000 Stück hast (sehr dümmlich...)

Du hast die gleiche CD in 100facher Ausführung als Kopie an Bord (spricht wohl gegen einen privaten Gebrauch)



in allen anderen Fällen dürfte kaum ein Begründung für "Gefahr im verzug" vorliegen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

einfach das radio/cd player bei ner kontrolle ausmachen, 1. verstehst du die anweisungen der polizei deutlicher 2. kannste denen erzählen radio/cd ist im arsch od. du nimmst einfach das display ab u. sagst hab ich daheim liegen lassen.

ich denke nicht das sie dich auffordern können dein radio/cd player anzuschalten b.z.w nachhausezufahren um das display zu holen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ThomasK001
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 24x hilfreich)

Klar ich mache auch bei jeder Polizeikontrolle mein Display ab. Das währe mir viel zu aufwendig. Also ich bin der Meinung,das es sich hierbei um einen Hoax handelt. Man findet diesen Bericht unter fast ausschließlich einer Quelle ,wenn man bei Google nachschaut. Wenn es wirklich so währe, dann müßte man im Internet hunderte verschiedene solcher Berichte finden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. ;)

Es werden teilweise wesentlich elementarere Dinge bei Polizeikontrollen nicht überprüft - mal platt gesagt, die Frage "haben Sie eine Waffe dabei" halte ich für wichtiger als "haben Sie kopierte CDs dabei".

Ursprung solcher Urban Legends sind IMO entweder die Musikindustrie (mit der Absicht der Verunsicherung der MP3-Nutzer) oder Polizeihasser, die den Eindruck erwecken wollen "jetzt machen sich die B**** schon über meine CDs her".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen