Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
561.405
Registrierte
Nutzer

Nachweisbarkeit Internetkriminalität

 Von 
User55856
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachweisbarkeit Internetkriminalität

Wie kann Internet kriminalität z. B bei Beleidigungen oder Betrug nachgewiesen werden? Weil auch wenn man mit der IP Adresse raus bekommt, von welchem PC oder Handy aus die Straftat geschieht, kann doch jeder das gemacht haben und nicht immer der Besitzer des Gerätes?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Internet Betrug Person Handy


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9542 Beiträge, 2279x hilfreich)

Die IP ist aber erstmal ein Hinweis bzw. ein Verdacht. Der Anschlussinhaber wird dann entweder als Zeuge oder als Beschuldigter vernommen und dann schaut man mal, was die Ermittlungen ergeben. Eine pauschale Ausrede "kann ja jeder gewesen sein", muss nicht wirklich glaubwürdig sein, zumindest wenn der Anschlussinhaber alleine wohnt und den PC nur selbst nutzt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
User55856
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok. Und wenn 4 Personen in der Familie das Internet nutzen und nur eine Person einen Grund hat, diese Person zu schikanieren die anderen kennen die Person nicht. Würde das also schon ausreichen? Aber das ist für mich kein endgültiger Beweis. Kann auch ohne Grund Leute schikanieren.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(82290 Beiträge, 34140x hilfreich)

Auch Indizien reichen aus.
Hier kommt das viel zitierte "zur Überzeugung des Gerichtes" zur Anwendung.



Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.718 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.