Hallo zusammen,
ich habe letzten Sonntag etwas sehr Dummes getan. ich weiß gar nicht was über mich gekommen ist, ich war jedoch auch betrunken (ja ich weiß, das ist keine entschuldigung).
Auf jeden Fall rief ich mit meinem Handy die 112 an und sagte, wir hätten einen Todesfall. Danach legte ich auf. Anschließend riefen die Jungs auf meinem Handy an und fragten wo der Todesfall denn sei. Ich legte auf und schaltete mein Handy aus.
Meine Nummer haben die, das Handy ist auf meine Mutter gemeldet. Was denkt ihr, was habe ich zu erwarten? Wenn Geldstrafe, was denkt ihr wie hoch?
Jetzt bitte nicht "selber schuld wenn man sowas macht" schreiben, ich weiß auch nich was an diesem abend in mich gefahren ist.
Lieben Gruß und danke schon mal
Schnösel
Notrufmissbrauch - was habe ich zu erwarten?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Wenn es überhaupt zu einer Anzeige durch die Notrufzentrale gekommen ist, dann dürfte dennoch die Strafe recht gering ausfallen, obwohl der Tatbestand mit einer Höchststrafe von 1 Jahr Freiheitsentzug belegt ist (§ 145 Abs. 1 StGB
).
Wenn aufgrund Deines Anrufes ein Einsatz erfolgt ist, dann musst Du die Einsatzkosten übernehmen. Das kann u.U. erheblich teurer sein, als die strafrechtliche Seite.
Ich würde eher davon ausgehen, dass kein Einsatz ausgelöst wurde. Falls du unter 21 Jahre alt bist, käme auch die Anwendung von Jugendrecht und somit die Verhängung von Sozialstunden in Betracht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ja ich bin zwar unter 21, aber das handy ist ja auf meine mutter gemeldet. es wurde bestimmt kein einsatz ausgelöst. wie wahrscheinlich ist es denn, dass die notrufzentrale anzeige erstattet hat?
Ich würde zur Polizei gehen und das beichten. Wahrscheinlich wird man belehrt, das wars dann aber. Ist besser, als sich Gedanken zu machen und einen erzieherischen Zweck hat es auch.
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, die Polizei auch noch darauf aufmerksam zu machen, dass das eigene Verhalten strafbar ist. Denn wenn die Polizei von einer Straftat erfährt, muss sie dem auch nachgehen.
Wenn die Notrufstelle die Verfolgung der Tat beabsichtigt, wird die Polizei sicherlich von sich aus deine Mutter als Zeugin oder Beschuldigte kontaktieren. Dann ist immer noch genug Zeit die Tat zuzugeben.
Ich würde auch nicht selbst zur Polizei gehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Anzeige erstattet wird, ist schwer zu beurteilen und hängt wohl wesentlich von der Tagesform des Mitarbeiters ab, bei dem der Notruf angekommen ist, da das Schreiben der Anzeige für diesen Mitarbeiter natürlich mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.
Wenn sich bislang noch niemand bei Deiner Mutter gemeldet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine Anzeige erstattet wurde.
denkst du, hh? das war erst letzten sonntag. würde das so schnell gehen? ich denke wohl kaum.
auf jeden fall danke ich euch allen mal für eure hilfe. selbst zur polizei zu gehen wäre jedoch das dümmste, was man machen könnte. ich hoffe dann einfach mal, dass der notruf-mitarbeiter gute laune hatte und keine anzeige erstattet.
ich werde euch dann mal auf dem laufenden halten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
11 Antworten
-
3 Antworten