Observation durch Polizei

18. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)
Observation durch Polizei

hallo

wie ist das eigentlich wenn die polizei einen observiert hat,wenn videos und fotos gemacht wurden bei der observation,werden einem die videos und fotos vor gericht gezeigt? oder muss man die anfordern? oder hat man vielleicht überhaupt keinen zugang zu den videos und fotos?

vielen dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Insoweit sie als Beweismittel verwendet werden sollen, werden sie Bestandteil der Ermittlungsakte (Beweismittelordner). Dann über den normalen Weg: Anwalt --> Akteneinsicht.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

danke für die antwort.

wie ist das den vor gericht, werden dort videos und bilder bei der verhandlung auch gezeigt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Gewiß doch - wenn sie als Beweismittel verwandt werden. Was nichts beweist, braucht sich das Gericht logischerweise nicht angucken.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

... und es gibt auch keinen Rechtsanspruch darauf, dasjenige Überwachungsmaterial zu sehen, das nicht als Beweis verwendet wurde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke nochmal für eure Antworten

Ich hab diesbezüglich noch eine kurze Frage, zum Thema Observierung durch die Polizei heißt es laut §100h StPO Abs.3 :

"Die Maßnahmen (bzgl. meiner Frage Video und Fotoaufnahmen) dürfen auch durchgeführt werden, wenn Dritte unvermeidbar mitbetroffen werden."

Den Satz habe ich soweit verstanden, aber werden Bilder und Videos von den "Dritten" dann unkenntlich gemacht? Und wenn nicht, wer bekommt außer der Polizei diese Bilder zu sehen?

-- Editiert blubb84 am 22.12.2013 07:28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Den Satz habe ich soweit verstanden, aber werden Bilder und Videos von den "Dritten" dann unkenntlich gemacht? <hr size=1 noshade>

Nicht automatisch.

quote:<hr size=1 noshade>Und wenn nicht, wer bekommt außer der Polizei diese Bilder zu sehen? <hr size=1 noshade>

Der Staatsanwalt
Das Gericht
Der Verteidiger des Angeklagten
und wenn das Material als Beweis in der Verhandlung verwendet wird auch alle die als Zuschauer anwesend sind


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

danke für die antwort

ist es den eigentlich möglich das jemand bei drogenhandel ca.9 jahre lang per video und fototechnik observiert wird?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

quote:
ist es den eigentlich möglich das jemand bei drogenhandel ca.9 jahre lang per video und fototechnik observiert wird?


Theoretisch ja - wenn etwa ein "kleiner" Händler immer wieder bei neuen "großen" Händlern einkauft, die dank der Überwachung ermittelt und bestraft werden können, wird man sich so eine gute "Quelle" kaum dadurch zerstören, daß man sie in den Knast steckt.

Ansonsten ist es aber kaum denkbar, daß so lange observiert wird, ohne auch mal jemanden anzuklagen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

danke für die antwort thecat

ich hab dann noch eine vorerst letzte frage

muss die polizei videos und fotos von einer observierung nach einer bestimmten zeit löschen? wenn ja, nach welcher zeit werden die gelöscht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
blubb84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

ich vermute mal meine letzte frage gehört in den bereich datenschutz,ich werde sie dann dort stellen.

hier kann dann geschlossen werden denke ich

danke nochmal an alle die geantwortet haben

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.763 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen