Polizei Beschwerde

27. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Marco84N-R-W
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 15x hilfreich)
Polizei Beschwerde

Einen Guten Morgen,

ich mach es mal kurz und knapp, soweit es geht.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Streifenwagen angehalten, da mir ein Kind auf einem Parkplatz eines Lebensmittelladens aufgefallen ist ,ca.2 Jahre, das alleine auf der Rückbank stand. Ich hielt den Streifenwagen an und erklärte ihm das da ein Kind alleine im Auto steht, von den Eltern keine Spur, und sagte auch sofort um welchen Wagen es sich handelt. Ich bekamm ein "ist doch nicht verboten oder" zu hören (wusste ich in dem moment auch nicht). Er sagte wir kümmern uns! ca. 15-20 sekunden später steht der Streifenwagen auch schon an der Ausfahrt und fährt weg, niemand ausgestiegen oder sich vergewissert.Und wir sind dann in den Laden rein.

Habe eine detailierte beschwerde an die Polizeidienstelle gegeben. Gestern kam ein schreiben das mir die Hose ausgezogen hat.

Die Beamten behaubten das ich den Polizisten auf dem Weg zum Auto ansprach, ich wollte nur diskutieren, ich wollte nicht sagen wo der Wagen steht, sie waren so auf das wohlergehen des Kindes fixiert das sie mich stehen ließen und sofort zum Kind sind, danach haben sie angeblich noch mit mir gesprochen um mir zu versichern das alles toll ist.

Das sind bodenlose Lügen die in dem Schreiben stehen, habe es auch so in einer Email an die Ermittelnde Polizistin geschrieben.

Habe ich mich jetzt strafbar gemacht das ich das als Lüge betittelt habe! Normalerweise hätte ich das jetzt ruhen lassen, doch das ich jetzt als jemand hingestellt werde der fehler gemacht hat macht mich echt rasend.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
Habe ich mich jetzt strafbar gemacht das ich das als Lüge betittelt habe!


Es kann durchaus passieren, dass aufgrund dessen ein Ermittlungsverfahren wegen übler Nachrede/Verleumdung gegen Sie eingeleitet wird.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

quote:
Es kann durchaus passieren, dass aufgrund dessen ein Ermittlungsverfahren wegen übler Nachrede/Verleumdung gegen Sie eingeleitet wird.


In diesem Fall würde ich mir in jedem Fall einen Anwalt nehmen. Auf den ersten Blick halte ich die Geschichte des Fragestellers für durchaus glaubwürdig und die Aussage der Polizisten für eine faule Ausrede. Die Polizisten, welche offensichtlich aufgefordert wurden, zu dem Vorwurf Stellung zu nehmen, waren natürlich in einer Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungssituation, was aber kein Freibrief für falsche Angaben ist, denn im Beamtenrecht gibt es die Wahrheitspflicht.

Mich überrascht, dass der TE überhaupt ein so umfangreiches feedback erhalten hat, denn die internen disziplinarrechtlichen Ermittlungen innerhalb der Behörde gehen den TE eigentlich nichts an.

Er hat die Möglichkeit, über eine weitere Dienstaufsichtsbeschwerde sich hierzu erneut zu äußern, außerdem kann er selbst Strafanzeige wegen erstatten, ggf. direkt bei der Staatsanwaltschaft.

Ich selbst würde aber zunächst mal gar nichts machen und die Sache einfach abhaken. Erst wenn noch etwas nachkommt, würde ich mir weitere Schritte überlegen.





-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marco84N-R-W
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

In dem Schreiben von der Ermittelnden Polizistin stand.

"Nachdem die Beamten das - mit einem Skianzug bekleidete Kind, in einem Kindersitz schlafend vorgefunden hatten"

Dies habe ich als Lüge bezeichnet.

Ich bekam am Donnerstag Morgen eine erneute Email von der Polizistin.

"Ich muss das Antwortschreiben vom 25.03.2013 dahingehend korrigieren, dass die Beamten in der Tat nicht angegeben haben, dass das Kind geschlafen hat.

Dies habe ich wohl beim Verfassen Ihres Antwortschreibens hineininterpretiert."

Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht.

Eine Anzeige werde ich nicht erstatten, sehe da relativ wenig Sinn, und möchte auch niemandem Schaden!

Mir hätte ein Schreiben gereicht wo evtl. drinsteht das die Polizisten nicht ganz korrekt gehandelt haben und es ihnen Leid tut, da wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Für mich ist klar, alleine werde ich mit der Polizei nicht mehr reden, leider stand meine Frau und Kind ca.20 Meter entfernt so das sie vom GESPRÄCH nichts mitbekam.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen