Polizei-Datenbank - BZR ???

28. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Frantic30
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Polizei-Datenbank - BZR ???

Hallo,

ich habe noch eine Frage.

Wenn die Polizei eine personenbezogene Abfrage startet, fragen die über Funk in ihrer Datenbank nach.
Steht diese Datenbank in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bundeszentralregister oder sind das 2 unterschiedliche Dinge?

Ich habe mal gehört, dass es sich dabei angeblich um ein polizeiinternes Ermittlungsregister handelt und nicht um das Bundeszentralregister, da ja sonst jeder, der im Besitz eines Polizeifunkgeräts ist und sich mit den "Gegebenheiten" dort auskennt über jeden Infos sammeln könnte?

MfG


Frantic30

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Hier geht einiges durcheinander. Wir haben einmal den BZR-Auszug, den jeder anforderen kann (für sich selbst natürlich). Auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, da wohl nicht interessant.

Dann gibt es die interne Speicherdatei der Landeskriminalämter, die wesentlich umfasseneder ist, als die des BZR. Was da gespeichert ist, ist den Landespolizeigesetzen zu entnehmen. Ebenso die Löschungsfristen. Auskunft erteilt den Betroffenen das LKA. Viele sicherheitssensible Unternehmen erwarten inzwischen von Bewerbern, die in die engere Wahl kommen, auch eine Vorlage dieses Auszuges.

Und dann gibt es noch die allgemeine Datei, über die z.B. alle gesuchten Personen gespeichert sind. Sei es wegen Haftbefehls, der zu vollstrecken ist, oder auch wegen eines Suchvermerkes. Im letzten Fall wird der suchenden Behörde lediglich mitgeteilt, wann wer wo aufgegriffen worden ist, und wo er im augenblick lebt bzw. sich aufhält.

wirdwerden


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:

fragen die über Funk in ihrer Datenbank nach...

Steht diese Datenbank in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bundeszentralregister oder sind das 2 unterschiedliche Dinge?


2 unterschiedliche Dinge

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen