Hallo,
seit etwa 4-5 Jahren vermisse ich regelmäßig Postsendungen, die zwar nachweislich versendet wurden, aber bei mir nie angekommen sind. Dabei handelt es sich auch um amtliche Zustellungen. Zuerst bin ich von fehlerhaften Zustellungen des Briefträgers ausgegangen, weil manchmal auch fremde Sendungen in meinem Briefkasten waren. Diesbezüglich habe ich erfolgslose Auseinadersetzungen mit der Deutschen Post AG geführt.
Eines Tages wurde ich von einem Passanten aufmerksam gemacht, dass vorher von einer unbekannten Person von einem Briefkasten eines Nachbarn mit bloßen Fingern ein Briefumschlag herausgezogen und in meinen Briefkasten eingeworfen wurde. Tatsächlich, in meinem Briefkasten befand sich die Postsendung meines Nachbarn. Mehrmals musste ich auch feststellen, dass mein Briefkasten mit den Namen meiner Nachbarn versehen war, was eine fehlerhafte Zustellung verursachte. Die Namensschilder sind auch beim abgeschlossenen Briefkasten problemlos auszutauschen.
Es werden auch Briefsendungen aus meinem abgeschlossenem Briefkasten entwendet, wie ich mehrmals feststellen musste. So befinden sich beim verlassen des Hauses im Briefkasten einige Postsendungen, die man da belässt. Als man jedoch später nach Hause zurückkommt, sind diese Postsendungen einfach weg. Der Briefkasten hat dabei keine Einbruchsspuren, d.h. die Postsendungen werden vermutlich vom Täter durch die Einwurföffnung des Briefkastens einfach entfernt. Das herausziehen einer Postsendung durch die Einwurfsöffnung mit bloßen Fingern ist ganz einfach.
Mit dem Vermieter, einer Wohnungsgesellschaft, habe ich diesbezüglich seit etwa 3 Jahren kontroverse Auseinandersetzungen, die bislang zur Beseitigung des Problems nicht geführt haben.
Nunmehr habe ich vor einem Jahr bei der örtlichen Polizei diesbezüglich schriftlich eine Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Die Polizei hat mir in diesen Tagen auf Anfrage aber mitgeteilt, dass sich keine Täterhinweise ergeben haben und dass sich das Problem polizeilich nicht lösen kann, obwohl das Problem der Polizei bekannt ist. Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit fehlenden Postsendungen weiter abfinden muss. Es werden u.a. Kontoauszüge, behördliche Zustellungen (mit allen dazugehörigen Konsequenzen) laufend entwendet.
Was soll ich jetzt tun. Wie kann ich die Polizei überzeugen, damit sie dem, bzw. den Tätern z.B. durch eine Falle ermittelt?
Vielen Dank für Hinweise.
Polizei ermittelt nicht.
Niemand wird erwarten, daß sich ein Ordnungshüter selbst auf die Lauer legt, um den Übertäter zu überführen. Vielleicht sollten Sie selbst zur Tat schreiten oder sich einen neuen, d.h. sicheren, Briefkasten zulegen. Ansonsten ist diese Angelegenheit natürlich sehr mißlich für Sie.
So ist es. Das ist ärgerlich, aber eine Observation, die zudem für die Dauer maximal eines Monats von der StA angeordnet werden müsste, genügt so ein Vorwurf nicht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
dies verstehe ich schon, aber ich bin doch nicht allein betroffen. Wie mir die Polizei mitgeteilt hat, kommt es auch bei anderen Bewohnern häufig vor, dass Briefsendungen aus den Briefkästen entnommen werden. Eigentlich ein Grund für eine Aufklärung durch die Polizei. Wie soll ich den / die Täter ermitteln, wenn ich tagsüber weg bin? Außerdem ist es für mich auch nicht ungefährlich einen Täter bzw. mehrere Täter zu stellen. Es ist nicht so, daß nur gelegentlich eine Postsendung fehlt. Es fehlt laufend private Post, amtl. Zustellungen und ich weiß gar nicht mehr, wie ein Kontoauszug aussieht.
Einen neuen sehr stabilen (entsprechend) teueren Briefkasten habe ich mir von einer Firma montieren lassen. Der Vermieter (Wohnungsgesellschaft) hat diesen jedoch entfernt, weil eine einheitliche Briefkastenanlage für alle Mieter vorhanden ist. Diese ist jedoch nicht Diebstahlsicher und entspricht auch nicht der DIN. Eine neue Briefanlage, die der DIN entspricht ist zu teuer und daher bleibt die alte stehen, so der Vermieter.
Es kann doch nicht sein, daß da nichts zu machen wäre. Was nun?
Hallo,
ich denke, hier bleibt nur der Weg zu einem Anwalt. Da der Vermieter über die Sachlage informiert ist und auch ein Briefkasten, der diebstahlssicher schon angebracht wurde und vom Vermieter wieder entfernt wurde, ist sicher zu belegen.
Zuerst würde ich dem Vermieter eine Frist setzen, diesen Umstand (unsichere Briefkastenanlage) zu beseitigen.
Passiert nichts, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden.
Des Weiteren würde ich versuchen, mit anderen Nachbarn, denen Ähnliches passiert, aufzulisten, wann und wie oft die Brief abhandenkommen. Dieses könnte dem Anwalt dann vorgelegt werden, der dann "etwas in der Hand hätte", um den Vermieter zu bewegen, die Anlage auszutauschen.
Übrigens wie wäre es, wenn Sie Ihre Kontoauszüge direkt bei der Bank holen?
Normalerweise schicken die Banken die Auszüge ja erst nach 3 Monaten, wenn man die Kontoauszüge nicht selbst aus dem Automaten gezogen hat.
Hallo!
Eine ganz einfache Lösung für Sie!!!
Nehmen Sie sich bei der Post ein Schliessfach und holen Sie dann täglich Ihre
Post dort ab.Sogar Reklame landet dann in
Ihrem Schliessfach die Sie dann schon bei
derPost entsorgen können!!!!
Gruss SAMMY1
-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt