Polizeibeamtin als "Neger" bezeichnet - Anzeige

13. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12313.11.2018 15:51:23
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Polizeibeamtin als "Neger" bezeichnet - Anzeige

Sachverhalt:

Bei einer Verkehrskontrolle kontrollierten mich zwei Polizeibeamte, bzw. genauer gesagt, eine Beamtin die afrikanischer und europäischer Abstammung war offensichtlich, ich weiß jetzt nicht wie ich das anders ausdrücken soll, sowie ein weißer Polizeibeamte. Beide waren sehr freundlich. Es gab auch keine Beanstandungen außer das das Ablaufdatum des Verbandskasten überschritten war. Soweit alles in Ordnung. Bei dem Gespräch bzw. während der Kontrolle kam es zu der Frage ob ich gefährliche Gegenstände dabei hätte. Ich verneinte dies. Es wurde natürlich auch nichts gefunden. Ich habe alles gezeigt und vom Handschuhfach, Kofferraum etc. auch alles freiwillig geöffnet zum reinschauen. Die Beamten freuten sich das ich geduldig und kooperativ war. Sie sagten das hätten sie leider nicht immer so. Jedenfalls sagte ich zu der Beamtin "Das glaube ich Ihnen, ich wohne an einem Park und vor allem haben wir Probleme mit aggressiven Negern dort. Es ist schön auch mal eine freundliche Negerin zu treffen".

Für mich war das jetzt nicht böse gemeint. Ich kenne das so, das "Neger" vom lateinischen "negro" kommt was schwarz, bzw. Dunkelhäutig bedeutet. Ich hätte mich auch nicht beleidigt gefühlt wenn die Dame mich als "Europäer" bezeichnet hätte. Eine Beleidigung hatte ich nicht im Sinn.

Jedenfalls sagte man mir man prüfe ob man dies zur Anzeige bringe. Die Stimmung war dann leicht gereizt. Die Kontrolle war beendet und ich durfte weiterfahren. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie ist das juristisch zu beurteilen. Ich wollte niemanden beleidigen.

Für etwaige Hilfe bedanke ich mich.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
achterzwerg
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

(Editiert - solchen angebräunten Kram verlinken Sie hier bitte nicht noch mal, sonst gibt es Ärger!)
Jens Kaden, seines Zeichens Vorsitzender Richter der 6. Strafkammer des Landgerichts Leipzig wird wie folgt zitiert: "... mit der Verwendung des Wortes "Neger" in der Öffentlichkeit ... müsste subjektiv dann eben der Wille zur Hassaufstachelung bzw. böswilligen Verächtlichmachung oder für die Beleidigung zur ehrverletzenden Kundgabe von Missachtung hinzutreten." Aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass dies nicht Ihre Absicht war.

-- Editiert von Moderator am 13.11.2018 15:02

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von marcus.ru):
Ich kenne das so, das "Neger" vom lateinischen "negro" kommt was schwarz, bzw. Dunkelhäutig bedeutet.


Das kommt doch wohl eher aus der Abteilung "Das kannste deiner Oma erzählen". Der Ausdruck ist seit 40+ Jahren nirgends mehr verbreitet, außer in abwertender Bedeutung.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von achterzwerg):
Ich möchte zu diesem Thema folgenden Link empfehlen


Ein dunkelbraunes Sudelblog? Tolle Quelle.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von achterzwerg):
Ich möchte zu diesem Thema folgenden Link empfehlen:
In dem Link ist aber auch genau erklärt wie diese Äußerung zu verstehen sein müssen wenn diese NICHT diskriminierend gemeint sein sollte.
Das war hier eindeutig nicht der Fall, ich würde hier daher von einer starken Diskriminierung und somit einer Beamtenbeleidigung ausgehen.

Das kann richtig teuer werden!

Zitat (von marcus.ru):
Für mich war das jetzt nicht böse gemeint. Ich kenne das so, das "Neger" vom lateinischen "negro" kommt was schwarz, bzw. Dunkelhäutig bedeutet

Dazu sage ich nur:
Zitat (von BigiBigiBigi):
"Das kannste deiner Oma erzählen"

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Tja, die einzig noch bekannten Verwender dieses Wortes befinden sich in weit entlegenen Gegenden der bayerischen Provinz, wo sich die aktuelle Sicht der Dinge noch nicht bis zu ihrer Altersklasse herumgesprochen hat. Bei jenen - und wirklich nur bei jenen - würde ich möglicherweise eine Einlassung wie die des TE kopfschüttelnd akzeptieren und die böse Absicht verneinen.

Ansonsten:

a) Das kannste deiner Oma erzählen!
b) Wie kann man nur so dusselig sein?
c) Das wird nicht billig.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31951 Beiträge, 5626x hilfreich)

Zitat (von guest-12313.11.2018 15:51:23):
Habe ich etwas falsch gemacht?
Moin, darf ich fragen, wie alt du bist?
Kannst du schon googlen?


-- Editiert von Anami am 13.11.2018 16:44

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
Habe ich etwas falsch gemacht? Wie ist das juristisch zu beurteilen. Ich wollte niemanden beleidigen.


Im heutigen Sprachgebrauch ist der Begriff negativ besetzt. Im Normalfall wird davon ausgegangen, dass damit eine Abwertung zum Ausdruck gebracht werden soll. Damit wäre es strafrechtlich gesehen eine Beleidigung. Sollte es zu einer Anzeige und einer Anklage kommen, kommt es darauf an ob man ihnen glaubt, dass keine Beleidigungsabsicht vorlag. Die im Übrigen ja offenbar sehr entspannt verlaufende Kontrolle könnte dafür sprechen. Es würde diesbezüglich im Falle einer Anklage sehr wahrscheinlich auch sehr auf die Aussagen der beiden Beamten ankommen.

Wenn Staatsanwaltschaft und Gericht nicht zweifelsfrei von der Beleidigungsabsicht überzeugt sind, wäre ggf. § 153a StPO denkbar.



-- Editiert von !!Streetworker!! am 14.11.2018 05:28

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Die im Übrigen ja offenbar sehr entspannt verlaufende Kontrolle könnte dafür sprechen.


Würde ich mich nicht darauf verlassen. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, Rassisten sind nur dann rassistisch, wenn/weil sie gerade auf eine konkrete Minderheit wütend sind.
(Und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, der TE hätte gegenüber einem rothaarigen Deutschen auch die Aussage "Es ist schön, mal einen freundlichen Rothaarigen zu treffen" gemacht...)

-- Editiert von BigiBigiBigi am 14.11.2018 13:23

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.