Polizist werden trotz Vorstrafen ?

8. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
deadbeat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Polizist werden trotz Vorstrafen ?

Hi Leute,

ich habe vor mich dieses Jahr bei der Berliner Polizei für eine Ausbildungsstelle im Mittleren Dienst zu bewerben.

Leider wurde ich vor zwei Jahren wegen Beihilfe zum Diebstahl schuldig befunden bekamm 28 Stunden Strafarbeit und musste eine Geldstrafe von 1349 € bezahlen.
Und letztes Jahr habe ich aus einem dummen Impuls heraus eine Flasche Wodka geklaut, das Verfahren wurde allerdingst eingestellt !

Anwälte und Polizisten versicherten mir das ich nicht Vorbestraft bin allerdingst meinte die nette Dame vom Einstellungsbüro das meine Chancen sehr gering sein und das ich am besten 5 Jahre warten solle bis ich mich bei der Polizei bewerbe !

Soll ich jetzt warten oder gibt es eine Methode wie ich meine Akte aus dem BZR löschen lassen kann ?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12310.05.2010 10:01:46
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Möglicherweise stehen die bisherigen Straftaten tatsächlich nicht im Führungszeugnis, daher darfst du dich wohl auch als "nicht vorbestraft" bezeichnen. Das ist vorliegend aber schnuppe, denn bei einer Einstellung in den Polizeidienst müssen ALLE Verurteilungen angegeben werden und es wird auch vollumfänglich geprüft.

Daher sehe ich in der Tat schlechte Chancen für eine Einstellung. Eine vorzeitige Löschung gibt es auch nicht, denn das würde ja gerade dem Sinn dieser Einträge zuwider laufen.

Hinzu kommt, dass Sie ein Wiederholungsstraftäter sind und sich selbst nach einer bereits erfolgten Verurteilung wegen Diebstahls nicht haben davon abbringen lassen, sich erneut einschlägig strafbar zu machen. Solche Leute haben bei der Polizei nichts zu suchen.





-----------------
"justice"

-- Editiert am 08.05.2010 09:56

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
deadbeat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also gibt es keine Hoffnung für mich jemals Polizist zu werden ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12310.05.2010 10:01:46
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Natürlich gibt es Hoffnung, denn jeder Mensch hat schließlich die Chance, sich zu ändern und zu bessern.

Deshalb gibt es ja auch Tilgungs- und Löschungsfristen. Das Erziehungsregister wird mit dem 24. Geburtstag gelöscht. Einträge im Bundeszentralregister werden auch - je nach Straftat - nach ein paar Jahren gelöscht.

Danach hat man auch wieder Chancen auf eine Einstellung in den Polizeidienst.

Aber das dauert nunmal einige Zeit, bis man bewiesen hat, dass man auch tatsächlich in der Lage ist, ein straffreies Leben zu führen.





-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
deadbeat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Justice fürs antworten !

Ich finde es allerdings etwas blöd das ich jetzt ein Paar Jahre warten muss bis ich mich bei der Polizei bewerben kann !





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12310.05.2010 10:01:46
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dr. Jekyll
Status:
Schüler
(431 Beiträge, 154x hilfreich)

quote:
Ich finde es allerdings etwas blöd das ich jetzt ein Paar Jahre warten muss bis ich mich bei der Polizei bewerben kann !


Blöd wäre es wohl eher, wenn die Polizei Leute einstellen würde, die ihre „dummen Impulse" so wenig kontrollieren können, wie das zumindest derzeit beim TE der Fall zu sein scheint.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38436 Beiträge, 14002x hilfreich)

Abgesehen von allem Anderen, es gibt noch ein zweites Register bei den jeweiligen Landeskriminalämtern! In diesen ist wesentlich mehr gespeichert, und dieses Register steht bei Einstellungen der Polizeieinstellungsbehörde selbstverständlich zur Verfügung.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

@ justice
Du hast völlig recht (schreibt man das jetzt groß oder klein? ;) ). Aber Himmel, es ist doch wirklich zumutbar, so einigermaßen fehlerfrei zu schreiben, oder? Was hat man denn von den tollsten Ermittlungsergebnissen, wenn sie derart dudenfeindlich zu den Akten gebracht werden?

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

@ justice
Du hast völlig recht (schreibt man das jetzt groß oder klein? ;) ). Aber Himmel, es ist doch wirklich zumutbar, so einigermaßen fehlerfrei zu schreiben, oder? Was hat man denn von den tollsten Ermittlungsergebnissen, wenn sie derart dudenfeindlich zu den Akten gebracht werden?

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12310.05.2010 10:01:46
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.814 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen