Postbote zerkratzt vorbeifahrendes Auto?

12. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
sacko789
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Postbote zerkratzt vorbeifahrendes Auto?

Hallo,

Vor einigen Tagen war ich meinen Vater besuchen, dieser Wohnt in einer engen Spielstraße.
Die Reihenhäußer sind auf der linken Seite.
Als ich wieder losfahren wollte war vor mir der Postbote, der sein Postfahrrad auf der linken Seite abgestellt hatte und Briefe in die Briefkästen warf. Fünf Meter weiter wäre die Straße wieder breiter geworden.
Als er wieder aufstieg merkte er dass ich rechts an ihm vorbeifuhr, er sieg wieder ab (links vom Fahrrad, sodass das Fahrrad zwischen ihm und meinem Auto war) und hielt sein Fahrrad fest.
Ich sagte ihm dass er das nächste mal vielleicht rechts sein Fahrrad abstellen soll(wie es sich gehört), er schaute mich nur ganz entgeistert an.

Jedenfalls bin ich dann zur Arbeit gefahren, als ich heimkam war es schon dunkel. Am nächsten morgen fiel mir dann ein leichter, aber sehr langer Kratzer auf der Fahrerseite auf, der sich von der hinteren Tür bis zum Heck erstreckt.

Ich bin mir sicher dass das von dem Postboten ist, wahrscheinlich von der Pedale.

Daraufhin habe ich in der Poststelle angerufen, allerdings wollten diese mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben.
Meine Versicherung brächte eine Stellungsname des Unfallverursachers und dafür müsste die Polizei involviert sein, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Alternative wäre bei meinem Vater zu warten und ihn dann zur Rede stellen und eine Stellungsnahme unterschreiben lassen wenn ich ihn sehe.

Meine Fragen wären: Habe ich etwas zu befürchen wenn ich den Sachverhalt so wie hier bei der polizei angebe?
Was wäre wenn der Postbote aussagt ich wäre schneller als erlaubt gefahren und hätte ihn beleidigt? muss ich etwas befürchten, wenn es außer ihn keine Zeugen gibt?

Wäre dann ja Aussage gegen Aussage.


Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von sacko789):
Meine Fragen wären: Habe ich etwas zu befürchen wenn ich den Sachverhalt so wie hier bei der polizei angebe?

Ernsthaft?
Man rammt mit dem fahrenden Auto das stehende Fahrrad des Postboten und fragt sich on man was zu befürchten hätte?



Zitat (von sacko789):
er sieg wieder ab (links vom Fahrrad, sodass das Fahrrad zwischen ihm und meinem Auto war)

Eine kluge Entscheidung wenn solche Leute wie Du auf der Straße sind ...



Zitat (von sacko789):
Postbote zerkratzt vorbeifahrendes Auto?

Nö, hat er ganz offensichtlich nicht.



Zitat (von sacko789):
Wäre dann ja Aussage gegen Aussage.

Das ist nur ein Gerücht, das nicht ausstirbt...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dirrly
Status:
Student
(2021 Beiträge, 532x hilfreich)

Zitat (von sacko789):
Ich bin mir sicher dass das von dem Postboten ist, wahrscheinlich von der Pedale.


Das nimmst du an. Du weißt es aber nicht sicher. Immerhin hast du es erst Stunden später festgestellt.

Man könnte sagen, wenn Metall über deinen Lack schrammt über so eine Länge und dabei eine Beschädigung verursacht, hättest du es wahrscheinlich hören müssen, als es passierte, so dass es vielleicht noch unwahrscheinlicher ist, dass es überhaupt von da ist.

Als Vermutung, dass es vielleicht (!) von da kommt, würde ich unbedenklich finden anzugeben. Das aber zu behaupten, dann doch schon.


Zitat:
Was wäre wenn der Postbote aussagt ich wäre schneller als erlaubt gefahren und hätte ihn beleidigt?


Steckt mehr hinter der Geschichte bzw. ist da was dran oder wie kommt man auf so eine Idee?

-- Editiert von Dirrly am 12.01.2022 21:47

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16515 Beiträge, 9303x hilfreich)

Zitat:
Meine Fragen wären: Habe ich etwas zu befürchen wenn ich den Sachverhalt so wie hier bei der polizei angebe?

Na klar - Sie beschuldigen sich ja quasi selbst der Unfallflucht (erst mit dem Post-Fahrrad kollidiert und dann weitergefahren).
Wenn die Polizei da nicht von selbst drauf kommt - spätestens der Postmitarbeiter wird Sie deswegen anzeigen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(755 Beiträge, 248x hilfreich)

Verblüffend.

Der stehende Postbote verursachte einen langen Kratzer mit dem Pedal?

Wohl eher nicht.

Wenn es das Pedal war, bist Du der Verursacher und hast den Postboten gerammt.

Dann wollen wir mal für Dich hoffen, dass nicht der Postbote Anzeige wegen Unfallflucht und ggf. Körperverletzung erstattet hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17266x hilfreich)

Alternative wäre bei meinem Vater zu warten und ihn dann zur Rede stellen und eine Stellungsnahme unterschreiben lassen wenn ich ihn sehe. Und das möchte man jetzt wie genau durchsetzen?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38445 Beiträge, 14005x hilfreich)

Fassen wir mal zusammen.

Ein Fahrer hat seinen PKW an einem Gegenstand, welcher nicht von der Stelle bewegt wurde, in enger Gass vorbeigefahren. Er weiß nicht, ob er den Gegenstand gerammt hat. Hat auch nichts gespürt. Auch nicht angehalten. So, und etliche Stunden später stellt er fest, dass es einen Kratzer am PKW gibt. Er weiß nicht, wann er entstanden ist.

Wenn es das Fahrrad des Postboten war, was plötzlich ganz aggressiv eigenständig den PKW angegriffen hätte, dann müsste er das beweisen. Wenn er es beweisen könnte, hätte er Verkehrsunfallflucht begangen. Er hätte keine Verkehrsunfallflucht begangen, wenn keine feindliche Berührung stattgefunden hätte. Dann wäre das Fahrrad samt Postbote aber nicht an dem Unfall beteiligt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Sie beschuldigen sich ja quasi selbst der Unfallflucht (erst mit dem Post-Fahrrad kollidiert und dann weitergefahren).

Dazu noch Sachbeschädigung usw. ...



Zitat (von drkabo):
Wenn die Polizei da nicht von selbst drauf kommt

Das würde ich mal ausschließen, das die da nicht drauf kommen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Mir ist neulich was ähnliches passiert. Habe bei nem Auto die Scheibe eingeschlagen und mich heftig geschnitten. Der Besitzer hat jetzt ne Klage wegen passiver Körperverletzung am Hals!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7219 Beiträge, 1518x hilfreich)

Zitat:
Als ich wieder losfahren wollte war vor mir der Postbote, der sein Postfahrrad auf der linken Seite abgestellt hatte und Briefe in die Briefkästen warf. Fünf Meter weiter wäre die Straße wieder breiter geworden.


Der Postbote soll also wegen Ihnen einen noch längeren Weg zu den Briefkästen haben? Nur damit Sie vorbefahren können?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Zitat (von sacko789):
Wohnt in einer engen Spielstraße.


Zitat (von sacko789):
Als ich wieder losfahren wollte war vor mir der Postbote, der sein Postfahrrad auf der linken Seite abgestellt hatte und Briefe in die Briefkästen warf. Fünf Meter weiter wäre die Straße wieder breiter geworden.


Hört sich so an, als ob er bereits gefahren wäre und du ihn überholt hast? Schlechte Idee in einer (engen) Spielstraße. Abgesehen davon versteh ich deine Argumentation nicht: Die Straße wird ja auch nicht breiter, egal ob er sein Rad links oder rechts abgestellt hätte. Dann wäre eben jetzt der Kratzer auf der anderen Seite. Also ziemlich unlogisch und ich glaube die Rechtslage liegt anders, als du es dir vorstellst.

Bzw. ist doch insgesamt noch gut gelaufen für Sie und der Postbote noch so gut reagiert hat und direkt wieder abgestiegen ist, als das Auto mit dem Rad bzw. dem Pedal gestreift hat. Ein kleiner Fehler und sein Fuß bzw. Bein hängt dazwischen, als ich finde eher, Sie sollten sich beim Postboten bedanken, falls Sie ihn das nächste Mal sehen.


Schade allerdings, dass der armen Postboten nun bereits schon bei seiner Arbeitsstelle angeschwärzt wurde.



-- Editiert von CarstenF am 13.01.2022 20:12

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 32x hilfreich)

Zitat (von palino):
Mir ist neulich was ähnliches passiert. Habe bei nem Auto die Scheibe eingeschlagen und mich heftig geschnitten. Der Besitzer hat jetzt ne Klage wegen passiver Körperverletzung am Hals!

Made my day!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.934 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen