Problem, wiederholter Betrug !??!

14. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem, wiederholter Betrug !??!

hallo,
ich möchte euch kurz etwas schildern und bin sehr auf eure meinung gespannt.
also, ein kollege hat für seine frau (damals verlobte) eine hochzeitsfeier geschmissen. er musste den fotograf und den catering service 4 wochen nach der hochzeit zahlen. er hat beides nicht zahlen können und hatte bereits in der vergangenheit eine ev abgegeben.
der fotograf hatte eine rechnung über ca. 1200 euro gestellt und nach mahnung und nichterhalt eine strafanzeige gestellt. aus der strafanzeige wurde 400 euro geldstrafe (glaube 20 ts zu 20 euro), die er jedoch direkt gezahlt hatte. nun ca. 6 monate später ist die strafanzeige für den cateringservice reingeflattert den er ja tortz mahnungen nicht gezahlt hat. der betrag für den service lag bei ca. 4000 euro. nun würde mich und natürlich ihn (um so mehr) interessieren was auf ihm vermutlich zukommen wird. für die nichtzahlung kann er auch keinen richtigen grund nennen, ausser evtl. das auf der hochzeit nicht genug an geschenken zusammengekommen ist.
zum umfeld meines kollegen. er lebt in einer ehe, hat 3 kinder aus erster ehe, die er regelmäßig bei sich hat und die auch sehr an ihm hängen (soweit ich das beurteilen kann). er arbeitet zur zeit nicht, ist aber jobsuche !
dann kann ich nur noch sagen, dass er wohl total am ende ist und auch unter der situation psychisch sehr leidet.

bitte lasst mir mal ein paar meinungen zukommen.

gruss

termoz

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

das er da RIESENGROSSEN MIST gebaut habe ich ihm auch um die ohren gehauen. Ich glaube es ist ihm jetzt erst so richtig bewusst geworden.....
naja, jetzt ist nun mal die katze in den brunnen gefallen und es lässt sich leider nicht mehr ändern. das problem ist jetzt für ihn, dass er so fertig ist (wohl vor angst und panik), dass es sich gesundheitlich bei ihm auswirkt. seiner jobsuche tut die derzeitige situation auch nicht gerade gut.

was könnte eurer meinung nach denn schlimmstenfalls passieren oder was ist gang und gebe. ich weiss, man kann nur vermuten aber evtl. kann das ja beruhigen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
jetzt ist nun mal die katze in den brunnen gefallen


Und deswegen beißt sich das Kind in den Schwanz oder es schlägt dem Faß die Pfanne ins Bad?

quote:
aber evtl. kann das ja beruhigen


Wie kann denn beruhigen, was schlimmstenfalls (!) passieren kann?

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Trotz der Strafrechtlichen Verurteilung und eine erneut bevorstehen, bleiben ja die Schulden und werden durch Zinsen immer höher.
Was will dein Bekannter denn dagegen tun?
Nichteinmal eine Privatinsolvenz rette Ihn für diese Schulden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

dann frag ich einfach mal ganz direkt.

wie stehen eurer meinung nach die chancen nicht in den knast zu kommen ?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

nun gut, fakt ist, er hat nicht bezahlt und nun ist die strafanzeige da. erwartungen an geschenken machen halte ich persönlich auch für falsch. er hätte nicht über seine verhältnisse leben dürfen........

für mich ist es nur interessant ihm evtl. die angst vermindern zu können und hoffe daher auf erfahrungsgemässe antworten. meinst ihr er sollte sich mit einer haftstrafe abfinden oder gibt es evtl. noch recht gute chancen um an den knast vorbei zu kommen ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

kann mir hier keiner eine einschätzung aus erfahrung zu der sache geben ?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Den Beitrag von Nick_19 haben Sie offenbar nicht gelesen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

doch, habe ich gelesen. also könnte er mit einem ziemlich blauem auge davon kommen.... denkt ihr also er würde eine bewährungsstrafe bekommen oder aber eine geldstrafe (tagessätze) ?? wie hoch würde wohl so eine geldstrafe sein ? knast ist aber nicht ausgeschlossen, oder ??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Sehr hilfreich in einem Strafverfahren wäre sicher, wenn der Kollege sich vorher überlegt und erklärt, wie er den Schaden auszugleichen gedenkt.

Ich hoffe im Interesse Ihres Kollegen, dass er sich inzwischen psychiatrische oder psychologische Unterstützung gesucht hat, wenn ein erwachsener Mensch einfach alles hinwirft ohne Blick auf die Konsequenzen, wäre das sicher nicht falsch. Und ganz nebenbei auch hilfreich für ein gerichtliches Verfahren.

Wir haben hier keine Kristallkugeln, um Urteile vorher zu sehen ;) Aber in den Knast kommt für sowas, schätze mal: Fast niemand.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ist noch jemand der meinung von hamburgerin01 . meine damit, denken andere von euch auch das knast wohl eher unwahrscheinlich ist ?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Ein guter Grund die Strafe zu mildern ist Wiedergutmachung, also die Schulden zu bezahlen.
Darauf bist du, ich gehe einmal davon aus, das die Strafe sich betrifft, weil du hier immer wieder ungeduldig nach der Strafhöhe fragst nicht eingegangen.
Du solltest dir einen Wg überlegen, wie du die Schulden in angemessener Zeit zurück zahlen kannst, damit kannst du bei Gericht auf Strafmildernde Umstände hoffen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Tremoz
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

also, zur strafsache. es betrifft mich wirklich nicht persönlich ! es geht nur um den kollgeden bzw. bester freund über mehr als 20 jahre.
natürlich wird er sich etwas überlegen um die offene rechnung begleichen zu können. er ist stark auf arbeitssuche und wird wenn er arbeit hat auch versuchen den betrag in 6 monaten zu tilgen. das problem was ich nur zur zeit sehe ist, dass ihm die ungewisse lage zur zeit mehr als zu schaffen macht und das er sich aufgibt. ich möchte ihn irgendwie beruhigen können..... er hat sehr viel angst vorm knast und hat auch angst um seine kinder. aus diesem grund frage ich nach euren erfahrungswerten........... ich würde sehr froh sein, wenn ich ihm sagen könnte, du bekommst eine bewährungsstrafe oder eine geldstrafe, knast ist er unwahrscheinlich. ist es überhaupt sicher, das es zu einer gerichtsverhandlung kommen wird ??

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen