Rentnerin misshandelt bei Diebstahlsversuch

22. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Landscape
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rentnerin misshandelt bei Diebstahlsversuch

Vorausschicken möchte ich, dass ich 70 Jahre alt und Rentnerin bin. Mein Hobby ist Naturfotografie und vor zwei Tagen bin ich in einem Naherholungsgebiet spazieren gegangen und habe auf einem einsamen Seitenweg Bäume und das Herbstlaub fotografiert. Plötzlich bellten hinter mir zwei große Hunde und ein Ehepaar kam schnellen Schrittes auf mich zu. Die Frau war etwa Mitte 50, der Mann ca. Mitte 60. Beide waren modisch und gut gekleidet. Als die beiden direkt vor mir standen, rempelte die Frau mich plötzlich absichtlich an und forderte mich auf: Gib mir deine Kamera! Meine Kamera war nur eine kleine Kompaktkamera, die aber immerhin 500 Euro gekostet hatte, die wollte ich natürlich nicht hergeben. Ich steckte die Kamera schnell in meine Manteltasche.

Daraufhin wurde ich von der Frau gegen die Beine und Fußknöchel getreten, so dass ich in ein etwas tiefer am Weg liegendes Brombeergebüsch stürzte und mich an Armen und Beinen an den Brombeerstacheln blutig verletzte. Mühsam krabbelte ich wieder auf die Füße und auf den Weg zurück. Dort wurde ich von der Frau empfangen, die begann, mir ins Gesicht zu schlagen. Gib die Kamera her, schrie sie. Ich wehrte ihre Hände ab, die in meine Manteltasche greifen wollten.

Jetzt griff auch der Mann ein, hielt mich fest, während seine Frau weiter auf mich einschlug. Ich konnte mich nur wehren, indem ich jetzt auch mit den Füßen versuchte, die Leute zu treten. Aber da ich wesentlich kleiner war und deshalb auch kürzere Beine habe, trat ich meist ins Leere. Dabei stießen sie mich noch zweimal in die Dornen. Als ich wieder auf den Weg gekrochen kam, fing der Mann an, mich mehrfach ins Gesicht zu schlagen, er schlug mir auch meine Brille aus dem Gesicht. Das Pärchen war größer, jünger und stärker als ich. Sie hatten längere Arme und längere Beine.

Schließlich ließen sie von mir ab und wandten wieder dem Weg zu. Die Gelegenheit nahm ich wahr und fotografierte das Pärchen. Das blieb nicht unbemerkt, die Frau kehrte um und fotografierte diesmal mich mit ihrem Handy. Dabei drohte sie mir: Ich kenn dich!!! Ich weiß, wo du wohnst!!! Ich kenne diese Leute nicht und hatte die bisher noch nie gesehen.

Es waren weit und breit keine weiteren Spaziergänger zu sehen. Ich humpelte zurück zu meinem Auto und fuhr nach Hause. Ich habe viele tiefe Risse von den Brombeerstacheln am Körper und blute im Gesicht von den Schlägen. Mein Knöchel ist verletzt und dick. An den Armen habe ich blaue Flecken von Abwehrverletzungen und blutige Kratzer von den Fingernägeln der Frau.

Ich bin noch nicht zur Polizei gegangen und habe auch keinen Anwalt aufgesucht, da ich keinen kenne. Ich halte diese Leute für sehr gefährlich und kann nicht ausschließen, dass die Frau mich tatsächlich schon mal irgendwo gesehen hat und wirklich weiß, wo ich wohne. Ich habe Angst. Auf dem Foto sind die beiden übrigens sehr gut zu erkennen. Vielleicht sind sie der Polizei schon bekannt. Aber wenn nicht, dann werde ich mit einer Anzeige gegen Unbekannt wohl keine Chance haben und die Sache wird nach einer Anstandsfrist eingestellt. Ich habe ja keinerlei Zeugen für die Misshandlungen und die Drohungen und den Versuch des Diebstahls. Es war ganz einsam, keine weiteren Menschen in der Nähe. Das war ein Paar und das heißt, zwei Aussagen stehen gegen meine. Für einen Rat wäre ich dankbar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Ein Anwalt wird für die Erstattung der Anzeige nicht benötigt.

Die Drohung der Frau war vermutlich nur um eine Anzeige zu vermeiden. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich eine Bekanntschaft gibt.

Muss man sellbst entscheiden, ob man Anzeige erstatten möchte. Aber wenn solche Aktionen für das Pärchen folgenlos bleiben, dann ist damit zu rechnen, dass sie immer weitermachen. Das könnte auch für den Fall einer erneuten Begegnung gelten.

Kann das Pärchen nicht ermittelt werden, dann geht die Drohung der Frau ohnehin ins Leere, denn dann erfahren sie ja nichts von der Anzeige. Wenn sie von der Anzeige erfahren sollten, dann werden sie sich sehr überlegen, ob sie ihre Drohung wahr machen. Denn dann hat sie die Polizei ja bereits auf dem Kieker.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Vor allen Dingen zum Arzt gehen und Attest erstellen lassen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Ja, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, und habe es dann leider vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(947 Beiträge, 286x hilfreich)

Zitat:
Aber wenn nicht, dann werde ich mit einer Anzeige gegen Unbekannt wohl keine Chance haben und die Sache wird nach einer Anstandsfrist eingestellt. Ich habe ja keinerlei Zeugen für die Misshandlungen und die Drohungen und den Versuch des Diebstahls.


Sofern die eigene Aussage bei der Polizei glaubwürdigt ist - und durch das ärztliche Attest auch noch gestütz wird, glaube ich nicht, dass so etwas einfach so eingestellt wird.

Hier wurde nämlich Gewalt angewendet um eine fremde, bewegliche Sache zu erlangen. Das ganze ist dann kein Diebstahl mehr, sondern ein Raub. Wenn nicht sogar - wegen der Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung - ein schwerer Raub. Und durch die Fotos gibt es auch einen guten Ermittlungsansatz. Da wird die Polizei erheblich mehr Ermittlungsaufwand betreiben als bei einem einfachen Diebstahl.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Das ganze ist dann kein Diebstahl mehr, sondern ein Raub.


Eine versuchte räuberische Erpressung um genau zu sein.

Das ist kein Kleinkram. Ich würde zur Polizei gehen. Eventuell haben die ja vorher schon mal zugeschlagen, oder tun es wieder. Ein Mosaiksteinchen kann da das andere ergeben. Vor allem das Bild ist natürlich eine sehr gute Sache.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.226 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen