Rettungswagen Vorrang, auch bei eigene Gefahr?

3. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Hilflos123
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 9x hilfreich)
Rettungswagen Vorrang, auch bei eigene Gefahr?

Wenn ein Fahrer auf der Bundesstraße vor einen Rettungswagen fährt und der Fahrer keine Möglichkeit hat, den Rettungswagen Platz zu machen. Kann der Fahrer trotzdem zur Rechenschaft gezogen werden, da der Sanitäter 15 sekunden gebraucht hat, bis er überholen konnte?

Der Fahrer ist wegen schlechte Fahrbahnverhältnisse (nass) nur 90km/h statt der erlaubten 100km/h gefahren.

Wie ist die Rechtslage? Muss er sich selber in Gefahr bringen um den Rettungswagen durchzulassen?

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12305.05.2010 15:55:36
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 23x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
Muss er sich selber in Gefahr bringen um den Rettungswagen durchzulassen?


Nein. In der Praxis ist also die Frage, ob du dich in der betreffenden Situation "in Gefahr gebracht" hättest.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Natürlich muss sich niemand in Luft auflösen, wenn ein Einsatzfahrzeug naht. Aber er muss alles menschenmögliche tun, um freie Bahn zu machen. Aus der Frage geht nicht hervor, weshalb, so ja auch KDF, einfach an den Straßenrand gefahren wurde. Außerdem sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen üblicherweise so moderat, dass man auch bei Nässe die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren kann (sonst wird ja in der Regel für nasse Fahrbahn heruntergeregelt). Wieso nun jemand in Gefahr gerät, wenn er die erlaubten 100 km/h fährt anstatt der für angemessen empfundenen 90, wenigstens für so kurze Zeit, dass das Einsatzfahrzeug (das diese Bedenken ja anscheinend nicht hat, denn es fährt ja bei gleichen Bedingungen schneller), passieren kann, erschließt sich mir nicht.

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
Wieso nun jemand in Gefahr gerät, wenn er die erlaubten 100 km/h fährt anstatt der für angemessen empfundenen 90, wenigstens für so kurze Zeit, dass das Einsatzfahrzeug (das diese Bedenken ja anscheinend nicht hat, denn es fährt ja bei gleichen Bedingungen schneller), passieren kann, erschließt sich mir nicht.


Kommt immer drauf an. Als ich letztlich ein Auto auf dem Hänger hatte, waren 90 noch gut drin, bei 100 wäre ich fast von der Autobahn geschleudert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Ich fand die Frage, was daran gefährlich sein soll, rechts ran zu fahren, aber schon sehr berechtigt...

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

@ TimeTrial
Wie schnell durfte man mit Hänger fahren?
Von einem Hänger war in der Frage auch nicht die Rede. Außerdem kann das ja kaum auf einer Autobahn gespielt haben, weil man dann ja problemlos von 90 auf 0 kommen kann - auf dem Standstreifen. Irgendwas hat man uns noch nicht erzählt....

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
Wie schnell durfte man mit Hänger fahren?


80. ;)

quote:
Außerdem kann das ja kaum auf einer Autobahn gespielt haben


Der TE schrübb doch "Bundesstraße". Die hat keinen Standstreifen.
Allerdings ist rechts ranfahren da ja fast überall möglich, auch bei Regen und aus Tempo 90, da muß man halt erst mal abbremsen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Oder halt mal Gas geben. Wenn der Rettungswagen schneller fahren kann, ohne sich in Gefahr zu bringen, kann das ein anderer auch. Oder er soll mal erklären, warum nun ausgerechnet er das nicht kann.

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12305.05.2010 15:55:36
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 23x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen